KiCo4u.de - Hausaufgabenforum (http://www.kico4u.de/forum/index.php)
- Deutsch (http://www.kico4u.de/forum/board.php?boardid=158)
-- Deutsch 9. und 10. Klasse (http://www.kico4u.de/forum/board.php?boardid=161)
--- sätze in stichpunkte! (http://www.kico4u.de/forum/thread.php?threadid=6211)
Geschrieben von Troy am 12.01.2007 um 20:49:
sätze in stichpunkte!
ich hab am montag ne deutsch probe und da muss ich ne gliederung und ne einleitung schreiben. udn ich hab heftige probleme stichpunkte zumachen! kann mir jemand helfen und mir übungen geben wo man das üben kann?
Geschrieben von Troy am 13.01.2007 um 16:19:
wenn ihr mir offensichtlich schon nicht bei den gliederungen helfen könnt wäre es trodsdem toll von euch wenn ihr euch mal die die zwei gliederungen anschauen würdet, die ich geschrieben habe.
mann kriegt das thema jeweils daraus muss man dan eine GLiederung machen. und eine EInleitung machen. Alles bis auf der punkt B sollen bei der gliederung Stichpunkte sein.
wär echt toll wenn ihr schreiben könntet was ich besser machen soll.
schon mal im vorraus danke!
Thema: Fast jeder Jugendlich wünscht sich ein Handy. Warum ist das so? Welche Nachteile können sich daraus ergeben?
A. Handy das Hightechgerät
B. Warum wollen Halbstartke eine Handy und welche Nachteile können sich draus ergeben?
I. Gründe des Verlangens vom Teenager nach Händys
1. Erreichbar sein
2. Telefonieren
3. sms schreiben.
4. Mp3 Player hören
5. Gruppenzwang
II. Folgen von Handys
1. Im Notfall kein Netz
2. SMS Sucht Gefahr
3.SAR Strahlung
4. Anruf in ungünstigen Situation
5. Hohe Rechnung
C. Es werden auch weiterhin Jugendliche ein Handy Besitzen
Einleitung: Es gibt jetzt seit fast 15 Jahren das sogenannte Handy! Am anfangs wurde es nur entwickelt das man auch außerhalb eines Hauses Telefonieren kann. Doch das ist heute ganz anders. Heute ist es so was wie ein Multifunktions Gerät von Termine eintragen bis zum hören des mp3 Players. Es gibt fast nix was ein Handy nicht kann. Man sieht es bei fast allen Jugendlichen. Doch nun stellt sich die Frage, Warum wollen so viele Teenager ein Handy und welche Folgen kann diese haben.
und
Thema: Warum Trinken Jugendlich Alkohol und was für Nachteile kann das mit sich ziehen!
A. Bier getränk der Bauern
B. Warum Trinken Jugendliche soviel Alkohol und welche Folgen können daraus entstehen?
I. Grund des Trinkens von Alkohol
1.Kick des Vollrausches
2. Weil es Gesund ist
3. Angeben bei Mitschülern
4. Lustig sein
5. Gruppenzwang
II. Folgen des Trinkens
1. Unfälle
2. Absterben der Gehirnzellen
3. Verlieren der Kotrolle
4. Man kann süchtig werden
5. Leber Kaputt
C. Es wird auch Weiterhin viel Alkohol getrunken
Einleitung:
Schon seid Hunderten von Jahren Trinken wir Menschen Bier. Jeder weiß das ein alter Bauer beim Wirtshaus keine Cola oder ein Limo Trinkt sonder mindestens eine Maß Bier. Vor 50 Jahre wäre keiner darauf gekommen das Jugendlich auch schon ein Bier Trinken würde. Doch wenn man sich heute auf den Volksfest ein bisschen umsieht, sieht man an jeder Ecke einen Tisch mit Jugendlich die bereits bei der Dritten Maß sind. Das beginnt bereits mit 10 Jahren. Die meisten Jugendlichen fangen zwischen 10 und 15 Jahren zum saufen an. Da brauchst nicht glauben das die erst mit 16 anfangen wie eigentlich gedacht ist. Doch nun stellt sich und die Frage: Was Für Jugendlich an Alkohol so interessant ist und welche Folgen dies für sie haben kann?
Geschrieben von cleo am 13.01.2007 um 16:38:
Hallo Troy,
ich werde mir deine Gliederung heute Abend oder morgen anschauen, weil ich nun wegfahre. Was du schon tun kannst: ein Wörterbuch holen und deine Rechtschreibung überprüfen. Dann ist schon die Hälfte gewonnen, denn deine Stichpunkte sahen beim Drüberlesen gar nicht schlecht aus, nur an der Rechtschreibung musst du noch was tun. Später mehr dazu!
Viele Grüße
cleo
Geschrieben von Troy am 13.01.2007 um 18:42:
| Zitat: |
Original von cleo
Hallo Troy,
ich werde mir deine Gliederung heute Abend oder morgen anschauen, weil ich nun wegfahre. Was du schon tun kannst: ein Wörterbuch holen und deine Rechtschreibung überprüfen. Dann ist schon die Hälfte gewonnen, denn deine Stichpunkte sahen beim Drüberlesen gar nicht schlecht aus, nur an der Rechtschreibung musst du noch was tun. Später mehr dazu!
Viele Grüße
cleo
|
jo danke.
ja rechtschreibung is auch ein großes problem von mir!
Geschrieben von nighean_neonach am 13.01.2007 um 18:45:
Original von Troy
wenn ihr mir offensichtlich schon nicht bei den gliederungen helfen könnt |
Das hat wohl eher damit zu tun, dass du etwas ungeduldig bist und gerade Wochenende ist...
Mona
Geschrieben von Troy am 13.01.2007 um 19:08:
Original von nighean_neonach
Original von Troy
wenn ihr mir offensichtlich schon nicht bei den gliederungen helfen könnt |
Das hat wohl eher damit zu tun, dass du etwas ungeduldig bist und gerade Wochenende ist...
Mona |
joa könnte auch sein ich bin auch momentan ziemlich gestresst weil wir nächste woch soviel schreiben drei Proben und haufenweise Exen!
Geschrieben von cleo am 14.01.2007 um 12:20:
Thema: Fast jeder Jugendliche wünscht sich ein Handy. Warum ist das so? Welche Nachteile können sich daraus ergeben?
A. Handy das Hightechgerät
B. Warum wollen Halbstartke ein Handy und welche Nachteile können sich draus ergeben?
Was ist mit den Vorteilen?
I. Gründe des Verlangens vom Teenager nach Handys
1. Erreichbar sein
2. Telefonieren können
3. sms schreiben.
4. Mp3 Player hören
5. Gruppenzwang
II. Folgen von Handys
1. Im Notfall kein Netz
Ist das eine Folge?
2. SMS Sucht Gefahr
3.SAR Strahlung
4. Anruf in ungünstigen Situationen
5. Hohe Rechnung
6. totale Kontrolle der Eltern über ihre Kinder?
C. Es werden auch weiterhin Jugendliche ein Handy besitzen
Einleitung: Es gibt jetzt seit fast 15 Jahren das sogenannte Handy. Am Anfang wurde es nur entwickelt, dass man auch außerhalb eines Hauses telefonieren konnte. Doch das ist heute ganz anders. Heute ist ein Handy so etwas wie ein Multifunktionsgerät von Termine eintragen bis zum Hören des mp3 Players. Es gibt fast nichts, was ein Handy nicht kann. Man sieht es bei fast allen Jugendlichen. Doch nun stellt sich die Frage, warum wollen so viele Teenager ein Handy und welche Folgen kann dies haben.
Wie ich oben schon geschrieben habe, fehlen mir die Vorteile, die das Handy nun doch auch hat. Du hast in deiner Überschrift nur von Nachteilen geredet und dann die Gründe der Jugendlichen
für ein Handy angeführt. Ich finde auch den Begriff "Teenager" ziemlich veraltet. Hat euer Lehrer das vorgegeben?
So, bitte überarbeite dann deinen zweiten Text zuerst einmal was die Rechtschreibung angeht. Heute gegen Abend bin ich wieder da.
Viele Grüße
cleo
Geschrieben von Troy am 15.01.2007 um 20:20:
ok dankeschön, hab heute den kass geschrieben und mir gings eigentlich ziemlich gut!
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH