KiCo4u.de - Hausaufgabenforum (http://www.kico4u.de/forum/index.php)
- Allgemeines (http://www.kico4u.de/forum/board.php?boardid=33)
--- Persönliches (http://www.kico4u.de/forum/board.php?boardid=43)
---- Kummerecke (http://www.kico4u.de/forum/board.php?boardid=121)
----- Das Land, das Zentralabitur und die Idioten (http://www.kico4u.de/forum/thread.php?threadid=8618)
Geschrieben von Jan am 07.03.2008 um 12:57:
Das Land, das Zentralabitur und die Idioten
Ich weiß nicht, wie weit das über die regionale Ebene hervordringt, aber das erste Zentralabitur in Schleswig-Holstein, bei dem ich großartigerweise mit Versuchskaninchen spielen darf, wird immer mehr gegen die Wand gefahren.
Neuestes akutestes Problem ist, dass Informationen von Lehrern über die Klausuren an Schüler weitergegeben wurden, die diese in Portalen wie "schuelervz.net" zusammengetragen haben. Dummerweise kriegen die Lehrer die Aufgaben mit etwas Vorlauf, sodass sie zwischen Erhalt der Aufgaben und der Klausur noch Kontakt mit den Schülern haben. Da schwer nachzuvollziehen ist, welche Kurse nun welchen Zugang und welchen Wissensstand hatten, steht zu befürchten, dass z.B. Englisch erneut geschrieben werden muss. Die Bio-LKler die heute bei uns geschrieben haben, wussten nicht, ob es sich überhaupt lohnt, denn die Fülle an Infos im Internet spricht eigentlich auch dort dafür, dass ein erneuter Lauf gestartet werden muss.
Einerseits freut es mich, dass es genug Deppen gibt, die das so öffentlich machen, weil dann wenigstens deutlich wird, wie sehr die betreffenden Lehrern ihren Schülern bei der Vorteilsschaffung helfen, andererseits habe ich derzeit dermaßen Plack, nachdem meine Englisch-Abitur-Klausur butterweich auch ohne Zusatzinfos lief und die Chance, einen solchen Aufgaben-Glücksgriff nochmal zu landen astronomisch klein ist. Ich will nicht nochmal mir 1500 Wörter aus dem Finger saugen müssen, nur weil mein Bundesland zu dumm für eine konsequente Regelung ist
Musste mir das grad einfach mal von der Seele schreiben, während ich hoffe, dass unser Schulleiter Gnade walten lässt...
lG,
Jan
Geschrieben von Regina am 07.03.2008 um 22:28:
Ihr seid ja früh dran in Schleswig Holstein:
aus
http://za.lernnetz2.de/content/verfahren_abi.php?group=11&ugroup=0
22.02.2008 schriftl. Leistungskurs-Prüfung Mathematik (zentral; gemeinsam mit Hamburg)
25.02.2008 schriftl. Leistungskurs-Prüfung Englisch (zentral; gemeinsam mit Hamburg)
05.03.2008 schriftl. Leistungskurs-Prüfung Deutsch (zentral)
07.03.2008 schriftl. Leistungskurs-Prüfung Biologie (zentral)
10.03.2008 schriftl. Leistungskurs-Prüfung Französisch (zentral)
11.03.2008 schriftl. Leistungskurs-Prüfung Spanisch (zentral)
12.03.2008 schriftl. Leistungskurs-Prüfung Physik (zentral)
14.03.2008 schriftl. Leistungskurs-Prüfung Latein (zentral)
17.03.2008 schriftl. Leistungskurs-Prüfung Chemie (zentral)
19.03.2008 schriftl. Leistungskurs-Prüfung Griechisch (zentral)
10.03. - 19.03.2008 schriftliche dezentrale Abiturprüfungen, sofern keine zentralen Prüfungen stattfinden
20.03. - 05.04.2008 Osterferien
16.06. - 27.06.008 mündliche Abiturprüfung
in NRW fangen wir erst im April an:
aus
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Abi_2008/Fachpruefungstermine_Zentralabitur_2008/Anlage_A_Fachpruefungstermine.pdf
Montag, 7. April 2008 Deutsch LK GK
Dienstag, 8. April 2008 Informatik, Technik, Ernährungslehre LK GK
Mittwoch, 9. April 2008 Englisch LK GK
Donnerstag, 10. April 2008
Lateinisch (außer LK neu), Neugriechisch LK GK
Kunst, Musik LK
Erdkunde LK
Erziehungswissenschaft LK
Geschichte, Geschichte/Sozialwissensch. LK
Philosophie LK
Psychologie LK
Recht LK
Sozialwissenschaften (mit SW/Wirtschaft) LK
Soziologie LK
Ev., Kath. Religionslehre LK
Freitag, 11. April 2008 Sport LK
Montag, 14. April 2008 Französisch LK GK
Dienstag, 15. April 2008 Mathematik LK GK
Mittwoch, 16. April 2008 Physik LK GK
Donnerstag, 17. April 2008 Biologie LK GK
Freitag, 18. April 2008
Spanisch, Portugiesisch LK GK
Griechisch (einschl. Erw.-pr.) LK GK
Lateinisch neu einsetzend (einschl. Erw.-pr.) LK
Italienisch LK GK
Niederländisch LK GK
Russisch LK GK
Montag, 21. April 2008
Türkisch LK GK
Chinesisch, Japanisch GK
Hebräisch GK
Kunst, Musik GK
Erdkunde GK
Erziehungswissenschaft GK
Geschichte, Geschichte/Sozialwissensch.*) GK
Philosophie GK
Psychologie GK
Recht GK
Sozialwissenschaften (mit SW/Wirtschaft) GK
Soziologie *) GK
Volkswirtschaftslehre *) GK
Dienstag, 22. April 2008 Ev., Kath. und Jüd. Religionslehre GK
Mittwoch, 23. April 2008 Chemie LK GK
Geschrieben von Nicky am 08.03.2008 um 00:00:
Wo bleibt Crusher
Ich brauche ihm damit er mir erklären kann was bei dir los ist Jan
Vielleicht kommt er heute noch rein und kann mir das noch erklären damit ich verstehe worüber du dich aufregen muss.
Ich verstehe in England etwas anders von "Zentral Abi".
Bei uns ist es so, dass die Lehrer erst mit den Schülern den Stoff lesen können. Es weiß keine vorher worum es geht. Ausserdem durfen die Lehrer selber nichts benoten. Alle Papiere werden weggeschickt und benotet von Leuten die du gar nicht kennst. Da zählt es nihct, ob du ausländer, Legestäniker oder sonst was bist - alle werden gleich behandelt und keine weiß vorher was dran kommt.
Ich mag es gar nciht hören wie es hier abläuft weil es mich echt
Cruhser kann aber mehr dazu erzählen da er das voll miterlebt hat.
Liebe Grüße
NIcky
Geschrieben von Crusher am 08.03.2008 um 03:45:
Das schöne in England ist, das die Lehrer keine Ahnung haben was an Aufgaben kommt. Die Aufgaben kommen erst am morgen der Prüfung an und werden erst ausgepackt wenn alle Schüler im Raum drin sind. Die Lehrer kriegen sie erst danach zu sehen. Auch werden die Klausuren in einer Sporthalle geschrieben und dort wird das ganze von Leuten überwacht die nichts mit der Schule zu tun haben. So wird der Kreis der wissenden angenehm klein gehalten und niemand weiss etwas.
Achja...es gibt leute die sich darüber lustig machen, dass ich nach England gegangen bin, weil sie meinen es wäre dort einfacher, aber was die alle nicht kapieren, ist dass sie dort einfach ein besseres Schulsystem haben, das nicht von Idioten zerstört wird. Sie haben sich da echt mal wieder schööööön viele Gedanken gemacht bevor sie das eingeführt haben lol....
Das ist doch alles mist! Tut mir leid für dich Jan...es gibt einfach zu viele Idioten grrrr
Geschrieben von Sea trout am 08.03.2008 um 09:01:
| Zitat: |
Original von Crusher
Das schöne in England ist, das die Lehrer keine Ahnung haben was an Aufgaben kommt. Die Aufgaben kommen erst am morgen der Prüfung an und werden erst ausgepackt wenn alle Schüler im Raum drin sind. |
Tja - und das eben ist der feine Unterschied

Dort können sich die Lehrer entspannt zurücklehnen, denn sie haben ihre Arbeit gemacht - nämlich den Stoff vermittelt, der auch abgefragt und verlangt wird
In Deutschland bricht jetzt eine Massenpanik aus, weil dadurch ja nicht die Schüler, sondern der Leistungstand der Lehrer kontrolliert wird. Das ganze Konzept ist mit der "heißen Nadel gestrickt" und jeder lügt sich auf Kosten der Schüler einen in die eigene Tasche. Und jetzt kommt noch das "Turbo-Abitur" - wer hat diesen Begriff eigentlich erfunden

.Dabei kann man ja nur die Panik bekommen - fragt sich nur wer: die Schüler oder die Lehrer
Es fehlt einfach am Geld. Wenn wir ein gut funktionierendes Bildungsystem aufbauen wollen (ist die Frage ob es gewollt ist

), dann muß auch mehr Geld in die Bildung fließen. Solange das nicht passiert wird weiter aus der Hüfte geschossen.
Wir sollten alle mal mehr über den Tellerrand schauen und nicht immer das Rad neu erfinden. Europa soll seit 1957 und verstärkt ab 1995 zusammenwachsen. Davon ist in Deutschland noch nicht viel zu sehen. Mich hat das Schulsystem in England sehr beeindruckt und den Leuten die da sagen "ja, aber es ist auch viel einfacher!" kann ich nur antworten, das die Insel ja wohl nicht mit Vollidioten besiedelt ist. Man kann sich eben auch vieles schönreden.
Ich drücke jedenfalls allen Schülern die Daumen - für einen guten Abschluss und für ein besseres Schulsystem - sonst gibt es bald eine Massenflucht und der Hausmeister macht das Licht aus.
Gruß Thorsten
Geschrieben von Regina am 08.03.2008 um 09:47:
Wir haben in NRW im letzten Jahr das erstemal Zentralabi gehabt. Der Freund meiner Tochter war dabei. Es ist nach meinem Wissen ohne solche Vorabinformationen gelaufen. Die Klausuren wurden direkt vor den Arbeiten aus dem Netzt geladen und dann sofort in der Klasse als Aufgabe verteilt. Dabei ist es vorgekommen, dass versehentlich eine falsche Arbeit gezogen und verteilt wurde, allerdings konnte der Fehler schnell behoben werden. Das Herunterladen aus dem Internet wird in einem Probelauf vor den eigentlichen Abiterminen getestet, die Drucker stehen bereit, Ersatzrechner und Drucker und Druckerpatronen sind vorhanden, das Herunterladen wird von mehreren Lehrern überwacht. Die Sicherheit während der Klausuren ist wie zuvor in den Klassen und auf den Fluren genauestens geregelt. Toilettengänge werden mit protokolliert. Ein ziemlicher Aufwand eben, um genau solche Situationen wie Jan sie beschreibt zu verhindern.
In diesem Jahr ist meine Tochter dabei.
Geschrieben von Nicky am 08.03.2008 um 10:21:
Solange es kein Zentral Korrekturstelle gibt, gibt es eh kein "faire" Abi oder Realabschluss mehr.
Die Prufungen müssen weggeschickt werden wie in England, damit wirklich ein "faire" benitung dabei heraus kommt.
Und was Regina gerade anspricht - da sieht man schon der Unterschied zwischen den Ländern, und das kann auch nicht sein.
Das Problem in Deutschland ist die unterschiedliche Ländersache und da machen sich die Deutschen wirklich lächerlich im MOment - also die Regierung. Ich habe so eine Theater noch nie erlebt.
Liene wir Abi - G8 auch machen - was ist?? Es gibt noch gar keine Bücher dazu, die Lehrer sind hoffnunglos überfordert, weil sie nicht wissen wie es weiter gehen sollte und alle Eltern wollen ihr Kindern aufs Gymnasium bringen auf Grund von die neue Schulbildung. Drei Stunden habe ich am Dienstag gewartet, um Liena anzumelden. Sie sagten mir, dass es sowas noch nie gegeben hatte.
Ich schaue ganz ehrlich - als "Ausländerin" - fassunglos zu
@ Jan
es tut mir echt leid zu hören was du erleben musstest.
Geschrieben von Luluminator am 08.03.2008 um 15:10:
Original von Regina
Wir haben in NRW im letzten Jahr das erstemal Zentralabi gehabt. Der Freund meiner Tochter war dabei. Es ist nach meinem Wissen ohne solche Vorabinformationen gelaufen. Die Klausuren wurden direkt vor den Arbeiten aus dem Netzt geladen und dann sofort in der Klasse als Aufgabe verteilt. Dabei ist es vorgekommen, dass versehentlich eine falsche Arbeit gezogen und verteilt wurde, allerdings konnte der Fehler schnell behoben werden. Das Herunterladen aus dem Internet wird in einem Probelauf vor den eigentlichen Abiterminen getestet, die Drucker stehen bereit, Ersatzrechner und Drucker und Druckerpatronen sind vorhanden, das Herunterladen wird von mehreren Lehrern überwacht. Die Sicherheit während der Klausuren ist wie zuvor in den Klassen und auf den Fluren genauestens geregelt. Toilettengänge werden mit protokolliert. Ein ziemlicher Aufwand eben, um genau solche Situationen wie Jan sie beschreibt zu verhindern.
In diesem Jahr ist meine Tochter dabei. |
Ich habe letztes Jahr noch von einigen weiteren Pannen beim NRW-Zentralabitur gehört:
In einer Bio-Klausur war eine Achse so falsch beschriftet, dass die Aufgabe völlig unverständlich und verwirrend war (alle haben dann die andere Aufgabe genommen, denn man darf zwischen 2 Aufgaben auswählen) und in einer Deutsch Klausur war ein einem Gedicht ein Wort vertauscht (falsch abgeschrieben aus einer bayerischen Zentralabitur-Aufgabe). Auch ziemlich blöd, da dieses Wort recht wichtig war und bei einem Gedicht jedes Wort zählen kann.
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr bei den bevorstehenden Klausuren in Mathe, Französisch und SoWi davor bewahrt werde!
@Jan: Viel Erfolg, wenn du echt nochmal schreiben musst!
Lulu
Geschrieben von Jan am 08.03.2008 um 19:55:
Mein Direktor ist nicht an einer Wiederholung interessiert, weil es mit entsprechendem Aufwand verbunden ist, sollte also nicht zuviel Druck von Landesseite kommen, dürfte ich wohl durchkommen mit nur einer Englischklausur.
Das Problem was ich bei diesen komplett zentralen Abschlüssen wie in England halt sehe, ist, dass man dafür die Grundvorraussetzungen an den Schulen erstmal einnivellieren müsste, weil mit unterschiedlichen Lehrbüchern, Material etc gearbeitet wird und es wirklich schwierig ist, dass alle "gleich" vorbereitet werden. Insofern finde ich die derzeitige Regelung nicht verkehrt, aber den Lehrern sollte halt kein so langer Bedenkzeitraum eingeräumt werden. Nunja, aus Fehlern wird das Land lernen und es hoffentlich wie die anderen Länder auch handhaben in der Zukunft.
Dass die Bildungspolitik Ländersache ist, ist sowieso der größte Käse! Es mag zwar sein, dass man seine regionale Kultur beschützen muss, und natürlich sind das auch alles Überbleibsel der Nachkriegsdezentralisierungsidee aber irgendwo muss man einfach auch mal einsehen, dass etwas unproduktiv hoch dreizehn ist.
lG, jan
Geschrieben von cleo am 09.03.2008 um 11:07:
Good morning everybody!
Zum Thema Ländersache und eigene Kultur beschützen: das geht ja so weit, dass wir in der 1-4. Klasse getrennte Fibeln und Mathebücher haben - also ein in Bayern zugelassenes, eins das in BW und Hessen z.B. verwendet bzw. nicht verwendet werden darf usw.
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem hessischen Einmaleins und dem aus Sachsen?
In der Oberstufe ist das mit der Gleichschaltung schon ein Problem, weil dann der "Bundeskultusminister" - bzw. seine Behörde - z.B. unbequeme, kritische Schriftsteller aus dem Kanon verbannen könnte, weil er die Liste der Autoren aufstellt, die im Unterricht drangekommen sein müssen.
Auch fächerübergreifendes Unterrichten wird sehr schwer gemacht. Jeder hat nur das Zentralabi im Blick und hofft, dass alles "behandelt" wurde, was dran kommt.
Bisher haben wir in Hessen die Erfahrung gemacht, dass die Herrschaften im KuMi auf Nummer Sicher gehen und eher einfache Themen vorgeben. Früher konnte mehr verlangt werden. (Letztes Jahr sagte mir eine Englischlehrerin nach dem Zentralabi, sie habe leider nicht genug das "Schwafeln" geübt, das ihre Prüflinge dann gebraucht haben ...)
Weiterhin alles Gute unseren Prüflingen hier!!
Viele Grüße
cleo
Geschrieben von Nicky am 09.03.2008 um 15:31:
Ich glaube Red LIne und Green Line haben jetzt ihre Englisch Bücher rausgebracht für alle Bundesländern gleich. Ich habe sie letzte Woche gesehen und mag sie sehr - obwohl ich sowieso gerne mit red line gerne arbeite ;-)
Das ist schon ein Schritt in die richtiger Richtung und "KiCO" ist sowieso nicht Länderabhängig oder Bundesland abhängig.
In diese ganze Umstellung tuen mir sowie die Lehrer als auch die Schüler leid - und den Eltern nachturlich ja auch ;-)
Liebe Grüße
Nicky
Geschrieben von nighean_neonach am 09.03.2008 um 15:50:
Original von cleo
Zum Thema Ländersache und eigene Kultur beschützen: das geht ja so weit, dass wir in der 1-4. Klasse getrennte Fibeln und Mathebücher haben - also ein in Bayern zugelassenes, eins das in BW und Hessen z.B. verwendet bzw. nicht verwendet werden darf usw. |
Das ist ja nicht nur in der Grundschule so, sondern nahezu überall. Die Lehrpläne können sehr verschieden sein, und entsprechend auch die Bücher, die verwendet werden. Ich hatte mal eine Lateinnachilfeschülerin, die aus einem anderen Bundesland hergezogen war und den Stoff von einem halben Jahr nachholen musste, weil sie vorher ein ganz anderes Buch verwendet hatte.
Solche Dinge sollten viel einheitlicher geregelt sein, gerade weil von Familien auch mehr und mehr erwartet wird, aus beruflichen Gründen hin und her zu ziehen.
Andererseits kann ich die Befürchtung, dass ein staatlich festgelegter Lektürekanon die politische Freiheit einschränkt, auch verstehen. Aber es könnte so gestaltet werden, dass ein bestimmter Kanon klassischer Literatur als prüfungsrelevant festgelegt wird und es darüber hinaus den Schulen überlassen bleibt, was sie lesen. Und in vielen Fächern, wie z.B. Mathematik, stellen sich solche Fragen gar nicht.
Mona
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH