Gel-Elektrophorese |
media
kico4u Maniac

Schulart und Klasse: 9 Gymnasium
 |
|
hallo
also wir waren im märz in darmstadt bei der GSI(gesellschaft für SCHWERIOnenforschung) so da haben wir in gruppen verschieden Versuche durchgeführt nun sollten wir darüber mit hilfe von Anleitungen etc ein Protokoll und ich wäre froh wenn ihr mal drüberschauen könntet vielleicht kann ich ja noch was ergänzen oder vielleicht habe ich auch was falsches drinstehen.
Am wichtigsten ist mir der teil mit der AUSWERTUNG denn ich muss das protokoll am Dienstag abgeben und falls es für euch bisdahin nicht zu schaffen ist wäre es sehr hilfreich wenn ihr zumndst den Teil mit der Auswertung überarbeitet :) PS: rechtschreibfehler könnt ihr ignoieren,die werde ich noch später verbessern wichtig ist mehr der inhalt.
Versuchsprotokoll:
Analyse von Strahlen indizierten DNA- Schäden durch Gel-Elektrophorese
Donnerstag, 04.März.2010
Aufgabenstellung:
Wir sollen acht Unterschiedlich stark bestrahlte Plasmid DNA- Proben auf ihre Schädigung, die Abhängig von der Strahlenmenge ist untersuchen.Es soll die Frage beantwortet werden, welche Form sie besitzen und wie sich diese durch ihre unterschiedliche Beweglichkeit bemerkbar macht.
Vorinformationen:
Desoxyribonukleinsäure ist die abkürzung für DNA.Es ist ein Träger der erbinformationen in einer Zelle.Da wir nur mit unterschiedlich stark bestrahlten (zwischen 0-750 Gy¹) Bakterienzellen gearbeitet haben werde ich auch nur diese grob näher erläutern. DNA-Moleküle treten als chromosome im Zellkern auf. Bakterienzellen besitzen keinen echten Zellkern dafür haben sie einen Zentralen bereich in diesem bereich befinden sich die „Bakterienchromosome“ auch gennant die chromosomale DNA. Diese Desoxyribonukleinsäure steuert in jeder biologischen Zelle direkt oder indirekt alle Lebensvorgänge. Die DNA, die jedes Lebewesen trägt ist anders jedoch ist das Funktionsprinzip dasselbe.Für Untersuchungen bei Schäden ,die Hochenergiestrahlung auslöst benutzt man ,da das Funktuionsprinzip der DNA überall dasselbe ist Bakterienzellen.Wir haben jedoch nur die Plasmid-DNA untersucht dadurch hatten wir den Vorteil, dass die Plasmid-DNA, eine unterschiedliche Form je nach schädigung einnimmt. Diese Formen sind leicht zu Unterscheiden.Dennn DNA-Moleküle sind als Doppelhelix aufgebaut,jedoch kann durch Strahlung ein Strang oder beide Stränge zerstört werden. Ein Einzelstrangbruch nennt man auch „Nicked Circle“-Form einen Doppelstrangbruch lineare Form und ungeschädigte DNA „Supercoiled“-Form.In ungeschädigten Zustand kann man die Doppelhelix mit einer verdrillten und geschlossenen Telefonschnur vergleichen.Bei einem Einzelstrangbruch sieht sie mehr aus wie eine geschlossen Telefonschnur einen Doppelstrangbruch kann man mit einer offenen Telefonschnur vergleichen.Diese Unterschiedliche Formen werden uns später bei der Auswertung noch behilflich sein.
Benötigte Geräte und Chemikalien:
- Acht unterschiedlich stark belastete Plasmid DNA- Proben
- Elektrophoresekammer mit Zubehör
- TAE- Puffer
- Zwei Messzylinder (Klein und groß)
- Erlenmeyerkolben
- Agarose-Pulver
- Destilliertes Wasser
- Rote Silikon Dichtung
- Kamm
- Wärmeschutzhandschuhe
- Pipettenspitzen
- Pipette
- Farbiger loading Buffer
Versuchsaufbau:
Zuallert mussten wir die Elektrophoreseapparatur vorbereiten.Dafür haben wir den Gelträger mit roten Silikondichtungen abgedichtet.Jetzt haben wir den Gelträger zurück in die Elektrophoresekammer gesetzt.Dannach haben wir die TAE-Pufferlösung hergestellt,dafür mussten wir 35 ml TAE-Puffer in einem kleinen Messzylinder abgemessen und destilliertes Wasser hinzugefügt.Nun haben wir 40 ml der hergestellten TAE-Puffelösung abgemessen und zu diesen 0,3g Agarose hinzugefügt.Dieses Gemisch kam dann für 1 ½ minuten in die Mikrowelle bis sich die Agarose vollständig löste und eine klare Lösung zurückblieb.Diese Lösung wurde dann für 1-2 zum abkühlen stehengelassen.Dass nun entstande noch flüssige Gel haben wir in den Gelträger gegossen,welches sich in der elektrophoresekammer befand.Gleich danach haben wir einen Kamm nahe der Wand eingesetzt.Jedoch verwirrte uns die Beschreibung in der Versuchsanleitung etwas so dass wir den Kamm in die Falsche stelle einsetzten.Durch diesen Fehler hatten wir einen Rückstand von fünf minuten.Nachdem wir das nun unbrauchbare Gel entfernt hatten, haben wir die oben gennanten schritte wiederholt und ein neues Gel hergestellt und den Kamm diesmal richtig eingesetzt. Der Zeitdruck stieg allmählich.Nun haben wir gewartet bis das Agarose-Gel erstarrt ist(etwa 20 min.).Zwischenzeitlich haben wir in die Plasmid-DNA-Proben loading buffer hinzugefügt.Nachdem wir den Versuch durchgeführt hatten, hatten wir kaum Zeit unser eigenes Gel zu scannen und auszuwerten daher haben wir einen schon vorgespeicherten Scan einer früheren Elektrophorese genommen und mit hilfe von verschiedenen AnalyseProgrammen am PC und mit hilfe einer Beschreibung ,wie diese progrmme angwendet werden müssen die unterschielichen DNA-Schäden und ihre Häufigkeit ausgewertet.
Versuchsdurchführung:
Das hergestellte Gel diente der Gel-Elektrophorese.Nun konnten wir mit diesem Gel die Elektrophorese starten.Dafür mussten wir zuallerst den Gelträger mit dem gel aus der Kammer nehmen um danach die silikondichtungen, die wir zuvor angebracht hatten entfernen und den Gelträger ordnungsgemäß wieder in die Kammer einsetzen.Über den nun erstartten Gel haben wir ein Teil der übrigen TAE- Pufferlösung gefüllt. Dannach wurde der Kamm vorsichtig von uns entfernt dadurch entstanden im Gel kleine Aussparungen bzw. Taschen entstanden in die wir nun die DNA-Proben mit hilfe einer Pipette einbringen konnten.Bei der Einbringung der DNA-Proben mussten wir die höchhstbestrahlte Probe in die Tasche nahe dem Elektrischen Anschluss einfüllen.Durch dass zuvor hinzugefügte loading buffer in die DNA-Plasmid Proben wurden diese beschwert und verfärbten sich zusätzlich bläulich.Mit hilfe dieser verfärbung fiel es uns leichter später das Ergebniss zu überprüfen.Somit konnten wir auch während der Elektrophorese kontrollieren,ob diese wirklich läuft.Jetzt haben wir das Netzgerät mit der Elektrophoresekammer verbunden. Nach einigen Vorkehrungen haben wir dann schlussendlich das Netzgerät eingeschaltet und auf 90 V gestellt. Die Elektrophorese daerte etwa 40 minuten.In jeder Probe werden alle drei Formen in unterschiedlicher Menge auftreten.Nun konnten wir durch anlegen einer Elektrischen Spannung die elektrisch negativ geladenen DNA-Moleküle zum Bewegen bringen.
Beobachtung:
Zuallerst sieht man nur wie das farbige loading buffer aus allen Taschen gleichschnell durch das Gel wandert.Erst nach der Färbung der DNA s.o konnten wir sehen wie, die negativ geladenen DNA-Moleküle auf den positiven Pol der Spannungsquelle zugewandert sind. Schließlich haben sich am ende für die acht Proben drei „Bereiche“ bzw „Banden“ gebildet.Jetzt konnten wir diese Banden den drei Formen zuordnen.
Auswertung:
Nun werde ich versuchen aus den von uns ausgewerteten Ergebnissen ein schlussfolgerung zu ziehen und zu erklären warum manche Proben weiter gewandert sind als andere.
Denn die geschwindigkeit der DNA-Proben ist von ihrer Form abhängig denn die Moleküle aus denen das Gel besteht wirken wie ein „molekulares Sieb“. Durch dieses Sieb müssen nun die DNA-Moleküle hindurch und je nachdem, was für eine Schädigung besteht wandern die DNA-Moleküle unterschiedlich schnell durch dieses molekulare „Sieb“,denn sie werden unterschiedlich stark dabei behindert. Aber es spielen auch viele andere Faktoren bei der Bewegung von Molekülen eine Rolle. Am schnellsten wandert die ungeschädigte (Supercoilled)-Form die Form mit dem Einzelstrangbruch (Nicked Circle) ist am langsamsten.Mit hilfe des Gels kann man auch unterschiedlichen Moleküle oder Moleküle mit verschieden geometrischen Formen, die sich in einem Gemisch befinden so wie es bei uns der fall war trennen.Denn je nachdem, ob die DNA- Plasmid Proben ungeschädigt sind (Supercoiled) ein Einzelstrangbruch(Nicked Circle) oder ein Doppelstrangbruch(Linear) haben sie auch unterschiedliche Formen. Nun können wir wenn wir die ergebnisse genauer betrachten sagen, was für eine schädigung vorliegt und welcher prozentualer anteil an ungeschädigter DNA vorhanden ist.Dafür wurde der markierte Bereich vom scan in 8 gleichgroße Teilbereiche unterteilt und die Intensität der Schwärzung wird für jeden der Bereiche in einem Höhenprofil dargestellt.Dieses Höhenprofil ist ein Maß für die Menge an DNA .Mit diesem Wissen und mit weitere hilfe von Programmen an PC könnten wir den Anteil ungeschädigter DNA,Anteil der Eintelstrangbrüche und den Anteil der Doppelstrangbrüche bestimmen. Da wir aber immernoch in Zeitnot waren konnten wir trotz großen Bemühen nur den Prozentualen Anteil an ungeschädigter DNA pro gray berechnen.Mit diesen Ergebnissen haben wir dann noch einen Graphen erstellt. All diese Graphen etc kann man auf den nächsten seiten betrachten.
¹Gy ist die Abkürzung für Gray und steht für „Joule/kg“.
|
|
09.04.2010 17:39 |
|
|
Lord Nobs
Moderator

Herkunft: Hessen Schulart und Klasse: lange her
 |
|
Hallo
Bei der GSI war ich auch schon mal. Die ist ja auch gar nicht so weit von hier weg. Wir haben damals aber nur die großen und langen Beschleuniger besichtigt und keine Versuche gemacht.
Zu Deiner Beschreibung einige Anmerkungen:
Aufgabenstellung:
Der Begriff Beweglichkeit steht einfach so da. Was für eine Beweglichkeit?
Ich hätte hier schon mal kurz beschrieben, was die Gel-Elektrophorese macht.
DNA-Moleküle bewegen sich unter der Einwirkung eines elektrischen Feldes durch ein Gel. Je nach Größe und Form sind sie dabei unterschiedlich schnell. Nach einer gewissen Zeit haben sich die schnellen von den langsameren Teilchen getrennt, sodaß man sie einzeln untersuchen kann, z.B. ihre Menge bestimmen.
Vorinformationen
Das Aussehen von DNA-Doppel-Helix-Molekülen ohne und mit den verschiedenen Strangbrüchen kann ich mir jetzt immer noch nicht richtig vorstellen. Ich weiß zwar, wie eine Telefonschnur ausssieht, aber trotzdem. Gibt es da vielleicht Bilder dazu?
Versuchsaufbau
Wenn ich das richtig verstanden haben, musstet ihr zuerst das entsprechende Gel herstellen, mit dem ihr dann später die Proben untersucht habt. Dann würde ich das auch so schreiben:
Wir haben zuerst das Gel hergestellt, mit dem später...
Was ist eine TAE-Pufferlösung? Was bewirkt die hier?
Abkürzungen sollte man erklären, wenn sie das erste Mal auftauchen.
Beobachtung
Welche der drei Banden zu welcher Form gehört, habt ihr sicher nicht selber herausgefunden, sondern das stand irgendwo.
Auswertung
Nachdem in der Aufgabenstellung die Gel-Elektrophorese kurz eingeführt wurde, ist es jetzt richtig auf Einzelheiten einzugehen. Die Auswertungsgrapen, von denen Du schreibst, sind hier nicht dabei.
Ich würde einen Graph erwarten, der folgendes zeigt:
Auf der x-Achse von links nach rechts die Strahlungsmenge und darüber drei Kurven:
Ich vermute mal
1. Die Menge der unbeschädigten DNA wird mit zunehmender Strahlungsmenge geringer.
2. Die Menge der DNA mit Einzelstrangbruch wird mit zunehmender Strahlungsmenge größer.
3. Für die Menge der DNA mit Doppelstrangbruch gilt das Geiche, aber sie liegt unter der Kurve zu 2.
Habe ich richtig geraten?
Viele Grüße
Lord Nobs
__________________ 1Nm = 1Ws = 1J
|
|
11.04.2010 12:44 |
|
|
media
kico4u Maniac

Themenstarter
 |
|
Also
Vorinformationen:
jA dazu gibt es im text noch bilder
Versuchsaufbau:
was eine Tae pufferlösung ist weiß ich auch nicht genau wurde uns in die hand gedrückt und rein da ,hab aber mal gegooglt und was gefunden.
Auswertung:
ich weiß nicht was ich mehr dazu schreiben kann soviel stand zumndst auf den blättern mit der versuchsbeschreibung und so genau haben wir das auch nicht besproche,da wir sowieso in Zeitnot waren und meine Station die schwierigste war.Also wäre ich froh wenn du mir weiterhelfen könntes wenn es noch was zu ergänzen gibt.
Deine Vermutung:
also Vermutung1 ist richtig xD
aber weiter sind wir nicht gekommen leider aufgrund der Zeitnot.Jedoch denke ich dass es stimmt was du sagst war auch sINN der sAche glaub ich zumndst hatte ich die selbe Vermutung
Jetzt poste ich mal den gesamten fertigen Text, jetzt wäre es auch gut die Rechtschreibfehler sich noch mal anzuschauen. Denn alle fehler,die mein Pc angezeigt hat habe ich verbessert aber bekanntlich schleichen sich manchmal trotzdem fehler ein und ich bin nicht so ein großér Rechtschreibprofi.
Versuchsprotokoll:
Analyse von Strahlen indizierten DNA- Schäden durch Gel-Elektrophorese
Donnerstag, 04.März.2010
Aufgabenstellung:
Wir sollen acht unterschiedlich stark bestrahlte Plasmid DNA-Proben auf ihre Schädigung, die abhängig von der Strahlenmenge ist, untersuchen. DNA-Moleküle bewegen sich unter der Einwirkung eines elektrischen Feldes durch ein Gel. Je nach Größe und Form sind sie dabei unterschiedlich schnell. Nach einer gewissen Zeit haben sich die schnellen von den langsameren Teilchen getrennt, sodaß man sie einzeln untersuchen kann. Es soll die Frage beantwortet werden, welche Form sie besitzen und wie sich diese durch ihre unterschiedliche Beweglichkeit bemerkbar macht.
Vorinformationen:
Desoxyribonukleinsäure ist die Abkürzung für DNA. Es ist ein Träger der Erbinformationen in einer Zelle. Da wir nur mit unterschiedlich stark bestrahlten (zwischen 0-750 Gy¹) Bakterienzellen gearbeitet haben, werde ich auch nur diese grob näher erläutern. DNA-Moleküle treten als Chromosome im Zellkern auf. Bakterienzellen besitzen keinen echten Zellkern dafür haben sie einen Zentralen Bereich. In diesem Bereich befinden sich die „Bakterienchromosome“ auch genannt die chromosomale DNA. Diese Desoxyribonukleinsäure steuert in jeder biologischen Zelle direkt oder indirekt alle Lebensvorgänge. Die DNA, die jedes Lebewesen trägt, ist anders, jedoch ist das Funktionsprinzip dasselbe. Für Untersuchungen bei Schäden, die Hochenergiestrahlung auslöst, benutzt man, da das Funktionsprinzip der DNA überall dasselbe ist, Bakterienzellen. Wir haben jedoch nur die Plasmid-DNA untersucht. Dadurch hatten wir den Vorteil, dass die Plasmid-DNA, eine unterschiedliche Form je nach Schädigung einnimmt. Diese Formen² sind leicht zu unterscheiden. DNA-Moleküle sind als Doppelhelix aufgebaut, jedoch kann durch Strahlung ein Strang oder beide Stränge zerstört werden. Ein Einzelstrangbruch nennt man auch „Nicked Circle“-Form, einen Doppelstrangbruch lineare Form und ungeschädigte DNA „Supercoiled“-Form. In ungeschädigten Zustand kann man die Doppelhelix mit einer verdrillten und geschlossenen Telefonschnur vergleichen. Bei einem Einzelstrangbruch sieht sie mehr aus ,wie eine geschlossen Telefonschnur einen Doppelstrangbruch kann man mit einer offenen Telefonschnur vergleichen. Diese unterschiedlichen Formen werden uns später bei der Auswertung noch behilflich sein.
Benötigte Geräte und Chemikalien:
- Acht unterschiedlich stark belastete Plasmid DNA- Proben
- Elektrophoresekammer mit Zubehör
- TAE- Puffer
- Zwei Messzylinder (Klein und groß)
- Erlenmeyerkolben
- Agarose-Pulver
- Destilliertes Wasser
- Rote Silikon Dichtung
- Kamm
- Wärmeschutzhandschuhe
- Pipettenspitzen
- Pipette
- Farbiger loading Buffer
Versuchsaufbau:
Wir mussten zuerst das Gel herstellen mit dessen hilfe wir dann auch später die Proben untersucht haben. Zuallererst mussten wir für diesen Zweck die Elektrophoreseapparatur vorbereiten. Dafür haben wir den Gelträger mit roten Silikondichtungen abgedichtet. Jetzt haben wir den Gelträger zurück in die Elektrophoresekammer gesetzt. Danach haben wir die TAE-Pufferlösung (TAE ist die Abkürzung für Tris-Acetat-EDTA-Puffer und wird u.a. bei der Agarose-Gelelektrophorese benützt) hergestellt, dafür haben wir 35 ml TAE-Puffer in einem kleinen Messzylinder abgemessen und destilliertes Wasser hinzugefügt. Nun haben wir 40 ml der hergestellten TAE-Pufferlösung abgemessen und zu diesen 0,3g Agarose hinzugefügt. Dieses Gemisch kam dann für 1 ½ Minuten in die Mikrowelle, bis sich die Agarose vollständig löste und eine klare Lösung zurückblieb. Diese Lösung wurde dann für 1-2 Minuten zum Abkühlen stehen gelassen. Dass nun entstandene noch flüssige Gel haben wir in den Gelträger gegossen, welcher sich in der Elektrophoresekammer befand. Gleich danach haben wir einen Kamm nahe der Wand eingesetzt. Jedoch verwirrte uns die Beschreibung in der Versuchsanleitung etwas, sodass wir den Kamm in die falsche Stelle einsetzten. Durch diesen Fehler hatten wir einen Rückstand von fünf Minuten. Nachdem wir das nun unbrauchbare Gel entfernt hatten, haben wir die oben genannten Schritte wiederholt und ein neues Gel hergestellt und den Kamm diesmal richtig eingesetzt. Der Zeitdruck stieg allmählich. Nun haben wir gewartet, bis das Agarose-Gel erstarrt ist (etwa 20 min.). Zwischenzeitlich haben wir in die Plasmid-DNA-Proben Loading Buffer hinzugefügt. Nachdem wir den Versuch durchgeführt hatten, hatten wir kaum Zeit unser eigenes Gel zu scannen und auszuwerten. Daher haben wir einen schon vorgespeicherten Scan einer früheren Elektrophorese genommen und diesen mit Hilfe von verschiedenen Analyseprogrammen am PC und mit Hilfe einer Beschreibung, wie diese Programme angewendet werden müssen, nach den unterschiedlichen DNA-Schäden und ihren Häufigkeiten ausgewertet.
Versuchsdurchführung:
Das hergestellte Gel diente der Gel-Elektrophorese. Nun konnten wir mit diesem Gel die Elektrophorese starten.Dafür mussten wir zuallererst den Gelträger mit dem Gel aus der Kammer nehmen, danach die Silikondichtungen, die wir zuvor angebracht hatten, entfernen und den Gelträger ordnungsgemäß wieder in die Kammer einsetzen.Über den nun erstarrten Gel haben wir ein Teil der übrigen TAE-Pufferlösung gefüllt. Danach wurde der Kamm vorsichtig von uns entfernt. Dadurch entstanden im Gel kleine Aussparungen bzw. Taschen, in die wir nun die DNA-Proben mit Hilfe einer Pipette einbringen konnten. Bei der Einbringung der DNA-Proben mussten wir die höchst bestrahlte Probe in die Tasche nahe dem elektrischen Anschluss einfüllen. Durch, dass zuvor in die DNA-Plasmidproben hinzugefügte Loading Buffer wurden diese beschwert und verfärbten sich zusätzlich bläulich. Mit Hilfe dieser Verfärbung fiel es uns später leichter das Ergebnis zu überprüfen. Somit konnten wir auch während der Elektrophorese kontrollieren, ob diese wirklich läuft. Jetzt haben wir das Netzgerät mit der Elektrophoresekammer verbunden. Nach einigen Vorkehrungen haben wir dann schlussendlich das Netzgerät eingeschaltet und auf 90 V gestellt. Die Elektrophorese dauerte etwa 40 Minuten. In jeder Probe werden alle drei Formen in unterschiedlicher Menge auftreten. Nun konnten wir durch anlegen einer Elektrischen Spannung die elektrisch negativ geladenen DNA-Moleküle zum Bewegen bringen.
Beobachtung:
Zuallererst sieht man nur, wie das farbige Loading Buffer aus allen Taschen gleichschnell durch das Gel wandert. Erst nach der Färbung der DNA s.o. konnten wir sehen wie, die negativ geladenen DNA-Moleküle auf den positiven Pol der Spannungsquelle zugewandert sind. Schließlich haben sich am Ende für die acht Proben drei „Bereiche“ bzw. „Banden“ gebildet. Jetzt konnten wir diese Banden den drei Formen zuordnen.
Auswertung:
Nun werde ich versuchen aus den von uns ausgewerteten Ergebnissen ein Schlussfolgerung zu ziehen und zu erklären, warum manche Proben weiter gewandert sind als andere.
Die Geschwindigkeit der DNA-Proben ist von ihrer Form abhängig, denn die Moleküle, aus denen das Gel besteht, wirken wie ein „molekulares Sieb“. Durch dieses Sieb müssen nun die DNA-Moleküle hindurch und je nachdem, was für eine Schädigung besteht, wandern die DNA-Moleküle unterschiedlich schnell durch dieses molekulare „Sieb“, denn sie werden unterschiedlich stark dabei behindert. Aber es spielen auch viele andere Faktoren bei der Bewegung von Molekülen eine Rolle. Am schnellsten wandert die ungeschädigte (Supercoilled)-Form die Form mit dem Einzelstrangbruch (Nicked Circle) ist am langsamsten³.Mit hilfe des Gels kann man auch unterschiedlichen Moleküle oder Moleküle mit verschieden geometrischen Formen, die sich in einem Gemisch befinden so wie es bei uns der Fall war trennen. Denn je nachdem, ob die DNA-Plasmid Proben ungeschädigt sind (Supercoiled) ein Einzelstrangbruch(Nicked Circle) oder ein Doppelstrangbruch (Linear) haben sie auch unterschiedliche Formen. Nun können wir, wenn wir die Ergebnisse genauer betrachten, sagen, was für eine Schädigung vorliegt und welcher prozentualer Anteil an ungeschädigter DNA vorhanden ist. Dafür wurde der markierte Bereich vom Scan in 8 gleichgroße Teilbereiche unterteilt und die Intensität der Schwärzung für jeden der Bereiche in einem Höhenprofil dargestellt. Dieses Höhenprofil ist ein Maß für die Menge an DNA der jeweiligen Form.
Mit diesem Wissen und mit weiterer Hilfe von Programmen am PC könnten wir den Anteil ungeschädigter DNA, den Anteil der Einzelstrangbrüche und den Anteil der Doppelstrangbrüche bestimmen. Da wir aber noch immer in Zeitnot waren, konnten wir trotz großem Bemühen nur den prozentualen Anteil an ungeschädigter DNA pro Gray berechnen. Mit diesen Ergebnissen haben wir dann noch einen Graphen erstellt. All diese Graphen etc. kann man auf den nächsten Seiten betrachten.
¹Gy ist die Abkürzung für Gray und steht für „Joule/kg“.
|
|
11.04.2010 15:21 |
|
|
Lord Nobs
Moderator

Herkunft: Hessen Schulart und Klasse: lange her
 |
|
Hallo
Ich habe den Text ein wenig überarbeitet und ein paar Fehler korrigiert.
Mir fällt nichts auf, dass ihr noch unbedingt hinzufügen müsstet. Ihr könnt nur das beschreiben, was ihr auch durchführen konntet. Das ihr darüber hinaus noch Informationen aus den euch übergebenen Unterlagen übernommen habt, ist doch ok.
Viele Grüße
Lord Nobs
__________________ 1Nm = 1Ws = 1J
|
|
12.04.2010 18:39 |
|
|
media
kico4u Maniac

Themenstarter
 |
|
eh wie du hast den text überarbeitet den letzten den ich abgeschickt habe ?
Gut das freut mich danke
|
|
12.04.2010 20:15 |
|
|
|