KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Mathematik-Hilfe » Mathematik Oberstufe » Polynomdivision... Nullstellen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Polynomdivision... Nullstellen?
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bambinchen bambinchen ist weiblich
New Member

images/avatars/avatar-852.gif

Schulart und Klasse: Gymnasium 11

Polynomdivision... Nullstellen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also... es gehört zwar nicht ganz in den Bereich der Oberstufe Augen Zwinkernd
ich hab nämlich vergessen wie die Polynomdivision geht...
und zwar gehts um diese Aufgabe:
\fed\mixonf(x) = x^3 - 12x + 11
Und ich muss die Nullstellen rauskriegen.
Und ich hab immer was falsches raus. Aber ich vermute mal, dass
\fed\mixonx^2 - x - 13
rauskommen soll wenn man die polynomdivision anwendet...?
Oder lieg ich hier irgendwie ganz falsch und man kann die Nullstellen auch ganz anders rausfinden...?
Danke schonmal.
lg
Rina
15.05.2006 14:24 bambinchen ist offline E-Mail an bambinchen senden Beiträge von bambinchen suchen Nehmen Sie bambinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bambinchen in Ihre Kontaktliste ein
Walli Walli ist männlich
Full Member

images/avatars/avatar-855.jpg

Herkunft: Heiligenhaus ( NRW )
Schulart und Klasse: Gymi 12. Kl. Mathe, Physik LK

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
kann dir bei deiner aufgabe optimal helfen Augen Zwinkernd habe das gerade auch in mathe alles und meiner meinung ist es oberstufenaufgabe zumindest bei uns in der 11.
also
\fed\mixonx^3-12x+11
dies war deine gleichung.
als nächstes musst du dir den teiler von 11 suchen.
\fed\mixonT(11)={+-1;+-11}
dann nimmst du ein dieser teiler und setzt ihn in die gleichung von oben ein, damit du eine weitere nullstelle herausfindest und mit der polynomdivision fortfahren kannst.
hier ist +1 sehr empfehlenswert, denn bei +1 wird das ergebnis 0.
daraus kannst du die gleichung für die polynomdivision ableiten.
\fed\mixon(x^3-12x+11)/(x-1)
so sieht das dann aus.
das muss man dann ausrechnen und dort komme ich auf ne leicht andere lösung
\fed\mixonx^2+x-11
der rechenweg sieht wie folgt aus:
\fedon\mixon(x^3-0x^2-12x+11)/(x-1)=x^2+x-11
(x^3- x^2)/
       x^2-12x
      (x^2-  x)/
         (-11x+11)
         (-11x+11)/
                0  
\fedoff

so Augen Zwinkernd nun versuch mal damit die nullstellen herauszufinden .. wenn net weißt wie frag nochmal, ich kann dir weiter helfen!

Tim

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Walli: 15.05.2006 15:23.

15.05.2006 15:22 Walli ist offline E-Mail an Walli senden Beiträge von Walli suchen Nehmen Sie Walli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Walli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Walli anzeigen
bambinchen bambinchen ist weiblich
New Member

images/avatars/avatar-852.gif

Schulart und Klasse: Gymnasium 11

Themenstarter Thema begonnen von bambinchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey,
Dankeschön Augen Zwinkernd
Nullstellen kann ich ausrechnen, ja :P
Wusst nur echt nicht mehr wie das mit der Polynomdivision gehen sollte. hehe
lg
Rina
15.05.2006 15:43 bambinchen ist offline E-Mail an bambinchen senden Beiträge von bambinchen suchen Nehmen Sie bambinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bambinchen in Ihre Kontaktliste ein
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Mathematik-Hilfe » Mathematik Oberstufe » Polynomdivision... Nullstellen? Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH