KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 11. Klasse und mehr » kapazitativer widerstand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen kapazitativer widerstand
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ellen ellen ist weiblich
kico4u Fan

Schulart und Klasse: uni, physik-schein

kapazitativer widerstand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallosmile

mein problem:
ein kondensator mit einer kapazität von C=40mikroF wird mit der netzsteckdose (220V/50Hz) verbunden.

welchen kapatitativen widerstand hat der kondensator?

ich hab wirklich gesucht und man findet bei wikiedia und verschiedenen anderen sachen natürlich was dadrüber aber ich hab nciht gefunden mit dem ich mein vorgegebenes ergebnis von R=80 ohm herausbekomm ...
28.01.2007 12:55 ellen ist offline E-Mail an ellen senden Beiträge von ellen suchen Nehmen Sie ellen in Ihre Freundesliste auf
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: kapazitativer widerstand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Den Widerstand eines Kondensators bei Wechselstrom behandelt man in der komplexen Wechselstromrechnung.
Da stehen mehr Formeln als Du wahrscheinlich haben willst.
Die entscheidende Formel ist:
\fedon\mixonX=1/(\omega*C)
mit
X = Wechselstromwiderstand (hier ein Blindwiderstand)
\omega = 2*\pi*f = Kreisfrequenz
\fedoffC = Kapazitaet
Wenn wir die Werte aus der Aufgabe einsetzen gibt das:
\fedon\mixonX=1/(\omega*C)
X=1/(2*\pi*50Hz*40\mue F)
\fedoffX=1/(2*3,14*50*1/s*40*10^(-6)*As/V)

Wenn man das ausrechnet, kommt zur Abwechslung mal wirklich das "richtige" Ergebnis raus.

Viele Grüße
Lord Nobs

28.01.2007 19:54 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
ellen ellen ist weiblich
kico4u Fan

Themenstarter Thema begonnen von ellen
RE: kapazitativer widerstand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein problem lag beim umrechnen!

also µF*10^-6 = As/V das hab ich gesucht falls es denn so stimmtsmile

danke (mal wieder) Augen Zwinkernd
29.01.2007 09:39 ellen ist offline E-Mail an ellen senden Beiträge von ellen suchen Nehmen Sie ellen in Ihre Freundesliste auf
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

Hallohi

Nee, so stimmt die Gleichung nicht. Andersrum wird ein Schuh draus.

1µF = 10^-6 As/V

Viele Grüße
Lord Nobs

29.01.2007 13:13 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
ellen ellen ist weiblich
kico4u Fan

Themenstarter Thema begonnen von ellen

dankesmile
29.01.2007 14:36 ellen ist offline E-Mail an ellen senden Beiträge von ellen suchen Nehmen Sie ellen in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 11. Klasse und mehr » kapazitativer widerstand Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH