Schall |
mandibula

New Member

Schulart und Klasse: physik-schein
 |
|
Hallo!
Wie sieht das aus wenn Schall an einer Linse gebrochen wird? Ich kenn' nur die Brechung von Licht an einer Linse, aber ich kann mir die Brechung von Schall an einer Linse nicht so recht vorstellen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Außerdem kennt jemand von euch noch mehr Unterschiede zwischen Schall- und Lichtwellen außer:
Schall
-longitudinale Welle
-breitet sich im Vakuum nicht aus
Lichtwelle
-transversale Welle
-breitet sich im Vakuum aus
Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet
LG!
|
|
14.03.2007 21:28 |
|
|
Lord Nobs
Moderator

Herkunft: Hessen Schulart und Klasse: lange her
 |
|
Hallo
Schallwellen werden an entsprechenden Linsen nach den gleichen Gesetzen der geometrische Optik gebrochen wie Lichtwellen. Da gibt es eine Brennpunkt usw. Ich habe nur keine Vorstellung wie man so was praktisch macht. Materialien. in denen der Schall eine andere Geschwindigkeit hat als in Luft, gibt es sicher viele. Ich habe aber gelesen, dass die Energieübertragung von Schallwellen z.B. aus der Luft in flüssige Körper nur sehr schlecht funktioniert.
Ansonsten beruhen Schallwellen auf der Schwingung von Körpern. Luftmoleküle, feste, flüssige Stoffe...
Ohne Medium kann sich Schall nicht ausbreiten, deswegen auch nicht im Vakuum.
Die Lichtwelle ist eine elektromagnetische Welle. Da schwingen elektrische und magnetische Felder. Da braucht es kein Medium. Das geht auch durchs Vakuum.
Hörbare Schallwellen haben Frequenzen von ca. 16Hz bis 16000Hz.
Die Schwingungen von sichtbarem Licht haben Frequenzen von ca. 10^15Hz.
Viele Grüße
Lord Nobs
__________________ 1Nm = 1Ws = 1J
|
|
15.03.2007 09:00 |
|
|
mandibula

New Member

Schulart und Klasse: physik-schein
Themenstarter
 |
|
hi!
erstmal vielen dank für die antwort, jetzt weiß ich schon wieder mehr
Dass der Übergang des Schalls von Luft in ein flüssiges Medium nicht so gut funktioniert, nennt man Impedanz, oder?
Jetzt hab ich noch eine Frage: Wie sieht das denn bei Ultraschall aus von Luft zu Wasser? Breitet der sich dann auch schlechter aus?
Welche Unterschiede gibt es zwischen Schall und Ultraschall, außer dass Ultraschall eine höhere Frequenz hat und nicht hörbar ist?
Wär super, wenn du mir nochmal antworten könntest,
viele grüße!
|
|
18.03.2007 20:10 |
|
|
Lord Nobs
Moderator

Herkunft: Hessen Schulart und Klasse: lange her
 |
|
Hallo
Zum Thema Ultraschall steht hier einiges.
Da steht auch was über den Schallübergang von Luft in Flüssigkeiten und Festkörper. Anscheinend gibt es da bei Ultraschall keine Besonderheiten.
Den Begriff Impedanz kenne ich in diesem Zusammenhang nicht. Mir ist Impedanz bisher nur bei Wechselstrom begegnet.
Viele Grüße
Lord Nobs
__________________ 1Nm = 1Ws = 1J
|
|
19.03.2007 13:59 |
|
|
|