Brüche kürzen |
TeTi

New Registered
Herkunft: Aerzen Schulart und Klasse: Gymnasium, 6.
 |
|
Hallo,
ich habe da in dieser Anleitung von Till überhaupt nicht verstanden und habe nun meine Eltern gefragt wie ich die Brüche kürzen kann.
Meine Mutter hat mir gesagt ich soll die folgendermaßen kürzen:
"Du musst immer gucken das sich Nenner und Zähler durch die gleiche Zahl teilen lassen"
Das ganze hab ich auch verstanden aber gibt es vielleicht eine einfachere und schnellere Variante?
|
|
25.04.2007 17:52 |
|
|
Luluminator
Administrator

Herkunft: NRW Schulart und Klasse: Universität
 |
|
Hallo und willkommen TeTi
Kürzen bedeutet nunmal, Zähler und Nenner eines Bruches durch die gleiche Zahl zu teilen! Da hat deine Mutter schon Recht, du musst immer eine Zahl finden, durch die man sowohl den Zähler als auch den Nenner teilen kann!
Hier findest du eine Übung zum Kürzen:
http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb33.htm
Gruß, Luluminator
__________________ Manus manum lavat.
|
|
25.04.2007 18:01 |
|
|
Mathechamp
Mathe / Physik Moderator

Herkunft: Berlin Schulart und Klasse: Student
 |
|
Nehmen wir das Kuchenbeispiel:
Zähler, ist die Anzahl der Kuchenstücke
Nenner, ist die Größe der Kuchenstücke, also wie viel Kuchenstücke es pro Kuchen gibt => desto größer, desto kleiner die Stücke
Wenn man sich überlegt ob man 6/8 kleiner dargestellt werden kann guckt man, ob man die Stücke vergrößern kann: Das geht nur, wenn die obere und die untere Zahl, durch die selbe Zahl teilbar sind.
Es gibt also keine andere Möglichkeit , außer vielleicht Taschenrechner , aber der macht das selbe.
__________________ Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
|
|
25.04.2007 18:04 |
|
|
TeTi

New Registered
Herkunft: Aerzen Schulart und Klasse: Gymnasium, 6.
Themenstarter
 |
|
Ok, vielen dank. Schade das es da keinen Trick gibt *gg*
|
|
25.04.2007 20:53 |
|
|
|