KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Französisch-Hilfe » La troisième et la quatrième année d'apprentissage -3. und 4. Lernjahr » plus-que parfait » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen plus-que parfait
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
media
kico4u Maniac

Schulart und Klasse: 9 Gymnasium

plus-que parfait Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey

ich brauche mal wieder eure Hilfe großes Grinsen:D

es geht um das plusque parfait diese zeit ist ja die vorvergangenheit .
Aber in meinem grammmatikheft steht auch das das passe compose benützt wird wen mehrerer handlungen aufeinander folgen das ist aber meiner meinung nach gegensätzlich den bsp.
wenn ich
erst die tür öffne und dann komme ich rein :
müsste ich bei diesem satz passe compose nehmen weil das ja 2 aufeinanderfolgende handlungen sind oder muss ich plus que parfait nehmen weil ich ja erst die tür aufmache und dann reingehe ??? verwiirt unglücklich
27.09.2008 17:51 media ist offline Beiträge von media suchen Nehmen Sie media in Ihre Freundesliste auf
Nessienr16 Nessienr16 ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-1449.jpg

Herkunft: Berlin
Schulart und Klasse: Studium Französisch, Sport :)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu =)

Also zu deinem Beispielsatz smile

Angenommen du schreibst:

NACHDEM ich die Tür geöffnet HATTE, trat ich ein
Après que j'avais ouvert la porte, je suis entré/e.

oder du schreibst:

Erst öffnete ich die tür, dann trat ich ein
bzw. Ich öffnete die Tür und trat dann ein.
(Auch wenn die Regeln nicht immer übereinstimmen und man mit Vergleichen vorsichtig sein sollte, aber hier geht es gut:
Ich hatte die Tür geöffnet, dann trat ich ein - sowas sagt bei uns keine Sau Augen Zwinkernd)

J'ai ouvert la porte, puis, je suis entrée.

Edit: Klar soweit ? =)
Wünsch dir einen schönen Restsamstag großes Grinsen:D

PS: Diese 'Beitrag speichern'-Taste... *kopfschüttel rofl

27.09.2008 20:22 Nessienr16 ist offline E-Mail an Nessienr16 senden Beiträge von Nessienr16 suchen Nehmen Sie Nessienr16 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nessienr16 anzeigen
media
kico4u Maniac

Themenstarter Thema begonnen von media
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huhu

danke für deine toll antwort was du in deinem beitrag nach dem ps meinst habe ich nicht ganz verstanden xD

ich hääte noch eine letzt frage wenn man sachen beschreibt die was mit dem empfinden also fühlen zu tun haben nimmt man da passe compose immer oder ist das unterschiedlich
28.09.2008 21:55 media ist offline Beiträge von media suchen Nehmen Sie media in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Huhu!

Also das PS: Ich klick immer auf 'Beitrag abschicken' oder 'speichern' auch wenns manchmal noch bissl zu früh ist... und dann muss ich nen Edit schreiben weil ich noch nicht fertig war *g*

Zu dem PC bei Gefühlen etc muss ich morgen früh mal nachsehen, das weiß ich gar nicht genau, hab ich auch noch nie drüber nachgedacht =D Wenn sich von den anderen Pros keiner erbarmt 'mal zu Mona schiel', dann reich ich das nach =)

28.09.2008 23:00 Nessienr16 ist offline E-Mail an Nessienr16 senden Beiträge von Nessienr16 suchen Nehmen Sie Nessienr16 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nessienr16 anzeigen
nighean_neonach nighean_neonach ist weiblich
Kico4u Moderatorin

Herkunft: Hebriden, Schottland
Schulart und Klasse: Studentin / Sprachlehrerin

Zitat:
Original von Nessienr16
'mal zu Mona schiel'

Ich versteh leider die Frage nicht, sonst hätte ich schon was geantwortet smile
Mona

28.09.2008 23:15 nighean_neonach ist offline E-Mail an nighean_neonach senden Homepage von nighean_neonach Beiträge von nighean_neonach suchen Nehmen Sie nighean_neonach in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Huhu Mona =D

Wenn ich die Frage richtig verstanden hab, dann wollte media wissen, ob Verben des Fühlens an eine bestimmte Zeit gebunden sind in der Beschreibung - also imm PC oder immer PQP... war das jetzt verständlicher formuliert? =D

Ich meine zu verstehen, was media will aber ich stelle grade fest, dass ich es nicht wirklich besser in Worte fassen kann... außer vielleicht: Sollte das Französische tatsächlich mal regelmässig sein? =D

29.09.2008 00:17 Nessienr16 ist offline E-Mail an Nessienr16 senden Beiträge von Nessienr16 suchen Nehmen Sie Nessienr16 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nessienr16 anzeigen
nighean_neonach nighean_neonach ist weiblich
Kico4u Moderatorin

Herkunft: Hebriden, Schottland
Schulart und Klasse: Studentin / Sprachlehrerin

Wieso sollten Verben des Fühlens an eine bestimmte Zeit gebunden sein? Ich kann doch über Gefühle in jeder Zeit etwas sagen.
Mona

29.09.2008 08:36 nighean_neonach ist offline E-Mail an nighean_neonach senden Homepage von nighean_neonach Beiträge von nighean_neonach suchen Nehmen Sie nighean_neonach in Ihre Freundesliste auf
media
kico4u Maniac

xD hey
jetzt habt ihr wegen mir rumgegrübelt xD
schuldigung unglücklich

also meine lehrerin hat gemeint wenn man zwischen p.c UND IMparfait unterscheiden will da kommt es auch drauf an ob die person oder allgemein der erzähler seine gefühle beschreibt denn wenn er seine gefühle beschreibt nimt man immer ..( also und da liegt die frage ich erinner mich nicht mehr daran ob sie das imparfait gemeint hat oder P.c) ?
ich hoffe das war aufklärend genug xD
29.09.2008 22:01 media ist offline Beiträge von media suchen Nehmen Sie media in Ihre Freundesliste auf
Luluminator Luluminator ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1261.jpg

Herkunft: NRW
Schulart und Klasse: Universität

Ich denke, dass die Beschreibung von Gefühlen von deiner Lehrerin als Beispiel für eine Hintergrundinformation im Gegensatz zu einem neuen Handlungsschritt genommen wird. Das bedeutet, dass das imparfait benutzt werden muss. Die klassische Unterscheidung von imparfait und passé composé im Französischen sieht (vereinfacht) so aus:

Imparfait:
Zustandsbeschreibungen, Hintergrundinformationen, Rahmenhandlungen, Erklärungen, Gefühlsbeschreibungen, gewohnheitsmäßige Handlungen

Passé composé:
Handlungen (, Taten, Schritte) im Vordergrund, Folgen von Handlungen, neu einsetzende Handlungen

Das heißt also, wenn man schon eine pauschale Einordnung der Gefühlsbeschreibungen vornehmen will, dann zum imparfait!
Lulu

30.09.2008 00:42 Luluminator ist offline E-Mail an Luluminator senden Beiträge von Luluminator suchen Nehmen Sie Luluminator in Ihre Freundesliste auf
media
kico4u Maniac

oki
danke großes Grinsen:D hab es jetzt verstanden
30.09.2008 21:19 media ist offline Beiträge von media suchen Nehmen Sie media in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Französisch-Hilfe » La troisième et la quatrième année d'apprentissage -3. und 4. Lernjahr » plus-que parfait Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH