KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 11. Klasse und mehr » Kurvenfahrt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Kurvenfahrt
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Piano_Girl Piano_Girl ist weiblich
Crazy4kico

Schulart und Klasse: 11

geschockt Kurvenfahrt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

Ich brauche etwas Hilfe mit Physik. Es ist meine letzte Auseinandersetzung mit Physik überhaupt und ich möchte es nicht in den Sand setzen. smile

Es geht um Autos in überhöhten Kurven.

Zuerst konnte ich nicht viel damit anfangen, aber sofern ich es verstanden habe, ist es in etwa so:

Wenn keine Reibung da ist, dann muss eine Kurve erhöht sein, damit man durchfahren kann. Die Zentripetalkraft wirkt aber nur bei Kreisbewegungen (Wieso hier dann auch?) und muss durch Reibung aufgebracht werden, deswegen die Überhöhung. Wenn man fährt, wirkt die Haftkraft, also Gewichtskraft und Straßenkraft. F kann aber ohne Reibung nur senkrecht wirken, erst wenn F und G zusammen die Zentripetalkraft aufbringen und F waagrecht läuft, kann man fahren.

Ist das richtig?

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1) Was wäre denn grundwegs der beste Radius für eine Kurve?
Ich würde sagen, dass ist individuell oder? Also es hängt zwar nicht von m ab, aber von der Geschwindigkeit?
2) Woher kommt dieser Tangens in der Formel?

3) Ich bräuchte eine Aufgabe zum Üben...? smile Dankeschön

02.06.2011 16:14 Piano_Girl ist offline Homepage von Piano_Girl Beiträge von Piano_Girl suchen Nehmen Sie Piano_Girl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Piano_Girl: / YIM-Name von Piano_Girl: / MSN Passport-Profil von Piano_Girl anzeigen
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: Kurvenfahrt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Das Thema o.ä. hatten wir schon mal hier und hier.

Lies doch bitte diese beiden Geschichten mal durch. Vielleicht wird dann schon einiges klarer.

Viele Grüße
Lord Nobs

06.06.2011 10:11 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 11. Klasse und mehr » Kurvenfahrt Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH