KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Mathematik-Hilfe » Mathematik Oberstufe » Integral Fläche, komme nicht weiter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Integral Fläche, komme nicht weiter
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sydney Sydney ist weiblich
Crazy4kico

images/avatars/avatar-1678.jpg

Herkunft: Köln
Schulart und Klasse: klasse 12

Integral Fläche, komme nicht weiter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich finde die Nullstelle bei der Funktion h(x) nicht.
Eventuelle hab ich da was falsch?

meine Aufgabe

http://www.pic-upload.de/view-14039660/P1170231.jpg.html

meine Rechnungen
http://www.pic-upload.de/view-14039667/P1170233.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-14039679/P1170235.jpg.html

03.05.2012 22:17 Sydney ist offline E-Mail an Sydney senden Beiträge von Sydney suchen Nehmen Sie Sydney in Ihre Freundesliste auf
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: Integral Fläche, komme nicht weiter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

pic-upload.de wollte zuerst die Bilder nicht rausrücken. Deswegen hat es etwas gedauert.

In deiner Rechnung steht unter dem langen geschwungenen Pfeil

a+b+c=1

Das ist noch richtig.

Dann multiplizierst du diese Gleichung mit 2 und erhältst

2a +2b+1=1

Das ist nicht in Ordnung. Du machst aber rechts und links den gleichen Fehler. Darum stimmt die nächste Zeile wieder

2a+2b=0 very good

Dann berechnest du
a=1 very good

Aber beim Einsetzen wird aus 4*1 dann 5 motz

Deswegen komm b=-1,5 raus.

b=-1 wäre richtig.

Es geht also letztlich um das Integral
\fed\mixonint((x^4-2x^2+1),x,-1,1)

Viel Spaß beim Lösen
Lord Nobs

04.05.2012 15:36 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Crazy4kico

Themenstarter Thema begonnen von Sydney
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay

wenn ich a,b unc c in die Funktion ax^4 + bx^2+c einsetze
hab ich die Funktion 1x^4 - 1,5x^2 + c

so die Funktion möchte ich mit dem Horner Schema lösen, finde aber keine Nullstellen, dann hab ich das mit Substituieren versuchen funktioniert auch nicht. bleibe bei dem schritt mit dem Taschenrechner hängen. (Taschenrechner zeig error) Was macht ich wieder falsch traurig

wie kommst du auf x^4-2x^2+1

kann ich meine Funktion mit dem Horner Schema oder Polynomdivision lösen? Finde irgendwie keine Nullstelle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sydney: 04.05.2012 19:06.

04.05.2012 18:34 Sydney ist offline E-Mail an Sydney senden Beiträge von Sydney suchen Nehmen Sie Sydney in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Wenn du die von mir beschriebenen richtigen Werte von a, b und c in die Funktion einsetzt, bekommst du:
\fed\mixonf(x)=x^4-x^2+1
Das ist der obere Rand der gesuchten Fläche.

Die Funktion für den unteren Rand ist natürlich:
\fed\mixong(x)=x^2

Die gesuchte Fläche liegt zwischen den beiden Graphen.
Also ist das Integral über die Differenz der beiden Funktionen zu berechnen.
\fedon\mixonh(x)=f(x)-g(x)
h(x)=(x^4-x^2+1)-(x^2)
\fedoffh(x)=x^4-2x^2+1

Die Integrationsgrenzen -1 und +1 sind auch klar.

Wozu brauchst du jetzt noch irgendwelche Nullstellen?

Viele Grüße
Lord Nobs

04.05.2012 19:04 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Crazy4kico

hab mich an einem anderen Schema orientiert scheint wohl falsch zu sein (das mit den Nullstellen)

04.05.2012 19:09 Sydney ist offline E-Mail an Sydney senden Beiträge von Sydney suchen Nehmen Sie Sydney in Ihre Freundesliste auf
Crazy4kico

die gesuchte Fläche ist 16/15 ist das richtig?

http://www.pic-upload.de/view-14050346/P1170237.jpg.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sydney: 04.05.2012 20:22.

04.05.2012 20:22 Sydney ist offline E-Mail an Sydney senden Beiträge von Sydney suchen Nehmen Sie Sydney in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallohi

Die Fläche ist 16/15 very good

Aber hier verstehe ich etwas nicht:
\fed\mixonH(1)-H(-1)=16/15
Das ist okay.
Dann kann aber die nächste Zeile nicht stimmen:
\fed\mixonH(-1)-H(1)=0

In einer Klausur solltest du solche Fehler nicht machen.

Viele Grüße
Lord Nobs

04.05.2012 20:45 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Crazy4kico

woher erkennt man ob man
H(1) - H(-1) berechnen soll oder H(-1) - H(1) ?

04.05.2012 20:54 Sydney ist offline E-Mail an Sydney senden Beiträge von Sydney suchen Nehmen Sie Sydney in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallohi

Ganz einfach, wenn die Fläche negativ herauskommt, dann nimmst du die andere Variante.

Normalerweise nimmt man den Wert der Stammfunktion an der oberen Integrationsgrenze und subtrahiert davon den an der unteren Integrationsgrenze.

+1 wäre in dieser Aufgabe die obere und -1 die untere Integrationsgrenze, da
+1>-1

In dieser Aufgabe ergibt
\fed\mixonH(1)-H(-1)=16/15
Das Gegenstück dazu ergibt den gleichen Betrag aber ein anderes Vorzeichen
\fed\mixonH(-1)-H(1)=-16/15

Viele Grüße
Lord Nobs

04.05.2012 21:49 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Crazy4kico

ist das immer so, dass die positive Fläche nach oben kommt?

04.05.2012 21:57 Sydney ist offline E-Mail an Sydney senden Beiträge von Sydney suchen Nehmen Sie Sydney in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Mathematik-Hilfe » Mathematik Oberstufe » Integral Fläche, komme nicht weiter Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH