Flugzeug auf Laufband |
Kylix
New Member

Schulart und Klasse: Gymnasium 12.Klasse
 |
|
Guten Tag,
ich hoffe hier kann und jemand helfen, der ein bisschen Ahnung von Physik hat.
In einem anderen Forum hat jemand diese Frage gestellt:
Ein Flugzeug steht auf einem Laufband in der Größe einer Startbahn. Das Laufband bewegt sich in Gegenrichtung des Flugzeugs mit der gleichen Geschwindigkeit wie dessen Räder. Die Rollbandgeschwindigkeit passt sich blitzschnell einer ggf. höheren Geschindigkeit der Räder an.
Frage: Schafft das Flugzeug den Start?
LINK: http://www.oxybrain.de/showthread.php?t=67946&page=1&pp=25
Wie man da sehen kann sind wir uns nicht wirklich einig ob das Flugzeug nun abheben würde oder nicht.
Die meisten behaupten, dass das Laufband den Vortrieb des Flugzeuges kompensiert und das Flugzeug sich nicht bewegt.=>Hebt nicht ab.
Ich bin aber der Meinung, dass das Laufband das Flugzeug nicht in die andere Richtung beschleunigen kann, da das Laufband nur die Räder des Flugzeugs dreht aber nicht das Flugzeug "zurückzieht".
Ich bin der User KylixXx in dem Forum, könnt ihr mir vllt. sagen wo mein Denkfehler liegt, wenn ich überhaupt falsch liege.
Wer hat denn nun Recht und warum?
mfg
|
|
04.03.2007 20:23 |
|
|
Lord Nobs
Moderator

Herkunft: Hessen Schulart und Klasse: lange her
 |
|
| RE: Flugzeug auf Laufband |
 |
Hallo
Ich glaube, Du hast Recht. Das Flugzeug kann beschleunigen, da es sich nicht über seine Räder sondern durch Rückstoß antreibt. Ein Auto könnte man auf diese Weise festhalten.
Ich befürchte aber, dass auf diesem Wahnsinnslaufband sich die Räder des Flugzeugs so schnell drehen würden, dass sie explodieren, bevor der Vogel abhebt.
Viele Grüße
Lord Nobs
__________________ 1Nm = 1Ws = 1J
|
|
04.03.2007 21:22 |
|
|
Kylix
New Member

Schulart und Klasse: Gymnasium 12.Klasse
Themenstarter
 |
|
schon klar, dass die Räder das wohl nicht aushalten, aber es gibt ja auch kein riesen Laufband in Größe einer Startbahn.
|
|
05.03.2007 10:05 |
|
|
Mathechamp
Mathe / Physik Moderator

Herkunft: Berlin Schulart und Klasse: Student
 |
|
Ein Flugzeug braucht ja ein Luftstrom zum Abheben. Ich denke der ist in diesem Fall nicht gegeben... Ich denke es hebt nicht ab...
__________________ Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
|
|
10.03.2007 21:00 |
|
|
|