KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 11. Klasse und mehr » Interferenz an dünnen Schichten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Interferenz an dünnen Schichten
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
D.J D.J ist männlich
New Registered

Herkunft: Erfurt
Schulart und Klasse: Gymnasium, 11, Duden/Paetec

Interferenz an dünnen Schichten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen!
ich bin der "neue" in begeistert von eurem forum und hoffe auf gute zusammenarbeit bei problemen und fragen! werde mich selbstverstaändlich auch bemühen selber fragen zu beantworten!

nun habe ich folgendes problem:

ich muss rauskriegen wie sich der radius des newtonschen ringes einer linse ändert, wenn diese statt in der luft und einem anderen medium getaucht ist! (n=1,36) außer der brechzahl und des ursprünglichen radius ist nichts weiter gegeben!

wenn jemand kann, helft mir bitte!

MfG D.J

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von D.J: 02.09.2007 15:25.

02.09.2007 12:27 D.J ist offline E-Mail an D.J senden Beiträge von D.J suchen Nehmen Sie D.J in Ihre Freundesliste auf
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: Interferenz an dünnen Schichten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Ich nehme mal an der Newtonring entsteht um dem Berührungspunkt einer Linse mit kugelförmiger Oberfläche und einer Glasplatte.

Der 1. helle Newtonring ist dann da zu sehen, wo der Luftspalt zwischen Linse und Platte gerade eine Dicke von
\fed\mixon\lambda/4 = 1/4 Wellenlaenge
hat. Ist Dir klar warum?

Mein schlaues Buch sagt dann, dass die Dicke des Luftspalts an dieser Stelle nach folgender Formel zu berechnen ist.
\fedon\mixond_1^2/2r=\lambda/4
mit 
d_1 = Radius des Newtonrings
r = Radius der Linsenkugeloberflaeche
\lambda = Lichtwellenlaenge
\fedoff
Bei einem anderen Brechungsindex ändert sich aber die Wellenlänge des Lichts. Bei höherem Brechungsindex wird die Lichtgeschwindigkeit entsprechend kleiner und damit auch die Wellenlänge.

Reicht das schon?

Viele bunte Ringe wünscht
Lord Nobs

02.09.2007 16:01 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
D.J D.J ist männlich
New Registered

Herkunft: Erfurt
Schulart und Klasse: Gymnasium, 11, Duden/Paetec

Themenstarter Thema begonnen von D.J
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha!

also der ring ist hell, weil bei 1/4 wellenlänge ein wellenberg folg und deswegen das licht nicht ausgelöscht wird, oder?

ok, klar! ich habe zwar ne etwas andere formel in meinem tafelwerk stehen, aber mit dieser komm icvh auch hin!
DANKE SCHÖN!

MfG D.J

02.09.2007 16:49 D.J ist offline E-Mail an D.J senden Beiträge von D.J suchen Nehmen Sie D.J in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 11. Klasse und mehr » Interferenz an dünnen Schichten Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH