KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 11. Klasse und mehr » Frage an Oberstufenschüler zum Thema Elektronen im Magnetfeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Frage an Oberstufenschüler zum Thema Elektronen im Magnetfeld
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
magistro physikus magistro physikus ist männlich
New Registered

Herkunft: Wuppertal
Schulart und Klasse: Lehrer der Gesamtschule Langerfeld in Wuppertal, Unterrichte die Gym. Oberstufe. Meine Schüler benutzten das Buch Dorn Bader Physik 12/13

Frage an Oberstufenschüler zum Thema Elektronen im Magnetfeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe jungen Physiker
Ich habe mal eine wichtige Frage zu ein paar Aufgaben, denn mein Physik Kurs Jahrgang 12 schafft es nicht folgende Aufgaben in meiner Klausur zu lösen und ich bin langsam am verzweifeln warum Sie es nicht schaffen. Die Aufgaben sind sogar Orginal aus dem Buch " Dorn-Bader Physik 12/13".
Deswegen wollte ich wissen wie ihr die Aufgaben löst ( was ihr alles hinschreibt wie z.B. Algebraische Lösung u.s.w.)und vorallem ob ihr die Aufgaben lösen könnt und würde gerne wissen ob ihr die Aufgaben schwer fandet. Bitte nur leute darauf antworten die vorkurzem oder die momentan auch bei diesem Thema sind.

Folgende Aufgaben hatte ich gestellt :

Aufgabe 1 : An einer Stelle der Strahlungsgürtel ist B=10^-5 T. Mit welchen Frequenyen umlaufen dort Elektronen (m=9.1*10^-31 kg) und Protonen (m=1,67*10^-27 kg) die Feldlinien?

Aufgabe 2 : Ein U= 100V beschleunigtes Elektron durchläuft in einem B-Feld eine Kreisbahn mit r=30cm. Welchen Radius hat bei gleichen B und U die von einem He-Kern (m= 6,65*10^-27 kg , q= 2e ) beschriebene Bahn?

Aufgabe 3 :
a) Durch welche Spannung erhält ein Kohlenstoffkern (q=6e , m=1,992*10^26 kg) die Energie 1200 eV ? Welche Geschwindigkeit hat er dann?
b) Wie stark müsste ein B-Feld sein, damit er auf eine Kreisbahn mit r=50cm gezwungen wird?

Aufgabe 4: Wie schnell werden Elektronen, wenn sie aus der Ruhe die Spannung U=2kV druchlaufen?

Wäre echt nett wenn ihr mir eure Lösungsvorschläge zeigt also sprich wie ihr rechnet (vlt. erkläre ich denen das nur zu schwer und euer vorgang ist einfacher) und eure Meinungen zu den Aufgaben ob die Leicht oder schwer sind.

Mfg
Wolfgang Van da Hyden

04.12.2007 22:04 magistro physikus ist offline E-Mail an magistro physikus senden Homepage von magistro physikus Beiträge von magistro physikus suchen Nehmen Sie magistro physikus in Ihre Freundesliste auf
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: Frage an Oberstufenschüler zum Thema Elektronen im Magnetfeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Einmal bin nicht ich gefragt smile

Oberstufenschüler ran an den SpeckCool

Meine Ausbildung liegt jetzt 34 Jahre zurück. Ich könnte aber alle Aufgaben lösen. Bei der Aufgabe 1 habe ich zuerst ein wenig gestutzt, aber dann kürzte sich der Radius raus, und die Frequenz blieb übrig.

Viele Grüße
Lord Nobs

05.12.2007 09:24 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Jan Jan ist männlich
Sönke's Sklave!!!

images/avatars/avatar-1367.gif

Herkunft: Wesseln :)
Schulart und Klasse: Zivi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Phylehrer hat gestern angekündigt, dass ich heute einen Test über Elektrostatik und magnetische Felder schreibe, deswegen hatte ich mich vorhin darin wieder eingelesen. Ist der Kurs ein Leistungs- oder Grundkurs? Wenn ich nachher die Zeit finde, werde ich mich an die Aufgaben (auch) ransetzen smile Spontan würde ich aber schon sagen, dass das machbar ist, ich genieße aber auch die Vorzüge des Physik-Leistungskurses Augen Zwinkernd

Äußerst lobenswert in jedem Fall, wie sie sich um eine Lösung für ihre Schüler bemühen very good Solche Lehrer habe ich über weite Strecken meiner Schulkarriere sehr vermisst!

05.12.2007 12:02 Jan ist offline E-Mail an Jan senden Beiträge von Jan suchen Nehmen Sie Jan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jan anzeigen
magistro physikus magistro physikus ist männlich
New Registered

Herkunft: Wuppertal
Schulart und Klasse: Lehrer der Gesamtschule Langerfeld in Wuppertal, Unterrichte die Gym. Oberstufe. Meine Schüler benutzten das Buch Dorn Bader Physik 12/13

Themenstarter Thema begonnen von magistro physikus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan
Danke für das Kompliment. An unserer Schule gibt es eigentlich nur Physik grundkurse (leider), da wir nicht soviele Physik Schüler sind. In meinen 11er Kurs sind momentan noch 21 Schüler und in meinen Problem kurs in der 12 sind es nur noch 10 von damals 28 Schüler. Ich bemühe mich deshalb so doll da ich nicht meinen Schülern das Zeugnis nicht schlecht machen will mit einer 5 in Physik. Denn ich bin am Verzweifeln in der 11 ( 1 Halbjahr) haben 22 Leute Klausur geschrieben und der Notenspiegel sah wie folgt aus : Note 1=0 Leute |2=0|3=1|4=2|5=12|6=7 im 2. Halbjahr haben nur noch 13 Leute geschrieben 1=0|2=0|3=0|4=2|5=5|6=6 Und jetzt in der 12 schreiben auch immer noch 10 Leute und einer hat nur eine 5+ geschrieben und die anderen 6. Deswegen suche ich jetzt Schüler oder ehemalige schüler von anderen Schulen die mir vlt. einen anderen Weg zeigen können wie sieh das Rechnen und wie sie es beigebracht bekommen haben. Ich hoffe jedenfalls das ich meinen Schülern noch besser es beibringen kann.

Aber trozdem danke schon mal für deine Antwort.
Mfg
Wolfgang Van da Hyden

05.12.2007 17:33 magistro physikus ist offline E-Mail an magistro physikus senden Homepage von magistro physikus Beiträge von magistro physikus suchen Nehmen Sie magistro physikus in Ihre Freundesliste auf
Jan Jan ist männlich
Sönke's Sklave!!!

images/avatars/avatar-1367.gif

Herkunft: Wesseln :)
Schulart und Klasse: Zivi

Die Lösung dauert noch etwas, kommt aber noch!

05.12.2007 19:45 Jan ist offline E-Mail an Jan senden Beiträge von Jan suchen Nehmen Sie Jan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jan anzeigen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 11. Klasse und mehr » Frage an Oberstufenschüler zum Thema Elektronen im Magnetfeld Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH