KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Musik » Musik » Versetzungszeichen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Versetzungszeichen
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fisch fisch ist männlich
Crazy4kico

images/avatars/avatar-1588.gif

Herkunft: Deutschland
Schulart und Klasse: Realschule Klasse 10

Versetzungszeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Ich weiss nicht ob ich diesen thema hier reinbringen darf aber ich habe es einfach gemacht.
Ich bringe mir schon seit ein paar wochen das Klavier bzw. Keyboard spielen bei. Mein Problem sind die Verstetzungszeichen(Die schwarzen Tasten). Es gibt ja cis, dis, fis, gis, ... und es gibt die des, es, ges, ....
Aber in Grunde sind doch alles gleich oder??Sei es cis oder ces, es ist doch alles gleich, oder ??? Wieso macht man das dann ???

Die Menschen LERNEN, nur die Ochsen BÜFFELN

Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen.
19.06.2008 17:16 fisch ist offline E-Mail an fisch senden Beiträge von fisch suchen Nehmen Sie fisch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie fisch in Ihre Kontaktliste ein
Piano_Girl Piano_Girl ist weiblich
Crazy4kico

Schulart und Klasse: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich antworte mal einfach hier okay?

Da ist schon ein Unterschied,jede Note kann man erhöhen(Kreuz) und erniedrigen(Be)

Geh mal auf http://www.kidsnet.at/musik/versetzungszeichen.htm
Da wird es gut erklärt!

Dis ist die schwarze Taste rechts von D.(Erhöhung)
Des ist die schwarze Taste links von D(Erniedrigung),aber natürlich auch Cis.

Liebe Grüße

19.06.2008 20:15 Piano_Girl ist offline Homepage von Piano_Girl Beiträge von Piano_Girl suchen Nehmen Sie Piano_Girl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Piano_Girl: / YIM-Name von Piano_Girl: / MSN Passport-Profil von Piano_Girl anzeigen
fisch fisch ist männlich
Crazy4kico

Themenstarter Thema begonnen von fisch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber ich merke trotzdem kein unterschied unglücklich.

19.06.2008 21:14 fisch ist offline E-Mail an fisch senden Beiträge von fisch suchen Nehmen Sie fisch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie fisch in Ihre Kontaktliste ein
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

Hallohi

Das cis und ces gleich sind, kann ich nicht glauben.
1. Auf meinem Klavier ist kein ces drauf.
2. Nehmen wir also dis und des. Die gibt es, und die sind nicht gleich.
Dis ist rechts vom d und des links davon. Die Frequenzen unterscheiden sich um ca. 12%. (Der Nachrichtentechniker kommt durch).

Du meinst sicher das cis und des gleich sind.

Da gebe ich Dir Recht, soweit es das Klavier oder sonst ein keyboard betrifft, das gleichschwebend gestimmt ist .

Aber ganz genau betrachtet, sind sie nicht gleich.
Auf Streichinstrumenten macht man da schon einen, wenn auch geringfügigen, Unterschied.

Es hat in der Musikgeschichte mehrere hundert Jahre gedauert, bis man sich dazu durchgerungen hat, cis und des einfach als gleich anzusehen.

Google mal nach "wohltemperierte Stimmung". Was Du da an Infos kriegst, haut Dich glatt um.

Viele Grüße
Lord Nobs

19.06.2008 23:43 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
fisch fisch ist männlich
Crazy4kico

Themenstarter Thema begonnen von fisch

ah da habe ich wohl was verwechselt

24.06.2008 20:19 fisch ist offline E-Mail an fisch senden Beiträge von fisch suchen Nehmen Sie fisch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie fisch in Ihre Kontaktliste ein
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

Hallohi

Bleibt noch die Frage:

Warum gibt es die Erhöhung um einen halben Ton und die Verminderung um einen halben Ton. Eine dieser beiden Möglichkeiten würde doch ausreichen, alle schwarzen Tasten des Klaviers zu erreichen.

Im Prinzip ja (sagt Radio Eriwan),

aber dann könnten wir nicht mehr F-Dur mit nur einem b spielen, sondern wir hätten Eis-Dur mit 11#. Igitt.

Viele Grüße
Lord Nobs

26.06.2008 09:32 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
NHDRUgZ
Junior Member

images/avatars/avatar-1556.gif

Schulart und Klasse: Gymnasium 9. Klasse

Idee Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die einzelnen Stücke sind ja in verschiedenen Tonarten geschrieben. Die Tonleitern lassen aber manchmal z.B. bei B-Dur den Ton Dis nicht zu, weil er nicht auf der Tonleiter von B-Dur liegt. Also muss man das Es nehmen. Es liegt auf der Tonleiter, hat aber im Prinzip die selbe Tonhöhe wie Dis.

Hoffe habe damit geholfen. Augen Zwinkernd

23.11.2008 11:24 NHDRUgZ ist offline E-Mail an NHDRUgZ senden Beiträge von NHDRUgZ suchen Nehmen Sie NHDRUgZ in Ihre Freundesliste auf
Regina Regina ist weiblich
a good friend

Herkunft: Nachrodt
Schulart und Klasse: schon etwas länger her

Dieses Thema war bereits erledigt.
Moderator werden auf KiCo4u

23.11.2008 14:58 Regina ist offline E-Mail an Regina senden Beiträge von Regina suchen Nehmen Sie Regina in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Musik » Musik » Versetzungszeichen Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH