KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Biologie- und Chemie-Hilfe » Biologie und Chemie Oberstufe » Redoxreaktionen!! :HILFE: » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Redoxreaktionen!! :HILFE:
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alisa Alisa ist weiblich
kico4u Maniac

Herkunft: Mosbach, Baden-Württemberg
Schulart und Klasse: Gymnasium, 11.Klasse

Redoxreaktionen!! :HILFE: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Ich hab eine Chemie-Hausaufgabe aufbekommen, bei deren Lösungen ich mir total unsicher bin. Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

1) Fe2O3-> 3ZnO+ 2Fe

2) CuO+Al-> 2Alo+ 2 Cu

3) ZnO+ Cu-> CuO+ Zn

4) Al2O3+ Zn-> 3ZnO+ 2 Al

5) Fe2O3+ Al-> 3AlO+ 2Fe

Stimmt das so??!! Ich glaube es nämlich nicht! worried
Wäre schön, wenn mir jemand hilft, der davon Ahnung hat! Ich versteh nämlich nur: verwirrt

Liebe Grüße,
Alisa

09.12.2008 18:14 Alisa ist offline E-Mail an Alisa senden Beiträge von Alisa suchen Nehmen Sie Alisa in Ihre Freundesliste auf
Annela
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also da ich nicht weiß wie die Aufgabenstellung genau war, und was ihr vorgegeben hattet, ist das jetzt etwas schwer zu kontrollieren. Ich mal dir mal das an was mir aufgefallen ist:
1) Fe2O3-> 3ZnO+ 2Fe hier hast du auf der linken Seite der Reaktionsgleichung kein Zink. Wo ist denn das hin?

2) CuO+Al-> 2Alo+ 2 Cu Hier musst du noch ausgleichen.

3) ZnO+ Cu-> CuO+ Zn very good

4) Al2O3+ Zn-> 3ZnO+ 2 Al Ausgleichen!

5) Fe2O3+ Al-> 3AlO+ 2Fe Und wieder Ausgleichen!

Prinzipiell würde ich bei Redoxreaktionen IMMER schreiben, was bei der Oxidation abläuft, dann was bei der Reduktion abläuft und dann erst alles zusammen zur Redoxgleichung fassen. Dann passieren auch keine Fehler mit den Stöchiometriezahlen.

lg Annela
09.12.2008 19:00
Alisa Alisa ist weiblich
kico4u Maniac

Themenstarter Thema begonnen von Alisa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Hilfe!
Also die Aufgabenstellung war: Welche Reaktionen laufen ab? Erstellen Sie das Schema, wenn möglich!

Bei 1) hab ich das Zink vergessen! Fe2O3+ Zn-> 3ZnO+ 2Fe

Wie soll man aber Aluminium mit Sauerstoff ausgleichen? Aluminium steht in der dritten und Sauerstoff in der 6. Hauptgruppe richtig? Sieht das dann so aus?

2) 3CuO+2Al -> Al2O3 + 3Cu

Zu 4): Al2O3+ 3Zn -> 3ZnO + 2 Al

Zu 5): Fe2O3+ 2Al -> Al2O3+ 2Fe

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jetzt richtig ausgeglichen hab oder nicht?! Denn ich weiß nicht, ob die Reaktion auf der rechten Seite so stimmt, wie ich sie hingeschrieben habe. Wäre toll, wenn mit jemand weiterhelfen könnte!

10.12.2008 16:29 Alisa ist offline E-Mail an Alisa senden Beiträge von Alisa suchen Nehmen Sie Alisa in Ihre Freundesliste auf
Annela
unregistriert

Hallo

also wenn die Aufgabenstellung so ist, musst du ja 2 Sachen machen. Einmal schauen ob die Reaktion überhaupt abläuft und wenn ja, dann Oxidation, Reduktion und Redoxreaktion aufstellen.
Was genau war denn vorgegeben? Waren die Wortlaute der Reaktionen vorgegeben, oder die linke Seite oder die ganze Reaktion??

lg Annela
10.12.2008 18:39
Alisa Alisa ist weiblich
kico4u Maniac

Themenstarter Thema begonnen von Alisa

da war einfach nur die fragestellung gegeben. ich glaube, wir sollen einfach die redoxreaktion durchführen...

10.12.2008 19:57 Alisa ist offline E-Mail an Alisa senden Beiträge von Alisa suchen Nehmen Sie Alisa in Ihre Freundesliste auf
Annela
unregistriert

Es kann nicht nur die Fragestellung gegeben wurden sein, da allgemein ganz ganz viele Redoxreaktionen möglich sind, und da kommt man niemals auf die, die der Lehrer hat.
Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich dir helfen soll, wenn ich selbst nicht weiß, was vorgegeben war und wo ich ansetzen muss.
11.12.2008 18:20
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Biologie- und Chemie-Hilfe » Biologie und Chemie Oberstufe » Redoxreaktionen!! :HILFE: Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH