Was nehmt ihr in Mathe durch? |
Carolyn unregistriert
 |
|
hehe hab noch ferien aber montag geht die schule wieder los, da kommt freude auf, zumal wir gleich mathe zurückbekommen. das letzte was wir gemacht haben waren potenzen. also für alle die das noch nicht hatten das is net so schwer nur müsst ihr den ganzen stoff von klasse 1-10 gut beherrschen sonst könnt ihr viel nachholen.
|
|
01.11.2003 22:53 |
|
|
Sinje

English moderator

Herkunft: Deutschland Schulart und Klasse: BBZ Heide
 |
|
Wir nehmen gerade Bruchzahlen durch und bisjetzt verstehe ich alles
__________________ =0)
|
|
02.11.2003 10:25 |
|
|
Carolyn unregistriert
 |
|
ahhh hab wieder schule mittlerweile auch schon wieder die zweite woche und schon wieder eien paar tests hinter mir. naja wenigstens sinds nur 7 wochen bis zu den nächsten ferien *lol*. nehmen imathe gerade quadratische funktionsgleichunegn mit potenzen oder sowas durch. totaler müll wiede rmit so parabeln udn so, wer braucht das schon später einmal? also ich gewiss nicht.
okay bis dann
cya
caro
|
|
10.11.2003 18:50 |
|
|
Animus unregistriert
 |
|
Tja..Des is ne gute Frage, wenn man keinen mathematischen Beruf ausüben will is man später jedenfalls zu blöd ne "normale" Aufgabe in nem normalen Beruf zu lösen *g*Aber du kannst sagen, dassde Funktionsgleichungen mit Potenzen ausrechnen kannst, des bringts doch *ggg*
|
|
10.11.2003 19:08 |
|
|
JohN unregistriert
 |
|
Was nehmt ihr in Mathe durch? |
 |
Hi kennt sich jemand mit Zahlenmengen aus? Habe dieses Thema seit kurzem (eine Doppelstunde) verstehe ich auch. Ich weiß jetzt was natürliche, ganze, rationale, etc... Mengen von Zahlen sind. Nur, wozu muss ich das Wissen? Gibt es dazu später dann Aufgaben? ist das Schwer? fragen über Fragen. Was meint ihr?
Gruß John
| Dateianhang: |
img3.gif (539 Byte, 97 mal heruntergeladen)
|
|
|
16.11.2003 16:22 |
|
|
Animus unregistriert
 |
|
Später gibts schon Aufgaben...Z.B. bei den Definitionsmengen kanns sein, dass man die in den natürlichen Zahlen angeben muss. Wenn du bei deinem Ergebnis dann ne minuszahl rausbekommst, musst die halt nicht hinschreiben...Kurz: du musst dann Ergebnise in den Lösungsmengen angeben und drauf achten welche Vorgegeben sind (steht immer in den Aufgaben z.B. N, Q, etc.).
Im Grunde ises überhaupt nicht schwer du musst nur lernen welche Zahlen wo dazugehören, nach wie vor kanns nur schwer sein auf das richtige Ergebnis zu kommen
Für was man das aber im richtigen Leben braucht weiß ich auch nicht so recht
|
|
16.11.2003 18:42 |
|
|
Rechenmeister unregistriert
 |
|
| RE: Was nehmt ihr in Mathe durch? |
 |
Hallo John,
das Thema "Zahlenmengen" ist nicht kompliziert, aber ziemlich wichtig!
Da man in der Mathematik (unter anderem) auch mit Zahlen arbeitet, ist es ziemlich wichtig, dass man die Dinge kennt, mit denen man umgeht.
Genau wie ein guter Autoverkäufer die einzelnen Fahrzeugklassen und -typen kennen sollte, mit denen er täglich umgeht, solltest du die Zahleneinteilungen verstehen.
Du wirst im Laufe deines schulischen Lebens verschiedene Zahlenmengen kennenlernen:
Die Natürlichen Zahlen N = { 1, 2, 3, ... } bzw. N_0 = { 0, 1, 2, 3, ... } sind die positiven ganzen Zahlen.
Wie du sicherlich schon gelernt hast, darf man auf keinen Fall durch null teilen. Deshalb ist die Unterscheidung, ob die Null einem überhaupt zur Verfügung steht oder eben nicht, ziemlich wichtig.
Danach lernt man die Ganzen Zahlen Z = { ..., -3, -2, -1, 0, 1, 2, 3, ... } kennen. Man spiegelt einfach die natürlichen Zahlen an der Null in den negativen Bereich.
Neben den ganzen Zahlen gibt es auch noch die Bruchzahlen , mit denen man Teile einer ganzen Zahl beschreiben kann.
Wenn du z.B. Äpfel zählen möchtest, so kannst du dies ganz bequem mit N oder auch N_0 machen. Wieso die Null? Nun, es kann ja durchaus sein, dass man schon alle Äpfel aufgegessen hat. Dann hat man eben null Äpfel
Möchte man einen Apfel gerecht an zwei oder drei Personen aufteilen, kommt man mit den ganzen Zahlen nicht weiter. Hier braucht man die Bruchzahlen 1/2 oder 1/3.
Hier haben wir auch schon den Grund, weshalb die Mathematiker die Menge der Bruchzahlen festgelegt haben. Mit den bisherigen Zahlen N_0 bzw. Z kann man manche Teilungsaufgaben nicht lösen.
Immer dann, wenn die Mathematiker ein neues Problem mit den bekannten Zahlen nicht lösen können, schaffen sie sich halt Zahlen mit neuen Eigenschaften. Wichtig ist dabei, dass die bisherigen Zahlen mit den neuen nicht in Konflikt geraten. Wie wir oben gesehen haben, scheint das auch zu klappen: die ganzen Zahlen enthalten die natürlichen. Ebenso sind die ganzen Zahlen in den Bruchzahlen enthalten.
Dies mag erst einmal reichen. Wenn du noch weitere Fragen hast, so melde dich einfach noch einmal.
Der Rechenmeister
|
|
17.11.2003 10:38 |
|
|
Anne unregistriert
 |
|
Hi
Wir haben gerade Proportionalität und Antiproportionalität durchgenommen. Die Woche muss ich dazu ne Arbeit nachschreiben, weil ich krank war.
Anne
|
|
17.11.2003 15:08 |
|
|
JohN unregistriert
 |
|
Hi Rechenmeister.
Danke für den ausführlichen Bericht. Dass mit den verschiedenen Zahlenarten (mengen), N, N_o, Z, Q, R, C.. leuchtet ein. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mal eine Aufgabe, bei der man mit diesen Zahlen "Rechnen" muss, zu posten. Dann mit Lösung zum Nachvollziehen. Vielen Dank erstmal
bis denn
Gruß John
|
|
17.11.2003 15:16 |
|
|
 |
|
Hallo John,
die Beispiele sind möglich. Dazu brauch ich aber erst ein paar Infos von dir. Welche Klasse / Schule besuchst du und welches Thema besprecht ihr im Augenblick.
Ich hoffe, du siehst ein, dass für einen Grundschüler andere Beispiele sinnvoll sind, als für einen Oberstufenschüler
Der Rechenmeister
|
|
17.11.2003 20:36 |
|
|
 |
|
Hallo Anne.
Kommst du mit dem Thema klar? Wenn du Fragen hast, so melde dich damit bitte in der "richtigen" Klassenstufe, die Nicky in dieser Gruppe eingerichtet hat.
Der Rechenmeister
|
|
17.11.2003 20:38 |
|
|
JohN unregistriert
 |
|
@Rechenmeister
Ich gehe auf eine Höhere Handelsschule mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung (KL.11). Haben heute unsere Arbeit mit dem Thema: Zusammengesetzter Dreisatz, Verteilungs, Prozent, Zinsrechnen und Handelskalkulation zurückbekommen (2)*freu*. Werden wahrscheinlich bald Aufgaben mit Zahlenmengen bekommen. Haben schon so Zeichnungen gemacht. Las mich mal überraschen. Aber wenn dir ne Aufgabe einfällt... BITTE POSTEN
Vielen Dank
Gruß John
|
|
25.11.2003 18:12 |
|
|
Anne unregistriert
 |
|
Hi Rechenmeister
Danke für dein Hilfeangebot, komme bestimmt mal darauf zurück.
Die Arbeit habe ich gestern nachgeschrieben, es ging.
Wir machen jetzt Prozent- und Zinsrechnung
Anne
|
|
25.11.2003 19:00 |
|
|
 |
|
Hi john. Das mit den Zahlenmengen wird nicht so heftig werden. Dies ist nur die Einführung zu den Funktionen. Du erinnerst dich, ihr habt früher in der 7. Klasse aufwärts schon einmal mit Geraden und Parabeln gearbeitet.
Die Funktionen werden dir bestimmt Spaß machen.
Der Rechenmeister
|
|
25.11.2003 21:15 |
|
|
|