KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 7. und 8. Klasse » Kepler Fernrohr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Kepler Fernrohr
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marit Marit ist weiblich
kico4u Maniac

images/avatars/avatar-823.jpg

Herkunft: Bad Segeberg
Schulart und Klasse: 9c Dahlmannschule Greenline 4

Kepler Fernrohr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hi!

hat jmd. von euch informationen übers Kepler fernrohr?Ich hab schon bei wikipedia und google geguckt....nur irgendwie versteh ich die funktionsweise nicht so richtig verwirrt

kann mir das jmd. weiterhelfen

Danke!

lg

marit
15.03.2006 16:33 Marit ist offline E-Mail an Marit senden Beiträge von Marit suchen Nehmen Sie Marit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marit in Ihre Kontaktliste ein
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: Kepler Fernrohr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo marithi

Das Kepler-Fernrohr enthält 2 Linsen.
1. Auf der dem zu betrachtenden Objekt zugewandten Seite das Objektiv und
2. auf der dem Auge zugewandten Seite das Okular (nach dem lateinischen Wort für Auge).

Das Objektiv hat einen großen Durchmesser, um möglichst viel Licht einzusammeln, das Okular dagegen ist viel kleiner. Das Lichtbündel, das da rauskommt, braucht nicht dicker zu sein als die Öffnung der Pupille in unserem Auge.

Das Objektiv ist eine Sammellinse mit nur schwach gewölbten Flächen und hat daher eine große Brennweite z.B. 600mm. Die Brennweite des Okulars ist wesentlich kürzer z.B. 12mm.

Das Objektiv erzeugt ein reelles umgekehrtes Bild des Gegenstands. Ist dieser Gegenstand weit weg (wie meist beim Fernrohr) befindet sich das Bild in der Nähe des Brennpunkts der Objektivlinse. Dieses Bild ist wie ein kleiner Körper aus Licht. Man kann ihn auf einem Schirm auffangen oder mit einer Lupe betrachten. Genau das macht das Okular. Da das Bild ein umgekehrtes ist, scheint alles auf dem Kopf zu stehen. Bei der Betrachtung von Sternen stört das nicht sehr, man gewöhnt sich schnell dran. Beim Einsatz auf der Erde ist es doch lästig. Deswegen wird dann noch eine dritte Linse eingefügt, die das Bild wieder umkehrt. Das Gerät heißt dann auch terrestrisches Fernrohr im Gegensatz zum astronomischen Fernrohr.

Die Vergrößerung, die man beim Blick durch das Fernrohr erlebt, kann man aus den Brennweiten der beteiligten Linsen errechnen. In dem o.a. Beispiel ergibt sich folgende Vergrößerung
\fedon\mixonf_Obj = 600mm
f_Oku = 12mm
\fedoffVergroesserung=f_Obj/f_Oku =600mm/12mm=50

Außerdem sammelt das Fernrohr mit seiner großen Öffnung viel Licht und konzentriert es auf die Pupille unseres Auges. Dadurch werden die Bilder lichtstärker. Bei Sternen in der Nacht ist das sehr erwünscht. Bei dem Stern in unserer Nähe, der Sonne, wäre das fatal.
Schaue niemals mit einem Fernrohr in die Sonne.
Auch nicht mit einem Sonnenfilter.

Man könnte im Leben nur genau 2 mal mit einem Fernrohr in die Sonne schauen. Einmal mit dem einen Auge, dann das zweite Mal mit dem anderen Auge. Danach sieht man gar nichts mehr.

Für weitere Erläuterungen müsste ich jetzt Linsen und Strahlengänge zeichnen und ins Internet stellen. Das macht viel Arbeit. Ich mach's dann evtl. später, wenn Du noch weitere Fragen hast.

Einen Durchblick wie durchs Fernrohr wünscht
Lord Nobs

17.03.2006 10:31 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Marit Marit ist weiblich
kico4u Maniac

Themenstarter Thema begonnen von Marit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HALLO Cool
Danke für deine Hilfe!!!!!! very good
Ich habe jetzt einen guten Überblick über das Fernrohr!!!!!!
Danke!!! thanks

Liebe Grüße!!!!! winke
MARIT bye bye
24.03.2006 14:55 Marit ist offline E-Mail an Marit senden Beiträge von Marit suchen Nehmen Sie Marit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marit in Ihre Kontaktliste ein
Marit Marit ist weiblich
kico4u Maniac

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

ich habe noch eine frage Augen Zwinkernd

weiß jmd. von euch,was johannes kepler noch erfunden hat?ich habe schon unter http://www.wikipedia.org geguckt,aber ich habe nich das gefunden,was ich eigentlich gesucht habe..

danke schon mal smile

Liebe Grüße
Marit toll
09.04.2006 18:13 Marit ist offline E-Mail an Marit senden Beiträge von Marit suchen Nehmen Sie Marit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marit in Ihre Kontaktliste ein
Lien Lien ist weiblich
Junior Member

images/avatars/avatar-839.jpg

Herkunft: Bremen
Schulart und Klasse: Realschule / 9 Klasse / Englich G 2000 B5

Daumen runter! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

allso ich abe auch mal bei google geschaut und auch nichts gefunden tut mir leid! No naja okay tut mir leid! Augen Rollen

Lol
09.04.2006 21:16 Lien ist offline E-Mail an Lien senden Beiträge von Lien suchen Nehmen Sie Lien in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallohi

Bei google gibt es zu "Johannes Kepler" nur ca. 2,6Millionen Fundstellen.
Die erste davon ist auf wikipedia. Da steht eigentlich so ziemlich alles Wichtige.
Nur war Kepler kein "Erfinder" sondern Astronom und Mathematiker. Er hat auch das Keplersche Fernrohr nicht erfunden, aber als erster mathematisch beschrieben, warum es so funktioniert wie es funktioniert.

Es ist richtig, dass bei wikipedia jeder schreiben kann, auch Kinder.
Es kann daher auch mal was Falsches dort stehen, aber meist nicht lange, denn jeder kann auch einen Fehler, den er findet, korrigieren.

Liebe Grüße

Lord Nobs

12.04.2006 19:27 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Kim Kim ist weiblich
Crazy4kico

images/avatars/avatar-1175.gif

Herkunft: Deutschland
Schulart und Klasse: Gymnasium,12. Klasse

hi winke

danke für die antwort smile

Hat Johannes Kepler die gesetze der planentenbewegung,das mysterium Cosmographicum,die astronomische Nova und die Harmonices mundes libri V erfunden,entdeckt oder bewiesen?

und was ist das überahaupt alles? (diese seite haben wir zu dem thema gefunden: http://www.lgl.lu/Departements/Physique/histoire-des-sciences-lgl/exposes-2
000-2001/kepler-johannes.htm
und hat er noch mehr erfunden?wir haben schon bei wikipedia geguckt (unter "astronomische Nova")aber keine nähere Beschreibung gefunden worried

Gibt es einen Unterschied zwischen fernrohren und teleskopen?

Liebe grüße

Marit und Kim

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Kim: 17.04.2006 14:07.

17.04.2006 11:25 Kim ist offline E-Mail an Kim senden Homepage von Kim Beiträge von Kim suchen Nehmen Sie Kim in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallo Marit und Kimhi

Ich sehe keinen Unterschied zwischen Teleskop und Fernrohr, genausowenig wie zwischen Telefon und Fernsprecher.

Die Gesetze der Planetenbewegung hat Kepler wohl entdeckt. Sie waren vorher auch schon da, aber keiner hat sie gekannt. Er hat dazu die Aufzeichnungen von Tycho Brahe benutzt. Der hat über viele Jahre die Bewegung der Planeten genau beobachtet, gemessen und aufgeschrieben. Das muss eine Riesen-Rechenarbeit gewesen sein.

Um da schneller durchzukommen, hat Kepler das Rechnen mit Logarithmen verwendet und dadurch in die wissenschaftliche Arbeit eingeführt.

Seitdem es Taschenrechner gibt, ist das eine aussterbende Kunst geworden. Eigentlich schade drum.

"Mysterium Cosmographicum" und "Harmonices Mundes" sind die Titel von Büchern, die er über seine Entdeckungen geschrieben hat. Damals war es üblich wissenschaftliche Texte in Latein zu schreiben, heute würde man eher englisch wählen.

1604 hat Kepler einen neuen Stern beobachtet. Damals glaubten noch viele, der Sternhimmel wäre unveränderlich. Da passt ein neu auftauchender Stern überhaupt nicht dazu. Näheres bei wikipedia unter Supernova 1604.

Liebe Grüße
Lord Nobs

20.04.2006 12:02 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Marit Marit ist weiblich
kico4u Maniac

keplersches Fernrohr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!!! hi
aha...DANKE thanks für deine "weitern" Infos.....
du hast uns sehr geholfen....

Ich hoffe unser Referat wird sehr "toll" und inspitierend sein....^^

zufrieden

Liebe Grüße Kim und Marit!!!!! winke
26.04.2006 16:10 Marit ist offline E-Mail an Marit senden Beiträge von Marit suchen Nehmen Sie Marit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marit in Ihre Kontaktliste ein
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 7. und 8. Klasse » Kepler Fernrohr Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH