Kepler Fernrohr |
Marit

kico4u Maniac

Herkunft: Bad Segeberg Schulart und Klasse: 9c Dahlmannschule Greenline 4
 |
|
Hallo !
hat jmd. von euch informationen übers Kepler fernrohr?Ich hab schon bei wikipedia und google geguckt....nur irgendwie versteh ich die funktionsweise nicht so richtig
kann mir das jmd. weiterhelfen
Danke!
lg
marit
|
|
15.03.2006 16:33 |
|
|
Lord Nobs
Moderator

Herkunft: Hessen Schulart und Klasse: lange her
 |
|
Hallo marit
Das Kepler-Fernrohr enthält 2 Linsen.
1. Auf der dem zu betrachtenden Objekt zugewandten Seite das Objektiv und
2. auf der dem Auge zugewandten Seite das Okular (nach dem lateinischen Wort für Auge).
Das Objektiv hat einen großen Durchmesser, um möglichst viel Licht einzusammeln, das Okular dagegen ist viel kleiner. Das Lichtbündel, das da rauskommt, braucht nicht dicker zu sein als die Öffnung der Pupille in unserem Auge.
Das Objektiv ist eine Sammellinse mit nur schwach gewölbten Flächen und hat daher eine große Brennweite z.B. 600mm. Die Brennweite des Okulars ist wesentlich kürzer z.B. 12mm.
Das Objektiv erzeugt ein reelles umgekehrtes Bild des Gegenstands. Ist dieser Gegenstand weit weg (wie meist beim Fernrohr) befindet sich das Bild in der Nähe des Brennpunkts der Objektivlinse. Dieses Bild ist wie ein kleiner Körper aus Licht. Man kann ihn auf einem Schirm auffangen oder mit einer Lupe betrachten. Genau das macht das Okular. Da das Bild ein umgekehrtes ist, scheint alles auf dem Kopf zu stehen. Bei der Betrachtung von Sternen stört das nicht sehr, man gewöhnt sich schnell dran. Beim Einsatz auf der Erde ist es doch lästig. Deswegen wird dann noch eine dritte Linse eingefügt, die das Bild wieder umkehrt. Das Gerät heißt dann auch terrestrisches Fernrohr im Gegensatz zum astronomischen Fernrohr.
Die Vergrößerung, die man beim Blick durch das Fernrohr erlebt, kann man aus den Brennweiten der beteiligten Linsen errechnen. In dem o.a. Beispiel ergibt sich folgende Vergrößerung
Außerdem sammelt das Fernrohr mit seiner großen Öffnung viel Licht und konzentriert es auf die Pupille unseres Auges. Dadurch werden die Bilder lichtstärker. Bei Sternen in der Nacht ist das sehr erwünscht. Bei dem Stern in unserer Nähe, der Sonne, wäre das fatal.
Schaue niemals mit einem Fernrohr in die Sonne.
Auch nicht mit einem Sonnenfilter.
Man könnte im Leben nur genau 2 mal mit einem Fernrohr in die Sonne schauen. Einmal mit dem einen Auge, dann das zweite Mal mit dem anderen Auge. Danach sieht man gar nichts mehr.
Für weitere Erläuterungen müsste ich jetzt Linsen und Strahlengänge zeichnen und ins Internet stellen. Das macht viel Arbeit. Ich mach's dann evtl. später, wenn Du noch weitere Fragen hast.
Einen Durchblick wie durchs Fernrohr wünscht
Lord Nobs
__________________ 1Nm = 1Ws = 1J
|
|
17.03.2006 10:31 |
|
|
Marit

kico4u Maniac

Themenstarter
 |
|
HALLO
Danke für deine Hilfe!!!!!!
Ich habe jetzt einen guten Überblick über das Fernrohr!!!!!!
Danke!!!
Liebe Grüße!!!!!
MARIT
|
|
24.03.2006 14:55 |
|
|
Marit

kico4u Maniac

Themenstarter
 |
|
Hallo!
ich habe noch eine frage
weiß jmd. von euch,was johannes kepler noch erfunden hat?ich habe schon unter http://www.wikipedia.org geguckt,aber ich habe nich das gefunden,was ich eigentlich gesucht habe..
danke schon mal
Liebe Grüße
Marit
|
|
09.04.2006 18:13 |
|
|
Lien

Junior Member

Herkunft: Bremen Schulart und Klasse: Realschule / 9 Klasse / Englich G 2000 B5
 |
|
allso ich abe auch mal bei google geschaut und auch nichts gefunden tut mir leid! naja okay tut mir leid!
Echt cool
!!!
|
|
09.04.2006 21:16 |
|
|
Lord Nobs
Moderator

|
|
Hallo
Bei google gibt es zu "Johannes Kepler" nur ca. 2,6Millionen Fundstellen.
Die erste davon ist auf wikipedia. Da steht eigentlich so ziemlich alles Wichtige.
Nur war Kepler kein "Erfinder" sondern Astronom und Mathematiker. Er hat auch das Keplersche Fernrohr nicht erfunden, aber als erster mathematisch beschrieben, warum es so funktioniert wie es funktioniert.
Es ist richtig, dass bei wikipedia jeder schreiben kann, auch Kinder.
Es kann daher auch mal was Falsches dort stehen, aber meist nicht lange, denn jeder kann auch einen Fehler, den er findet, korrigieren.
Liebe Grüße
Lord Nobs
|
|
12.04.2006 19:27 |
|
|
Kim

Crazy4kico

Herkunft: Deutschland Schulart und Klasse: Gymnasium,12. Klasse
 |
|
|
17.04.2006 11:25 |
|
|
Lord Nobs
Moderator

|
|
Hallo Marit und Kim
Ich sehe keinen Unterschied zwischen Teleskop und Fernrohr, genausowenig wie zwischen Telefon und Fernsprecher.
Die Gesetze der Planetenbewegung hat Kepler wohl entdeckt. Sie waren vorher auch schon da, aber keiner hat sie gekannt. Er hat dazu die Aufzeichnungen von Tycho Brahe benutzt. Der hat über viele Jahre die Bewegung der Planeten genau beobachtet, gemessen und aufgeschrieben. Das muss eine Riesen-Rechenarbeit gewesen sein.
Um da schneller durchzukommen, hat Kepler das Rechnen mit Logarithmen verwendet und dadurch in die wissenschaftliche Arbeit eingeführt.
Seitdem es Taschenrechner gibt, ist das eine aussterbende Kunst geworden. Eigentlich schade drum.
"Mysterium Cosmographicum" und "Harmonices Mundes" sind die Titel von Büchern, die er über seine Entdeckungen geschrieben hat. Damals war es üblich wissenschaftliche Texte in Latein zu schreiben, heute würde man eher englisch wählen.
1604 hat Kepler einen neuen Stern beobachtet. Damals glaubten noch viele, der Sternhimmel wäre unveränderlich. Da passt ein neu auftauchender Stern überhaupt nicht dazu. Näheres bei wikipedia unter Supernova 1604.
Liebe Grüße
Lord Nobs
|
|
20.04.2006 12:02 |
|
|
Marit

kico4u Maniac

Themenstarter
 |
|
Hallo!!!!
aha...DANKE für deine "weitern" Infos.....
du hast uns sehr geholfen....
Ich hoffe unser Referat wird sehr "toll" und inspitierend sein....^^
Liebe Grüße Kim und Marit!!!!!
|
|
26.04.2006 16:10 |
|
|
|