Problem bei Hausaufgabe |
*Julia*

Französisch Moderatorin

Herkunft: Deutschland Schulart und Klasse: 11. Klasse, Gymnasium
 |
|
Hallo,
ich habe eine Übung im Französischbuch aufbekommen und bin fast am Verzweifeln, weil ich grade total durcheinander komme mit der Stellung der Objektpronomen, da wir das nach den Ferien jetzt wieder das erste mal machen.
In der Übung sollen wir hier ins Passé composé umformen.
1) Mes parents et moi (aller) au théâtre. Mais on (ne pas nous laisser) entrer.
Ich würde es so schreiben:
Mes parents et moi sont allés au théâtre. Mais on ne nous a pas laissé entrer.
-> Ich bin mir bei diesem Satz mit der Stellung des Objektpronomes total unsicher.
2) Mes parents les (bezieht sich auf einen Satz zuvor : les grands-parents) (inviter) et je (aider) à préparer un bon repas.
Das sollen wir im Passé composé schreiben und im Plus-que-parfait.
Mes parents les ont invités et j'ai aidé à préparer un bon repas.
Mes parents les avaient invités et j'avais aidé à préparer un bon repas.
-> Ich weiß auch nicht warum, aber ich blicke im Moment gar nicht mehr durch, deshalb hoffe ich, dass ein Französisch-Spezialist mir helfen kann....
PS: Ich hoffe, man blickt in meiner Übung überhaupt noch durch....
Viele Grüße, Julia
|
|
05.10.2006 16:00 |
|
|
Annela unregistriert
 |
|
hallo Julia,
ist doch gar nicht schlimm, wenn man 6 wochen kein wort französisch gesprochen hat, ist es immer schwierig wieder reinzufinden.
n der Übung sollen wir hier ins Passé composé umformen.
1) Mes parents et moi (aller) au théâtre. Mais on (ne pas nous laisser) entrer.
Mes parents et moi sont du hast doch hier "meine Familie und ich" da würdest du dann was sagen wenn du das mit einem Personalpronomen zusammenfassen würdest? so kommst du dann auch auf die person für das verb (schau auf den nächsten satz da steht es schon richtig drinne)allés au théâtre. Mais on ne nous a pas laissé entrer.
-> Ich bin mir bei diesem Satz mit der Stellung des Objektpronomes total unsicher.
2) Mes parents les (bezieht sich auf einen Satz zuvor : les grands-parents) (inviter) et je (aider) à préparer un bon repas.
Das sollen wir im Passé composé schreiben und im Plus-que-parfait.
Mes parents les ont invités et j'ai aidé à préparer un bon repas.
Mes parents les avaient invités et j'avais aidé à préparer un bon repas.
-> Ich weiß auch nicht warum, aber ich blicke im Moment gar nicht mehr durch, deshalb hoffe ich, dass ein Französisch-Spezialist mir helfen kann....also ich weiß gar nicht was du hast, bis auf den kleinen fehler seh ich nämlich keine. und ich hatte heute gerade französisch, also
vlg anne
|
|
05.10.2006 16:44 |
|
|
Annela unregistriert
 |
|
Denk daran, dass das "sont" im ersten Satz nicht richtig ist!
|
|
05.10.2006 18:37 |
|
|
|