Gérondif |
Gummibaerle

Crazy4kico

Schulart und Klasse: Gymnasium, 9.Klasse (G8); Franz: Echelle; Englisch: Lektüre; Spanisch: Encuentros2
 |
|
Hallo,
ich war heute Mittag bei meiner Freundin und habe ihr versucht in Franz zu helfen, doch bei einem Problem konnte ich ihr nicht helfen, weil ich es irgendwie selber nicht mehr verstanden habe.
und zwar machen die grad das Thema "Gérondif" in Französisch und schreiben am Montag eine Arbeit.
wir hatten das eine Beispiel hier, bei dem wir nicht wissen, was richtig ist.
Serge était arrivé en courant.
Jetzt soll man das so schreiben, dass das Gérondif nicht mehr da ist. Und im Unterricht haben die das so gemacht:
Quand Serge était arrivé, il courait
Aber in der französisch Grammatik steht: Modaler Gebrauch, Frage Wie
Zeitlicher GEbrauch, Frage Wann und dann noch Bedingender GEbrauch.
Aber warum ist das jetzt ein zeitlicher gebrauch und kein Modaler GEbrauch? Da wird doch gefragt, wie er ankommt, oder?
heißt das dann nicht:
Serge était arrivé comme ca: il courait.
oder de la facon suivante: il courait.
Warum ist das falsch?
Würde mich freuen, wenn ich bald eine Anwort bekomme und wenn ihr uns helfen könnt.
lg
|
|
18.10.2006 18:02 |
|
|
Annela unregistriert
 |
|
naja, also ich hätte es auch eher mit der modalen Bedeutung gemacht. Wenn man den Satz mit "quand" macht, hat man aber beides dabei, einmal die Zeit und dann noch das "Modale": Als er angekommen war, lief er. Somit haben wir nen zeitlichen Verlauf und das modale.
Aber jetzt warten wir auf Mona, die uns dazu eine schöne grammatische Erklärung gibt
vlg Anne
|
|
20.10.2006 19:51 |
|
|
Gummibaerle

Crazy4kico

Schulart und Klasse: Gymnasium, 9.Klasse (G8); Franz: Echelle; Englisch: Lektüre; Spanisch: Encuentros2
Themenstarter
 |
|
Eigentlich könnte meine Freundin ja auch ihre Franzlehrerin fragen, aber die macht einen dann immer so blöd an, und schreit rum, ich hab die auch in Franz, da traut man sich echt nicht ,was zu fragen. Deshalb hab ich gedacht, dass ich ja mal euch fragen kann.
ist mona denn momentan überhaupt da? Die Klassenarbeit ist nämlich schon am Montag...Aber trotzdem danke @Annela, dass du geantwortet hast *g*
|
|
21.10.2006 14:08 |
|
|
|