physik |
sunbell

Member

Herkunft: Cottbus in Brandenburg (Deutschland) Schulart und Klasse: Gymnasium, 11. Klasse
 |
|
HILFE!!!
etwas Dringendes... muss grad einen Fragenkatalog ausarbeiten und bräuchte eure Hilfe:
Warum ist der Transistor ein wichtiges Bauelement in der Elektronik?
wir müssn drei versch. sachen wissen...
zwei hab ich schon:
weil seine geringe Größe es möglich macht, viele neue elektronische Geräte herzustellen, er elektrische Signale verstärken kann & ????
BITTE HELFT MIR!!!
wenn ich auf diesen test keine 1 schaffe, geht meine Note flöten...
ich danke im Voraus...
__________________ Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen.
|
|
25.01.2007 20:16 |
|
|
Mathechamp
Mathe / Physik Moderator

Herkunft: Berlin Schulart und Klasse: Student
 |
|
Ein Transistor ist ein elektronisches Halbleiterbauelement, das zum Schalten und zum Verstärken von elektrischen Strömen und Spannungen verwendet wird.
__________________ Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
|
|
25.01.2007 20:26 |
|
|
Lord Nobs
Moderator

Herkunft: Hessen Schulart und Klasse: lange her
 |
|
Hallo
In sogenannten Integrierten Schaltkreisen (IC) lassen sich Tausende von Transistoren in einem Bauteil zusammensetzen. Beim Vorgänger des Transistors, der Elektronenröhre, hat man manchmal 2 Stück in ein gemeinsames Gehäuse gebaut, aber nicht Tausende.
Integrierte Grüße
Lord Nobs
__________________ 1Nm = 1Ws = 1J
|
|
25.01.2007 21:48 |
|
|
Mathechamp
Mathe / Physik Moderator

Herkunft: Berlin Schulart und Klasse: Student
 |
|
Diese haben meist 12 Beinchen und sind ungefähr 3cm lang. Die werden aber immer kleiner.
__________________ Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
|
|
28.01.2007 17:22 |
|
|
|