Aufgabe allg. Gasgesetz bitte heute noch! |
Fabi1000
Member

Herkunft: Landshut Schulart und Klasse: Gymnasium, 8te Klasse, Schulbücher verschieden
 |
|
| Aufgabe allg. Gasgesetz bitte heute noch! |
 |
Hallo, also ich habe ein Problem. Unsere Physiklehrerin hat uns das schon oft
erklärt, aber ich kapiers einfach nicht. Wichtig wäre, dass ihr mir das noch heute erklären könntet. Danke im Vorraus!
Ich kann diese Aufgabe einfach nicht lösen:
Welches Volumen hat Luft bei 100 C, wenn sie vorher das Volumen 1,25m³ hatte? (p=konstant)
Ich hätte mit (p*V) / T angefangen, aber ich komme da zu keinem Ergebniss:
V1= (p2*V2*T1) / (T2*p1)
Diese Formel habe ich mir von einer aus der Schule abgeleitet, da haben wir V2 ausrechnen müssen (hab ich auch nicht geschafft) und jetzt hab ich einfach alle 1 mit 2 vertauscht, dass müsste ja auch so stimmen.
Nur bei dieser Formel komme ich am Ende auf:
(1,25m³*373K) / T2
und das hab ich ja nicht.
Nun habe ich 2 Unbekannte (V1= oberes) und dann kann ichs ja nicht ausrechnen.
Das Gleiche Problem tritt bei dieser Aufgabe auf, da weiß ich nicht weiter.
Am Ende eines Vorgangs hat die Luft die Temperatur 65 C und den Druck 2013hPa. Welches Volumen hat die Luft, wenn sie vorher das Volumen 25dm³ hatte.
Ich denke, da ist es das Gleiche Problem.
Könntet ihr mir auch den Rechenablauf dieser Aufgabe erklären? (DIE OBERE AUFGABE!!!)
Dann noch eine Frage zu der:
Auf welche Temperatur muss man die Luft erhitzen, damit sie das doppelte Volumen hat? in C und K (p=konstant)
Unsere Lehrerin hat das so gemacht
V1 / T1 = V2 / T2
dann heißt das wegen doppeltem Volumen
V1 / T1 = 2V1 / T2
das verstehe ich noch alles aber dann bringt sie raus:
1 / T1 = 2 / T2 => T1 = T2 /2 hat sie da dann *V1 gerechnet oder?
dann *2 und es steht da T2 = 2T1 = 546K = 273 C
Wie suche ich mir jeweils die richtige Formel für eine Aufgabe raus?
Bitte helft mir!!!!
BITTE!!!!
__________________ Rede nie mit einem Idioten, erst bringt er dich auf sein Niveau und dann schlägt er dich auf Grund seiner Erfahrung ^O^
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fabi1000: 06.04.2008 11:54.
|
|
06.04.2008 11:47 |
|
|
Lord Nobs
Moderator

Herkunft: Hessen Schulart und Klasse: lange her
 |
|
| RE: Aufgabe allg. Gasgesetz bitte heute noch! |
 |
Hallo
| Zitat: | | Welches Volumen hat Luft bei 100 C, wenn sie vorher das Volumen 1,25m³ hatte? (p=konstant) |
| Zitat: | | Ich kann diese Aufgabe einfach nicht lösen! |
Da hast Du vollkommen Recht
Es fehlt die Angabe der Temperatur, die die Luft vorher hat. Deswegen bleibst Du bei Deiner Rechnung hängen, weil Dir ein T2 fehlt. Alles goldrichtig.
Nehmen wir mal an, die Luft hätte vorher Raumtemperatur gehabt. Da nimmt man meistens 20°C an. Dann hätten wir:
| Zitat: | | Am Ende eines Vorgangs hat die Luft die Temperatur 65 C und den Druck 2013hPa. Welches Volumen hat die Luft, wenn sie vorher das Volumen 25dm³ hatte. |
Auch hier fehlt die Anfangstemperatur. Es fehlt auch der Anfangsdruck oder aber die Angabe, dass sich der Druck nicht geändert hat.
Nun zum doppelten Volumen
Jetzt ist die Temperatur
wohl irgendwie vom Himmel gefallen. Die Lehrererin ist wohl von 0°C ausgegangen. Die komplette Aufgabe hätte so lauten müssen:
Auf welche Temperatur muss man Luft von 0°C erhitzen, damit sie das doppelte Volumen hat? in C und K (p=konstant)
| Zitat: | | Wie suche ich mir jeweils die richtige Formel für eine Aufgabe raus? |
Eine allgemeinere Formel der Gasgleichung lautet:
Jetzt musst Du schauen, was ist gebenen, was gesucht, was bleibt gleich und die Gleichung entsprechend umstellen.
Viele Grüße
Lord Nobs
__________________ 1Nm = 1Ws = 1J
|
|
06.04.2008 18:37 |
|
|
|