KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 7. und 8. Klasse » Aufgabe Wärmelehre-Dringend! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Aufgabe Wärmelehre-Dringend!
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Engelstraum Engelstraum ist weiblich
Junior Member

images/avatars/avatar-1534.gif

Herkunft: DE
Schulart und Klasse: Gymnasium, 9. Klasse

Aufgabe Wärmelehre-Dringend! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen! bye bye

ich bräuchte mal dringed Hilfe bei einer Hausaufgabe.
Die Frage lautet folgendermaßen:

Warum werden in Tabellen nur die spezifische Schmelz-und Verdampfungswärme, nicht aber auch die spezif. Erstarrungs-und Kondensationswärme angegeben?

Ich verstehe das leider nicht wirklich, könnte mir das jemand erklären??

Ich hoffe auf schnelle Antwort und Danke im Vorraus!

LG,
Engelstraum ... Engel

Fehler darfst du
a)aufessen
b)behalten
c)knuddeln

20.04.2008 12:40 Engelstraum ist offline E-Mail an Engelstraum senden Homepage von Engelstraum Beiträge von Engelstraum suchen Nehmen Sie Engelstraum in Ihre Freundesliste auf
Pitty
New Registered

Herkunft: .
Schulart und Klasse: .

RE: Aufgabe Wärmelehre-Dringend! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Engelstraum,
Schmelzen ist fest->flüssig und Erstarren ist flüssig->fest, also genau die Gegenrichtung. Zum Schmelzen muss die Schmelzwärme zugeführt werden, bei Erstarren wird die Erstarrungswärme frei. Beide Wärmemengen sind GLEICHGROSS. Deshalb reicht es aus, nur eine von beiden anzugeben.
Beim Verdampfen und Kondensieren ist es genau so.
Pitty
http://physikaufgaben.de

20.04.2008 13:17 Pitty ist offline E-Mail an Pitty senden Homepage von Pitty Beiträge von Pitty suchen Nehmen Sie Pitty in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Pitty: . YIM-Name von Pitty: . MSN Passport-Profil von Pitty anzeigen
Engelstraum Engelstraum ist weiblich
Junior Member

images/avatars/avatar-1534.gif

Herkunft: DE
Schulart und Klasse: Gymnasium, 9. Klasse

Themenstarter Thema begonnen von Engelstraum
smile Dankeschön Pitty!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Pitty! hi
Danke für deine Antwort!
Jetzt weiß ich bescheid very good respekt
Das hat mir geholfen!

VIeleN DaNk !! xkuss

lg,
Engelstraum Engel

~ ~ ~ ~ ~

winkewinke

Fehler darfst du
a)aufessen
b)behalten
c)knuddeln

21.04.2008 15:45 Engelstraum ist offline E-Mail an Engelstraum senden Homepage von Engelstraum Beiträge von Engelstraum suchen Nehmen Sie Engelstraum in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 7. und 8. Klasse » Aufgabe Wärmelehre-Dringend! Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH