KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Französisch-Hilfe » La troisième et la quatrième année d'apprentissage -3. und 4. Lernjahr » Subjonctif ou indicatif??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Subjonctif ou indicatif???
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lii
New Registered

Schulart und Klasse: 9

Subjonctif ou indicatif??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss eine Berichtigung machen, aber weiß einfach bei manchen Fehlern nicht weiter. Könnte mir wer helfen? Ich schaffs einfach nicht weiter... muss einfach nochmal alles neu lernen, da ich das alles nicht wirklich verstanden habe.
Wäre aber lieb, wenn man mir die Fehler korrigieren & erklären könnte?

Je veux qu´il sois (?) intelligent et amusant.
Surtout, j´attends qu´il ne bu (?) pas d´alcool et qu´il fasse (?) toujours tout ce que je veux.
Je n´aimerais pas qu´il sorti (?) avec ses amis.
Est-ce que tu crois que c´étais (?) possible?
06.05.2008 20:12 lii ist offline E-Mail an lii senden Beiträge von lii suchen Nehmen Sie lii in Ihre Freundesliste auf
Annela
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich werde dir nichts berichtigen, da dies ja deine Aufgabe ist smile Aber ich werde dir eine Erklärung geben warum da was falsch ist.

Je veux qu´il sois intelligent et amusant. Hier musst du das Verb an dein Subjekt anpassen, das Subjekt im Nebensatz muss nämlich nicht mit dem des Hauptsatzes übereinstimmen
Surtout, j´attends qu´il ne bu pas d´alcool Hier musst du natürlich auch von boire den Subjonctif nehmen
et qu´il fasse toujours tout ce que je veux. Ich sehe hier keinen Fehler in der Verbform...
Je n´aimerais pas qu´il sorti avec ses amis. Hier ist es wie bei boire!
Est-ce que tu crois que c´étais possible? Hier kommt meiner Meinung nach das Presens hin!
07.05.2008 14:58
lii
New Registered

Schulart und Klasse: 9

Themenstarter Thema begonnen von lii
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dankeschön, habs mal probiert...

Je veux qu´il soit intelligent et amusant.
Surtout, j´attends qu´il ne boive pas d´alcool
Je n´aimerais pas qu´il sorte avec ses amis.

Est-ce que tu crois que c´étais possible?
und hier weiß ich immer noch nicht, weil ja nur subjonctif oder indicatif eingesetzt werden soll...
07.05.2008 16:40 lii ist offline E-Mail an lii senden Beiträge von lii suchen Nehmen Sie lii in Ihre Freundesliste auf
Annela
unregistriert

Also die drei sind jetzt richtig, und bei dem Letzten würde ich sagen, dass du dort nur den Präsenz einsetzen musst. Das ist dann Indikativ, weil "tu crois" kein Auslöser für den Subjonctif ist.
11.05.2008 18:47
Gehe zu:
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Französisch-Hilfe » La troisième et la quatrième année d'apprentissage -3. und 4. Lernjahr » Subjonctif ou indicatif??? Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH