Berechnung von Newton |
GuteLauneDrop

Member

Schulart und Klasse: Gymnasium, 9. Klasse
 |
|
Hallo!
Ich habe ein Problem. Wir haben in Physik vor den Ferien ein Experiment gemacht, bei dem wir Gewichte an eine Feder gehängt haben und dann gemessen haben, wie sich die Länge der Feder verändert hat. Jetzt sollen wir unter Anderem auch die Kraft in Newton berechnen. Leider finde ich nirgendwo die Formel, mit der ich das berechnen kann. Ich habe hier auch schon mal durchsucht aber nichts gefunden, was mir da weitergeholfen hätte. Ich weiß nur noch, dass es mit dieser Erdkonstante, oder wie die heißt, zu tun hat.
Danke schon im Vorraus für Hilfe!
LG,
GuteLauneDrop
|
|
10.01.2009 15:24 |
|
|
Lord Nobs
Moderator

Herkunft: Hessen Schulart und Klasse: lange her
 |
|
| RE: Berechnung von Newton |
 |
Hallo
Auf den "Gewichten" stand sicher drauf, welche Masse sie haben z.B 100g.
Das Gewicht einer Masse unter Wirkung der bei uns übliche Erdanziehung berechnet man nach der Formel
G=m*g
G bedeutet Gewicht. Das Gewicht ist eine Kraft! Man könnte zur Vermeidung von Durcheinander auch Gewichtskraft sagen. Kräfte misst man in Newton (N).
m ist die Masse. Massen misst man in Kilogramm (kg).
g ist der Faktor, der beide Größen miteinander verbindet. Man nennt ihn Erdbeschleunigung oder Ortsfaktor. Er hat bei uns einen Wert von
g=9,81 N/kg (Newton pro Kilogramm).
Daraus folgt, die Antwort auf die Frage
Wieviel wiegt ein Kilogramm?
Ist nicht "Na 1 kg eben." Das ist falsch!
1 kg wiegt (hat eine Gewichtskraft) von 9,81 N.
Daraus folgt auch
100g Masse wiegen (drücken auf den Tisch oder ziehen an einem Faden mit) 0,981N
1 Newton ist also ziemlich genau die Kraft mit der eine Tafel Schokolade Deine Hand nach unten zieht.
Viele Grüße
Lord Nobs
__________________ 1Nm = 1Ws = 1J
|
|
11.01.2009 16:55 |
|
|
|