KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 11. Klasse und mehr » freier Fall & waagerechter/senkrechter wurf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen freier Fall & waagerechter/senkrechter wurf
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kellerkind
New Member

Schulart und Klasse: FOS 11 technik sachsen

freier Fall & waagerechter/senkrechter wurf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir schreiben am Montag eine Kurzkontrolle über die Themen
habe ein paar Übungsaufgaben gerechnet wäre sehr nett wenn sich die ein Mod mal angucken könnte.
Ein riesen Dankeschön schon mal im voraus.
Mfg Kellerkind

Hier die aufgaben

Ich werde heute noch ein paar Rechnungen hinzufügen, ich poste aber jetzt schon das Thema nicht das der Browser mal abschmiert und ich dann alles nochmal machen kann^^.

\fedon\mixon\big\Aufgabe 3

3. # Eine Kugel eines Kleinkalibergewehres verlässt den Lauf
mit einer Geschwindigkeit von 500ms.
Um welche Strecke fällt die Kugel bei einer Entfernung von 25m?

geb:
V_0=500ms
g=9,81ms^2
S_x=25m

ges: S_y

S_y=-g/2*S_x^2/V_0^2
S_y=-(9,81ms^2)^2/2*(25m)^2/(500ms)^2
\fedoff\stress\ S_y=0,0122625m__

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Kellerkind: 10.01.2009 13:53.

10.01.2009 11:07 Kellerkind ist offline E-Mail an Kellerkind senden Beiträge von Kellerkind suchen Nehmen Sie Kellerkind in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kellerkind in Ihre Kontaktliste ein
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: freier Fall & waagerechter/senkrechter wurf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Die erste Aufgabe sieht vom Ansatz her ja sehr gut aus, aber das Ergebnis gefällt mir nicht. Ich weiß nicht so ganz, was Du gerechnet hast.
\fedon\mixons=v_0*sqrt((2*h)/g)
s=20 m/s*sqrt((2*1.6m)/(9.81 m/s^2)) 
s=20 m/s*sqrt(3.2/9.81 s^2)
s=20 m/s*sqrt(0.326 s^2)
s=20 m/s*0,571s
\fedoffs=11,4m

Aufgabe 2
Der Text ist auf meine PC nur sehr schwer zu lesen.
Bei einer Geschwindigkeit von 20m/s und einer Strecke von 40m muss der Stein 2 Sekunden lang fliegen.
t=X_E/v_0
In der Zeit fällt er ungefähr 20m tief
h=1/2*g*t²

Die Vertikale Geschwindigkeit beim Auftreffen ist ungefähr 20m/s
v_vert=g*t

Die horizontale Geschwindigkeit ist 20m/s
v_hor=v_0

Beide addieren sich vektoriell zu einer Gesamtgeschwindigkeit von ca. 28m/s. Genau ausrechnen kann man das mit Pythagoras.

Den Winkel, der bei ca. 45° liegt, bekommt man über den Arkustangens

tan(alpha)=v_vert/v_hor

Hier ist alpha der Winkel gemessen gegen die Horizontale.

Auch bei der dritten Aufgabe ist der Ansatz ok.
Aber warum sind die 9,81m/s² auf einmal quadriert?
Gerechnet hast Du anscheinend nicht damit, denn das Ergebnis ist richtig very good

Viel Erfolg morgen
Lord Nobs

11.01.2009 18:06 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 11. Klasse und mehr » freier Fall & waagerechter/senkrechter wurf Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH