active-passive |
Lini94

New Registered
Schulart und Klasse: Gymnasium, 8. Klasse, Camden Town4
 |
|
hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und brauche hilfe weil ich montag eine englischarbeit schreibe. als schwerpunkte hat mein lehrer-activ-passiv
-indirekte rede
-if (typ2) genannt
in meinem buch ist der satz >Grandmother saves little girl from crocodile attack.< vorgegeben. den sollten wir ins passiv setzen. das habe ich so gemacht: > Little girl is saved from crocodile attack by grandmother.< (weil ich denke dass der satz simple present ist) in der schule wurde aber >Little girl was saved from crocodile attack by grandmother.< als lösung angegeben... mein lehrer erklärte mir, dies sei eine ausnahme. ich finde aber nichts über eine solche ausnahme...
kann mir das jemand erklären?
vielen dank im vorraus
tschüß lini94
|
|
05.06.2009 16:09 |
|
|
marble911

Moderator

Herkunft: Österreich Schulart und Klasse: Uniabschluss
 |
|
Hallo Lini94,
also die direkte Umformung ins Passi wäre schon "is saved", weil der Satz - wie du richtig erkannt hast - simple present ist. Vielleicht stand in der Angabe oder sonst irgendwo wo bei dieser Übung, dass ihr es gleichzeitig auch in die past tense setzen solltet?
Liebe Grüße
Kathrin
|
|
05.06.2009 18:16 |
|
|
Lini94

New Registered
Schulart und Klasse: Gymnasium, 8. Klasse, Camden Town4
Themenstarter
 |
|
hallo nochmal,
danke für die antwort.
in dem buch steht als arbeitsanweisung :"Read these pieces of news and rewite them as headlines by using passive constructions." (als beispiel steht da außerdem: "Train driver falls ill and kills 200 people in an accident near Boston.= 200 people were killed in a train accident near boston.")
daraus habe ich nicht erkannt warum ich past benutzen sollte und mein lehrer meinte nur das wäre eine ausnahme...
viele liebe grüße
lini94
|
|
05.06.2009 21:51 |
|
|
|