KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Deutsch » Deutsch 9. und 10. Klasse » Eröterung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Eröterung
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nightmare nightmare ist weiblich
Junior Member

Herkunft: Deutschland
Schulart und Klasse: Hauptschule 10 Angestrebter Abschluss Fachoberschulreife

Eröterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich bin in dem Thema Eröterung etwas durcheinander gekommen.
Kann man die Argumente also wenn man gegen ein Thema ist als erstes schreiben ode rmüssen sie am Ende stehen, habe heute eine Erörterung geschrieben wo sie als erstes steht, also was meine Meinung ausdrückt.

Wie sieht es aus wie kann man Speziell das argumentieren üben und wie übt man am besten den Schluss?

Hoffe auf eine schnelle antwort.

lg
nightmare

26.08.2009 19:03 nightmare ist offline E-Mail an nightmare senden Beiträge von nightmare suchen Nehmen Sie nightmare in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nightmare in Ihre Kontaktliste ein
nighean_neonach nighean_neonach ist weiblich
Kico4u Moderatorin

Herkunft: Hebriden, Schottland
Schulart und Klasse: Studentin / Sprachlehrerin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

was den Aufbau der Erörterung betrifft, das solltest du so machen, wie du es im Unterricht gelernt hast. Ihr habt dazu ja sicher was aufgeschrieben oder irgendwas im Buch / auf Arbeitsblättern. Ich sehe bei meinen Nachhilfeschülern immer wieder, dass jeder Lehrer das gern anders hätte.

Argumentieren üben kannst du beispielsweise, indem du dir öfters argumentative Texte durchliest, also z.B. Kommentare in guten Zeitungen, in denen ein Journalist seine Meinung zu einem bestimmten Thema äußert - es gibt auch in manchen Zeitungen / Zeitschriften solche Pro+Contra-Artikel zu einem aktuellen Thema, da schreiben dann zwei Leute mit gegenteiligen Meinungen.

Selber deine Meinung aufschreiben, z.B. in Form eines Leserbriefes (den du ja nicht wirklich abschicken musst, nur zur Übung), ist auch eine gute Idee, oder du versuchst einfach mal mit ein oder zwei Freunden, gezielt eine Diskussion zu einem bestimmten Thema zu veranstalten: setzt euch gemütlich zusammen und versucht, sachlich zu argumentieren, vielleicht habt ihr ja sowieso irgendwelche Themen, zu denen ihr verschiedener Meinung seid, z.B. Vegetarier sein, Rauchverbot, oder was euch gerade so beschäftigt.

Viel Erfolg,
Mona

26.08.2009 20:57 nighean_neonach ist offline E-Mail an nighean_neonach senden Homepage von nighean_neonach Beiträge von nighean_neonach suchen Nehmen Sie nighean_neonach in Ihre Freundesliste auf
Junior Member

Themenstarter Thema begonnen von nightmare
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine schnelle Antwort. Hättest du am Wochenende mal Zeit, meine Erörterung anzuschauen?
Habe nämlich schon eine ganze fertig geschrieben.
lg

27.08.2009 15:12 nightmare ist offline E-Mail an nightmare senden Beiträge von nightmare suchen Nehmen Sie nightmare in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nightmare in Ihre Kontaktliste ein
Kico4u Moderatorin

Nein, dieses Forum ist leider nicht dazu geeignet, lange Texte zu korrigieren. Dafür haben wir Moderatoren auch nicht die Zeit. So etwas mache ich nur für meine eigenen Nachhilfeschüler smile
Mona

27.08.2009 16:04 nighean_neonach ist offline E-Mail an nighean_neonach senden Homepage von nighean_neonach Beiträge von nighean_neonach suchen Nehmen Sie nighean_neonach in Ihre Freundesliste auf
Junior Member

Ist okay. =)
Also, wenn die Arbeit für die Erörterung am 9.9 ist, sollte ich drauf achten das z.B. Pro das dieses dann am Ende der Erörterung, also das dann Kontra zuerst kommt. Da ich damit in der Schule etwas durcheinander kam, weil welche mit wofür sie sind zuerst angefangen sind... und dann mein Klassenlehrer sagte das man dies auch machen kann..

29.08.2009 13:33 nightmare ist offline E-Mail an nightmare senden Beiträge von nightmare suchen Nehmen Sie nightmare in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nightmare in Ihre Kontaktliste ein
Yannik Yannik ist männlich
Moderator

Herkunft: Portugal
Schulart und Klasse: Realschulabschluss

Hallo nightmare,

wie nighean_neonach schon gesagt hatte korrigieren bzw. lesen wir hier keine langen Texte, da dies einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt...aber da ich zur Zeit genügend Zeit zur Verfügung stellen könnte, könnte ich mir deine Erörterung anschauen.

Schick sie mir aber dann per E-mail als Anhang yarndt@freenet.de

Dann kannst du die Erörterung auch per Word korrekt schreiben mit Absatz und und und Augen Zwinkernd

Trotzdem ist dies nur ein Angebot und gilt einmalig, wir werden keine langen Texte hier im Forum bearbeiten und ich auch nicht Augen Zwinkernd

29.08.2009 15:28 Yannik ist offline E-Mail an Yannik senden Homepage von Yannik Beiträge von Yannik suchen Nehmen Sie Yannik in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Yannik in Ihre Kontaktliste ein
Kico4u Moderatorin

Zitat:
Original von nightmare
Ist okay. =)
Also, wenn die Arbeit für die Erörterung am 9.9 ist, sollte ich drauf achten das z.B. Pro das dieses dann am Ende der Erörterung, also das dann Kontra zuerst kommt. Da ich damit in der Schule etwas durcheinander kam, weil welche mit wofür sie sind zuerst angefangen sind... und dann mein Klassenlehrer sagte das man dies auch machen kann..

Es wäre vor allem wichtig, dass du durchdachte Sätze mit Punkt und Komma schreibst, sowohl hier im Forum als auch in deiner Arbeit Augen Zwinkernd
War dies hier in irgendeiner Weise eine Frage?
Mona

29.08.2009 16:39 nighean_neonach ist offline E-Mail an nighean_neonach senden Homepage von nighean_neonach Beiträge von nighean_neonach suchen Nehmen Sie nighean_neonach in Ihre Freundesliste auf
Junior Member

Nein, das wäre dann alles =)

@Yannik
Danke, für dien Angebot, aber in der Schule bekommen wir ab Montag freiwillige Nachhilfe und da wollte mein Klassenlehrer mit mir nochmal die Eröterung durchgehen. Also hat sich dies erledigt =)

29.08.2009 17:18 nightmare ist offline E-Mail an nightmare senden Beiträge von nightmare suchen Nehmen Sie nightmare in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nightmare in Ihre Kontaktliste ein
Kico4u Moderatorin

Es heißt im übrigen EröRterung, du hast das jetzt schon mehrmals falsch geschrieben.

29.08.2009 22:07 nighean_neonach ist offline E-Mail an nighean_neonach senden Homepage von nighean_neonach Beiträge von nighean_neonach suchen Nehmen Sie nighean_neonach in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Deutsch » Deutsch 9. und 10. Klasse » Eröterung Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH