KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 11. Klasse und mehr » elektrische Ladung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen elektrische Ladung
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
VayaConTioz VayaConTioz ist männlich
Junior Member

Schulart und Klasse: Gymnasium 10.Klasse

elektrische Ladung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Aufgabe: Eine Styroporkugel(m=0,6g) wird gerieben und zwischen einen Tisch und einem aufgeladenem Geodreieck gelegt.
Wie groß muss die Ladung der Kugel sein, damit sie schwebt?
U=500V
d=10cm

Ich finde bei der Aufgabe nicht so richtig einen Ansatz, bzw. welche Formel ich anwenden muss.
Ist die Formel E=U/d bei dieser Aufgabe nützlich?

mfg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von VayaConTioz: 12.09.2009 15:28.

12.09.2009 15:28 VayaConTioz ist offline E-Mail an VayaConTioz senden Beiträge von VayaConTioz suchen Nehmen Sie VayaConTioz in Ihre Freundesliste auf
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: elektrische Ladung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Wie groß ist denn die Ladung auf dem Geodreieck? Keine Angabe?
Dann gehen wir mal davon aus, dass sie der Ladung auf dem Styroporkügelchen gleich groß ist.

Als Formel kommt in Betracht
\fed\mixonF=(Q_1*Q_2)/(4*\pi*\epsilon_0*r^2)
Die beiden Q sind die Ladungen. Die wären hier gleich.
r ist der Abstand zwischen Kügelchen und Geodreieck.
Der Rest sind Konstanten.

Mit dieser Formel können wir die Kraft als Funktion der Ladung ausrechen.
Die Kraft ist die Gewichtskraft der Styroporkugel

\fed\mixonF=m*g

Da wir die Ladung suchen, müssen wir die Formel nach Q umstellen.

Viele Grüße
Lord Nobs

12.09.2009 20:37 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Junior Member

Themenstarter Thema begonnen von VayaConTioz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke schön für die schnelle Antwort.

Liege ich dann mit dem Ergebnis Q=3,44*10^-8 bzw. Q=-3,44*10^-8 richtig?
In der Aufgabe stand auch was davon, dass man das Vorzeichen und den Betrag der Ladung angeben muss.
Den Betrag haben wir ja nun ausgerechnet.
Aber ist die Kugel negativ oder positiv geladen?
Hat das nicht was mit Elektronenmangel und Elektronenüberschuss zu tun oder bringe ich da wieder was durcheinander?:P

mfg
13.09.2009 14:43 VayaConTioz ist offline E-Mail an VayaConTioz senden Beiträge von VayaConTioz suchen Nehmen Sie VayaConTioz in Ihre Freundesliste auf
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Leider war die schnelle Antwort nicht die richtige.
Ich habe gestern glatt die Angabe U=500V übersehen, weiß nicht, wie das passieren konnte.

Damit wird die Aufgabe viel einfacher.
Dein Ansatz
\fed\mixonE=U/d
ist dann goldrichtig.

\fedon\mixonF=Q*E=Q*U/d
\fedoffm*g=Q*U/d

Daraus folgt dann

\fedon\mixonQ=m*g*d/U 
Q=(0,6*10^(-3)|kg*9,81|N/kg*0,1m)/500V
Q=(0,6*9,81*0,1)/500*10^(-3)*Nm/V
Q=0,00118*10^(-3)|As
\fedoffQ=1,18*10^(-6)|As

Normalerweise rechne ich hier keine Aufgaben vor, aber da ich gestern diesen Fehler gemacht habe, tue ich es ausnahmsweise. Ist Dir jeder Schritt der Rechnung klar, auch die Sache mit den Einheiten?

Welches Vorzeichen die Ladung hat, weiß ich nicht. Das kommt darauf an, wie sich Styropor beim Reiben verhält, ob es dabei Elektronen abgibt oder zusätzliche aufnimmt.
Jedenfalls ist die Ladung entgegengesetzt zu der Ladung auf dem Geodreieck. Wenn die Kugel schwebt, wird sie ja angezogen. Da muss man also den fragen, der das Geodreieck aufgeladen hat, ob auf +500V oder auf -500V bezogen auf die Tischplatte, von der ich mal annehme, dass sie elektrisch neutral ist.

Viele Grüße
Lord Nobs

13.09.2009 18:22 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Junior Member

Themenstarter Thema begonnen von VayaConTioz

Ja, das kann ich dann alles nachvollziehen.
Danke schön.
Schönen Sonntagabend noch.

Gruß
13.09.2009 19:19 VayaConTioz ist offline E-Mail an VayaConTioz senden Beiträge von VayaConTioz suchen Nehmen Sie VayaConTioz in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 11. Klasse und mehr » elektrische Ladung Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH