Protokoll |
blacklady95

Full Member

Herkunft: Deutschland Schulart und Klasse: Gymnasium Klasse 9
 |
|
Hallo,
könnt Ihr bitte mal mein Protokoll anschauen, ob das für eine Schulaufgabe o.k.ist.
lg
Marcia
Protokoll über die Deutschstunde der Klasse 9c am 26.10.2009
Beginn: 11.30
Ende: 12.15
Anwesend: 16 Schülerinnen und Schüler und die Deutschlehrerin Frau Heußner
Abwesend: Leonie Frank, Sarah Streit, Tobias Breunig, Franz Xaver Leipold, Simon Then
und Clara Zehe
Protokollführerin: Marcia Weise
Thema der Stunde: DAS PROTOKOLL
Tagesordnung:
TOP 1: Organisation und Besprechen der anstehenden Schulaufgabe
TOP 2: Checkliste eines Protokolls
a)Tagesordnungspunkte
b)Inhalt
c)Allgemeines
TOP 3:Überblick
TOP 4: Verabschiedung
TOP 1:
Als erstes begrüßt die Lehrerin Frau Heußner die Klasse und stellt die Anwesenheit beziehungsweise Abwesenheit der Mitschüler fest.
Daraufhin weist sie auf einige organisatorische Dinge hin und auf die demnächst anstehende Schulaufgabe.
TOP 2:
Danach erklärt die Lehrerin, dass sie heute mit der Klasse eine Checkliste zum Protokoll anfertigen wolle, da in der Übungsschulaufgabe einige Fehler aufgetreten seien.
In einem Lehrervortrag wird den Schülern die ,auf dem Overhead- Projektor aufgelegte Folie, erläutert und die Stichpunkte sollen von diesen ins Heft übernommen werden.
Als erstes werden im Heft Anregungen zu den TOP´s festgehalten.
Es geht hauptssächlich um die Gliederung, die Bedeutung und die Überleitung von diesen.
Nun wird auch der Inhalt eines Protokolls angesprochen und anhand von Stichpunkten festgehalten. Wichtig ist, dass ein kurzes, nur das wesentliche umfassende, Schriftstück
entsteht.
Außerdem wird noch Allgemeines zur Form der Schulaufgabe aufgeschrieben.
Man sollte sachlich, in der 3. Person Singular und Plural und nicht in der direkten Rede schreiben. Eine persönliche Meinung sollte es auch nicht beinhalten. Allerdings soll das Protokoll auch in eigene Worten und nicht zu hoch geschrieben sein.
TOP 3:
Das Protokoll soll das Ergebnis einer Stunde genauso wie den Verlauf darstellen.
Auch Abwechslung zwischen verschiedenen Satzformen wie indirekter Rede & des einfachen Ergebnisses muss bei einem guten Aufsatz vorhanden sein.
Der Protokollkopf ist zum auswendig lernen, damit man einhaltliche Protokolle erhält.
Die Schulaufgabe werde am Donnerstag geschrieben und die Klasse habe zum Ausformulieren 60 Minuten Zeit.
TOP 4:
Frau Heußner verabschiedet sich von der Klasse und die Klasse darf nun das Klassenzimmer zur nächsten Stunde verlassen.
__________________ Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter.
|
|
28.10.2009 09:51 |
|
|
blacklady95

Full Member

Themenstarter
 |
|
es gibt ein klienes problem und zwar das das protokoll morgen gwschrieben wird.
aber ich war die letzten paar tage krank.
deswegen hat meine lehrerin es mir heute zu geschcikt allerdings kann ich einiges an de verbesserungt nicht verstehen
Abwesend: Leonie Frank, Sarah Streit, Tobias Breunig, Franz Xaver Leipold, Simon Then
und Clara Zehe
Tagesordnung:
TOP 1: Organisation und Besprechung der anstehenden Schulaufgabe
a)Tagesordnungspunkte
b)Inhalt
c)Allgemeines
TOP 3:Überblick worüber?
TOP 1:
Als erstes begrüßt die Lehrerin Frau Heußner die Klasse und stellt die Anwesenheit beziehungsweise Abwesenheit der Mitschüler fest.
Daraufhin weist sie auf einige organisatorische Dinge hin und auf die demnächst anstehende Schulaufgabe.
TOP 2:
Danach erklärt die Lehrerin, dass sie heute mit der Klasse eine Checkliste zum Protokoll anfertigen wolle, da in der Übungsaufsatz einige Fehler aufgetreten seien.
In einem Lehrervortrag wird den Schülern die auf dem Overhead- Projektor aufgelegte Folie erläutert und die Stichpunkte sollen von diesen ins Heft übernommen werden.
Als erstes werden im Heft Anregungen zu den TOP´s festgehalten. genauer
Es geht hauptssächlich um die Gliederung, die Bedeutung und die Überleitung von diesen. genauer
Nun wird auch der Inhalt eines Protokolls angesprochen und anhand von Stichpunkten festgehalten. Wichtig ist, dass ein kurzes, nur das wesentliche umfassende, Schriftstück R
entsteht.
Man sollte sachlich, in der 3. Person Singular und Plural und nicht in der direkten Rede schreiben. Eine persönliche Meinung sollte es auch nicht beinhalten. Allerdings soll das Protokoll auch in eigene Worten und nicht zu hoch geschrieben sein.
Was meinst du damit?
TOP 3:
Weg zum Ergebnis?
Das Protokoll soll das Ergebnis einer Stunde genauso wie den Verlauf darstellen.
Auch Abwechslung zwischen verschiedenen Satzformen (genauer) wie indirekter Rede & des einfachen Ergebnisses muss bei einem guten Aufsatz vorhanden sein.
Der Protokollkopf ist zum auswendig lernen, damit man einen einheitlichen Protokollkopf erhält.
Die Schulaufgabe werde am Donnerstag geschrieben und die Klasse habe zum Ausformulieren 60 Minuten Zeit.
TOP 4:
Frau Heußner verabschiedet sich von der Klasse und die Klasse darf nun das Klassenzimmer zur nächsten Stunde verlassen.
Ihr Komentar:
Weitgehend i.O. !
Du solltest verstärkt auf sprachliche Abwechslung achten und Bezüge (,,Dieses“) deutlich machen. Der Hefteintrag sollte mit eigenen Worten formuliert werden.
(3)
ich habe doch den Hefteintrag in eignen Worten formuliert oder etwa nicht. Ich verstehe nicht was die Lehrerin damit meint außerdem weiß ich nicht wie ich Abwechslungreicher schreiben soll.
Außerdem verstehe ich das rote soll in TOP2 nicht. (:
Alle fehler die ich jetzt noch markiert habe verstehe ich nicht.
Bitte helft mir wenn nicht eine 3 wäre morgen auch nicht schlecht (:
|
|
28.10.2009 15:27 |
|
|
blacklady95

Full Member

Themenstarter
 |
|
| Zitat: | Original von blacklady95
es gibt ein klienes problem und zwar das das protokoll morgen gwschrieben wird.
aber ich war die letzten paar tage krank.
deswegen hat meine lehrerin es mir heute zu geschcikt allerdings kann ich einiges an de verbesserungt nicht verstehen
und Clara Zehe
Tagesordnung:
TOP 1: Organisation und Besprechung der anstehenden Schulaufgabe
a)Tagesordnungspunkte
b)Inhalt
c)Allgemeines
TOP 3:Überblick worüber?
TOP 1:
TOP 2:
Danach erklärt die Lehrerin, dass sie heute mit der Klasse eine Checkliste zum Protokoll anfertigen wolle, da in der Übungsaufsatz einige Fehler aufgetreten seien.
In einem Lehrervortrag wird den Schülern die auf dem Overhead- Projektor aufgelegte Folie erläutert und die Stichpunkte sollen von diesen ins Heft übernommen werden.
Als erstes werden im Heft Anregungen zu den TOP´s festgehalten. genauer
Es geht hauptssächlich um die Gliederung, die Bedeutung und die Überleitung von diesen. genauer
Nun wird auch der Inhalt eines Protokolls angesprochen und anhand von Stichpunkten festgehalten. Wichtig ist, dass ein kurzes, nur das wesentliche umfassende, Schriftstück R
entsteht.
Man soll sachlich, in der 3. Person Singular und Plural und nicht in der direkten Rede schreiben. Eine persönliche Meinung sollte es auch nicht beinhalten. Allerdings soll das Protokoll auch in eigene Worten und nicht zu hoch geschrieben sein.
Was meinst du damit?
TOP 3:
Weg zum Ergebnis?
Auch Abwechslung zwischen verschiedenen Satzformen (genauer) wie indirekter Rede & des einfachen Ergebnisses muss bei einem guten Aufsatz vorhanden sein.
Der Protokollkopf ist zum auswendig lernen, damit man einen einheitlichen Protokollkopf erhält.
TOP 4:
Ihr Komentar:
Weitgehend i.O. !
Du solltest verstärkt auf sprachliche Abwechslung achten und Bezüge (,,Dieses“) deutlich machen. Der Hefteintrag sollte mit eigenen Worten formuliert werden.
(3)
ich habe doch den Hefteintrag in eignen Worten formuliert oder etwa nicht. Ich verstehe nicht was die Lehrerin damit meint außerdem weiß ich nicht wie ich Abwechslungreicher schreiben soll.
Außerdem verstehe ich das rote soll in TOP2 nicht. (:
Alle fehler die ich jetzt noch markiert habe verstehe ich nicht.
Bitte helft mir wenn nicht eine 3 wäre morgen auch nicht schlecht (:
 |
eldier kann ich wegen unserem java die markeirten sache n nicht einbfügen !!!!
so was blödes
|
|
28.10.2009 18:30 |
|
|
blacklady95

Full Member

Themenstarter
 |
|
es tut mir ledi wenn ich jetzt vllt ein bisschen dumm frage....
aber ich habe diesen beitrag schon eine lange weile hier drinne
kann es sein das er vergessen wurde
würde nämlich total gerne nochmal die verbesserung sehen
danke im vorraus
|
|
13.11.2009 20:16 |
|
|
|