Klausur |
daria12

Legendary User

Herkunft: Köln Schulart und Klasse: 9 Red line new 5 realschule
 |
|
Hallo
Ich schreibe am Samstag eine Spanisch Klausur.
Und zwar über:
Verben auf ar,er, ir
ser estar tener hacer usw.
dann müssen wir alle Ortsangaben können also links rechts vorne hinten usw.
und Possessivbegleiter mein dein...
Adjektive und Satzverknüpfungen.
Was meint meine Lehrerin mit Adjektiven? also wie könnte so eine Aufgabe aussehen und habt ihr irgendwelche Übungen zu mein dein und zu Satzverknüpfungen?
Liebe Grüße, Daria.
__________________ No boys - no love. No love - no sex. No sex - no children. No children - no school. No school - no teachers. No teachers - no homework. No homework - no problem!
(¯`•´¯)(¯`•´¯)(¯`•´¯)(¯`•´¯)(¯`•´¯)(¯`•´¯)
|
|
03.03.2010 22:02 |
|
|
nighean_neonach

Kico4u Moderatorin

Herkunft: Hebriden, Schottland Schulart und Klasse: Studentin / Sprachlehrerin
 |
|
Na ja, du weißt hoffentlich, was Adjektive sind. So weit ich es im Kopf habe, werden die im Spanischen auch flektiert, also an das jeweilige Substantiv angepasst (maskulin / feminin / Singular / Plural).
Falls du keine Übungen in deinem Schulmaterial hast, schau mal dort: http://www.super-spanisch.de
Ähnliche Seiten gibt es sicher noch mehr. Außerdem kann ich immer sehr die Lernbücher vom Mentor-Verlag http://www.mentor.de empfehlen, die sind sehr umfassend und gut durchdacht, und da gibt es mittlerweile auch eins für Spanisch.
Mona
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
|
|
03.03.2010 23:01 |
|
|
daria12

Legendary User

Themenstarter
 |
|
Danke
__________________ No boys - no love. No love - no sex. No sex - no children. No children - no school. No school - no teachers. No teachers - no homework. No homework - no problem!
|
|
04.03.2010 14:59 |
|
|
Luluminator
Administrator

Herkunft: NRW Schulart und Klasse: Universität
 |
|
Hallo Daria,
eine typische Aufgabe, in der es um Adjektive geht, sieht in Klausuren meist so aus: Du bekommst einen Text, in dem bei allen Adjektiven die Endung fehlt. Die musst du dann einsetzen. Wie Mona schon sagt, musst du immer nach Singular und Plural sowie maskulinum und femininum unterscheiden. Aufpassen musst du bei den wenigen Unregelmäßigkeiten (zum Beispiel wird bueno vor einem Substantiv zu buen, ebenso bei malo). Dazu findest du sicher etwas in deinem Grammatikbuch oder auf dein Seiten, die Mona gennant hat.
Viele Grüße und viel Glück,
Lukas
__________________ Manus manum lavat.
|
|
04.03.2010 19:58 |
|
|
daria12

Legendary User

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank
Ich habe noch ne Frage zu einem Satz..
En la plaza hay __________ turistas.
muchos oder muchas??
|
|
05.03.2010 18:15 |
|
|
Luluminator
Administrator

Herkunft: NRW Schulart und Klasse: Universität
 |
|
Das kommt darauf an, ob turistas weiblich oder männlich ist. Turista ist ein gemeines Wort, weil es immer auf -a endet und trotzdem entweder weiblich oder männlich ist.
"El turista" heißt der Tourist und "la turista" die Touristin.
Im Plural heißt es dann:
"Los turistas" (wenn mehrere männliche Touristen oder eine gemischte Gruppe gemeint ist) und "las turistas" (wenn mehrere weibliche Touristen gemeint sind).
Viele Grüße
Lukas
__________________ Manus manum lavat.
|
|
06.03.2010 22:12 |
|
|
daria12

Legendary User

Themenstarter
 |
|
Ok Vielen Dank..
Ich dachte die mehrzahl von Männlich wäre dann turistos..
aber habe ich falsch gedacht
trotzdem danke
|
|
08.03.2010 18:43 |
|
|
|