KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Mathematik-Hilfe » Mathematik Allgemein » Faktorisieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Faktorisieren
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KiLLa-T KiLLa-T ist männlich
Member

Herkunft: Illertissen
Schulart und Klasse: Studiengang Nachrichtentechnik

Faktorisieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi liebe kico4u Comunnity .. großes Grinsen:D

erstmal großes Lob an euch, ihr macht das echt klasse very good

Bin in der 11. Klasse der Fachoberschule.
Haben gerade die Funktionen höheren Grades (x³, x^4, ...)

Bei einer Aufgabe stand dran, ich soll den Term vollständig faktorisieren, jedoch hab ich kein Plan was ich jetzt machen soll? .. ich hoffe jemand kann mir helfen!

fk(x) = 0.25(x³-6kx²+9k²x)

... hab mit der Forensuche nichts gefunden und falls ich falsch gepostet habe, SORRY!
08.04.2010 15:04 KiLLa-T ist offline E-Mail an KiLLa-T senden Beiträge von KiLLa-T suchen Nehmen Sie KiLLa-T in Ihre Freundesliste auf
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: Faktorisieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Vielen Dank für die Blumen smile

In dem Klammerausdruck
\fed\mixon(x^3-6kx^2+9k^2|x)
sehe ich auf den ersten Blick etwas, dass man ausklammern kann.
Was steckt in jedem der Summanden drin?

Viele Grüße
Lord Nobs

08.04.2010 19:28 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Member

Themenstarter Thema begonnen von KiLLa-T
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein 'x' ..!

Ausgeklammert dann:

fk(x)=0,25x (x²-6kx+9k²)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von KiLLa-T: 08.04.2010 21:14.

08.04.2010 21:13 KiLLa-T ist offline E-Mail an KiLLa-T senden Beiträge von KiLLa-T suchen Nehmen Sie KiLLa-T in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Wunderbar very good very good

Jetzt schauen wir uns die Klammer an, die übrigbleibt. Es sind nur noch höchstens x² drin und nicht mehr x³. Ist doch schon etwas einfacher.
\fed\mixonx^2-6kx+9k^2
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Es gibt da Formeln, die ganz ähnlich aussehen:
\fed\mixona^2-2ab+b^2
Kannst Du damit etwas anfangen?

Viele Grüße
Lord Nobs

09.04.2010 10:03 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Member

Themenstarter Thema begonnen von KiLLa-T

\fed\mixona^2-2ab+b^2

Na klar, ist ne binomische Formel großes Grinsen:D
Der Ausdruck kommt von \fed\mixon(a-b)^2 [Wieso klappts bei mir nicht?]

\fed\mixon(a-b)^2

edit: wenn ich mich nicht täusche muss sowas immer an einem zeilenanfang stehen, also nicht in einem satz wie bei dir Augen Zwinkernd schöne grüße yannik

Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zum letzten Mal von KiLLa-T: 10.04.2010 01:23.

10.04.2010 01:12 KiLLa-T ist offline E-Mail an KiLLa-T senden Beiträge von KiLLa-T suchen Nehmen Sie KiLLa-T in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallohi

Wenn wir uns jetzt
\fed\mixonx^2-6kx+9k^2
anschauen und dabei
\fed\mixon(a-b)^2
im Hinterkopf haben, könnten wir auf die Vermutung kommen, dass
\fed\mixonx^2-6kx+9k^2=(x-3k)^2
Vorne ein quadratischer Term
\fed\mixonx^2
hinten ein quadratischer Term
\fed\mixon9k^2=(3k)^2
dazwischen ein Term mit Minuszeichen, der den Faktor 2 enthält und auch noch bisschen was vom ersten und letzten Term, könnte passen.

Zur Überprüfung dieser Hypothese hilft jetzt nur
\fed\mixon(x-3k)^2
einfach mal auszurechnen.
Wenn das dann wirklich
\fed\mixonx^2-6kx+9k^2
ergibt, ist die Aufgabe fertig gelöst, denn wir können dann schreiben
\fed\mixonfk(x) = 0.25(x^3-6kx^2+9k^2|x)=0,25*x*(x-3k)*(x-3k)

Der gegebene Ausdruck ist komplett in Faktoren zerlegt.

Viele Grüße
Lord Nobs

10.04.2010 11:24 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Mathematik-Hilfe » Mathematik Allgemein » Faktorisieren Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH