KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 11. Klasse und mehr » Elektromagnetische Schwingung..Bitte helfen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Elektromagnetische Schwingung..Bitte helfen!
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-Jana- -Jana- ist weiblich
New Registered

Schulart und Klasse: Gymnasium 12.Stufe, Dorn-Bader Physik 12/13

Elektromagnetische Schwingung..Bitte helfen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich brauche ganz dringend Hilfe bei dieser Aufgabe. Ich komme einfach nicht weiter.. :/

Der Kondensator eines Schwingkreises ( C=0,5 µF ; L=20 mH ) ist zum Zeitpunkt t=0 maximal aufgeladen ( U=100 V ).

a)Berechnen Sie die Periodendauer und die Frequenz der Schwingung.
b.)Wie groß sind Ueff und Ieff?
c.) Welche Ladung trägt jede Kondensatorplatte zum Zeitpunkt t=0 bzw. t= T/8 ? Welche Energie enthält dann jeweils der Kondensator?

Ich hoffe Ihr könnt helfen. Ich danke euch schonmal im Voraus. smile
30.04.2010 23:49 -Jana- ist offline E-Mail an -Jana- senden Beiträge von -Jana- suchen Nehmen Sie -Jana- in Ihre Freundesliste auf
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: Elektromagnetische Schwingung..Bitte helfen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Einfach nur die Aufgabe reinzustellen, ist mir ein bisschen wenig.
Welche Teile kannst Du denn selber wie weit lösen?

a) Hier gibt es die Thomsonsche Schwingungsformel
Für die Periodendauer
\fedon\mixonT=2*\pi*root(L*C)
T=2*\pi*root(20mH*0.5\mue F)
\fedoff
Kannst Du das ausrechnen?

Viele Grüße
Lord Nobs

01.05.2010 11:21 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
New Registered

Themenstarter Thema begonnen von -Jana-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe T ausgerechnet und mein Ergebnis ist T = 19,87 s.
Für die Frequenz (f = 1/T) habe ich 0,1 Hz raus.
Stimmt das?
Bei Ueff weiß ich nicht welche Formel ich benutzen soll
03.05.2010 19:59 -Jana- ist offline E-Mail an -Jana- senden Beiträge von -Jana- suchen Nehmen Sie -Jana- in Ihre Freundesliste auf
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Netter Versuch, leider übergetreten traurig

Du hast bei der Rechnung die Präfixe bei den Einheiten übersehen.
\fedon\mixon1mH=1/1000|H=10^(-3)|(V*s)/A
und
\fedoff1 \mue|F=1/1000000|F=10^(-6)|(A*s)/V
Daher ist dein Ergebnis um den Faktor von ca. 30000 zu groß.

In dem Schwingkreis folgen Spannungs- und Stromwerte einem sinusförmigen Verlauf. Bei sinusförmiger Spannung gilt für den Effektivwert
\fedon\mixonU_eff=U^^/root(2)=U^^*root(2)/2=U^^*0,707
\fedoff

Der Spitzenwert der Spannung ist in der Aufgabe schon gegeben
\fedon\mixonU^^=100V
\fedoff
Den Effektivwert der Spannung kann man also leicht berechnen.

Beim Strom ist es etwas umständlicher. Wir brauchen zuerst den Spitzenwert des Stroms. Hier hilft der Energieerhaltungssatz weiter. Die Energie, die anfänglich im Kondensator gespeichert war, ist komplett in das Magnetfeld der Spule gewandert, wenn sich der Kondensator entladen hat.

Für die Energie im Kondensator gilt
\fedon\mixonW=1/2*C*U^2
\fedoff
Für die Energie in der Spule gilt
\fedon\mixonW=1/2*L*I^2
\fedoff
Setzt man beide gleich gilt
\fedon\mixon1/2*C*U^2=1/2*L*I^2
\fedoff
U, C und L sind bekannt also kann man I ausrechnen.
Das ist dann der Spitzenwert, Effektivwert siehe oben.

Viele Grüße
Lord Nobs

04.05.2010 08:13 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
New Registered

Themenstarter Thema begonnen von -Jana-

Ja, ich vergesse es immer umzuformen :/
Dankee nochmal für deine Hilfe!!
04.05.2010 19:07 -Jana- ist offline E-Mail an -Jana- senden Beiträge von -Jana- suchen Nehmen Sie -Jana- in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 11. Klasse und mehr » Elektromagnetische Schwingung..Bitte helfen! Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH