KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Mathematik-Hilfe » Mathematik 7. und 8. Klasse » Mathematikfrage-HILLLLLLLLLFE!!!!!!!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Mathematikfrage-HILLLLLLLLLFE!!!!!!!!!
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Question7
Full Member

Herkunft: Aus dem Weltall
Schulart und Klasse: -

Nein-Nein-Nein Mathematikfrage-HILLLLLLLLLFE!!!!!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hi,

Ich lerne gerade für eine Klassenarbeit und ich komme mit einer Aufgabe nicht weiter! Ich habe es schon sehhhhhhr lange versucht, aber jetzt gebe ich auf... Und zwar: Die Kantenlänge eines Würfels wird mit 10 cm+- 1% angegeben. Jetzt muss ich angeben, wie groß die Summe der Kanten, die Grundfläche und das Volumen des Würfels MINDESTENS und HÖCHSTENS sind. Und hierfür soll ich einen Term aufstellen...Ich raff das einfach nicht.. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

LG,
Question7
01.11.2010 11:15 Question7 ist offline Homepage von Question7 Beiträge von Question7 suchen Nehmen Sie Question7 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Question7: - YIM-Name von Question7: - MSN Passport-Profil von Question7 anzeigen
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: Mathematikfrage-HILLLLLLLLLFE!!!!!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Die Kantenlänge des Würfels sei a.

Die Summe aller Kanten ist dann

L=12*a

denn ein Würfel hat 12 Kanten.

Die Grundfläche ist

G=a*a=a²

Und das Volumen ist

V=a*a*a=a³

Das ist der Würfel mit festen Werten für a. Jetzt haben die aber Toleranzen +-1%.

Die Maximallänge für a wäre dann

a_max=a*1,01

Die Minimallänge entsprechend

a_min=a*0,99

Wenn wir diese beiden in die obigen Formeln einsetzen erhalten wir

L_max=12*a_max

G_max=a_max²=(a*1.01)²=a²*1,01²=G*1,01²

V_max=a_max³=(a*1,01)³=a³*1,01³=V*1,01³

Für die Minimalwerte kann man die entsprechenden Formeln aufstellen.

Jetzt gilt es noch die Werte 1,01² und 1,01³ zu berechnen.
Mit sehr guter Näherung gilt

1,01²=1,02
und
1,01³=1,03

Bitte am Taschenrechner nachvollziehen.

Darum kann man sagen, wenn sich die Kantenlänge um +-1% ändert, dann verändern sich alle Längen (eindimensional) am Würfel (auch Diagonalen und Umfänge)auch um +-1%

Alle Flächen (zweidimensional) ändern sich um +-2%.

Alle Volumenwerte (dreidimensional) ändern sich um +-3%.

Bespiel:

Summen aller Kanten maximal

L_max=12*10cm*1,01=121,2cm

Volumen minimal

V=(10cm)³*0,97=970cm³

Viele Grüße
Lord Nobs

01.11.2010 17:31 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Mathematik-Hilfe » Mathematik 7. und 8. Klasse » Mathematikfrage-HILLLLLLLLLFE!!!!!!!!! Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH