KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Biologie- und Chemie-Hilfe » Biologie und Chemie Mittelstufe » Meiose » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Meiose
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nyan Nyan ist weiblich
Member

images/avatars/avatar-1618.gif

Schulart und Klasse: Gymnasium, 10

Meiose Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich komme irgendwie mit dem Thema Meiose nicht klar. Mitose ist ja zur Bildung von Körperzellen da, das hab ich verstanden.
Aber bei der Meiose verstehe ich nicht ganz wozu sie da ist. Ich dachte die Meiose findet erst nach der Befruchtung einer Eizelle statt sodass man von der müterlichen wie von der väterlichen seite Chromosomen (haploid ) hat. Aber ich lese überall dass es zur Bildung von Gechlechtszellen da ist. Jetzt versteh ich aber nicht wie die Meiose bei geschlechtszellenbildung stattfinden kann wenn doch die zellen nur von einem Geschlecht die Chromosomen enthalten. Es kann doch nur nach einer Befruchtung stattfinden. Kann mir das jemand bitte erklären?

Lg Nyan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nyan: 05.12.2010 15:20.

05.12.2010 15:18 Nyan ist offline E-Mail an Nyan senden Beiträge von Nyan suchen Nehmen Sie Nyan in Ihre Freundesliste auf
Soraya Soraya ist weiblich
Moderator

Herkunft: Bielefeld
Schulart und Klasse: Studium Molekulare Biotechnologie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Meiose werden aus einer Geschlechtszelle mit haploidem Chromosomensatz durch Chromosomenverdopplung und Teilung neue Geschlechtszellen mit nur einem haploiden Chromosomensatz gemacht, damit bei der Befruchtung immer eine haploide Eizelle und eine haploide Samenzelle gemeinsam wieder eine diploide Zelle (zur Hälfte von der Mama, zur anderen vom Papa) bilden, aus der dann der Embryo durch Zellteilung (Mitose) wachsen kann.

Ist das etwas klarer geworden? Sonst frag nochmal nach.
05.12.2010 17:53 Soraya ist offline Beiträge von Soraya suchen Nehmen Sie Soraya in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Biologie- und Chemie-Hilfe » Biologie und Chemie Mittelstufe » Meiose Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH