KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 11. Klasse und mehr » Temperaturberechnung über Wärmeleistung in Abhängigkeit von Zeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Temperaturberechnung über Wärmeleistung in Abhängigkeit von Zeit
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
uhrw3rk uhrw3rk ist männlich
New Registered

Herkunft: Augsburg
Schulart und Klasse: Fachhochschule Technische Informatik

Temperaturberechnung über Wärmeleistung in Abhängigkeit von Zeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi erstmal!

Gegeben:
Stahlbramme
Maße : 5m * 1m * 0,1m
T-1= 900°C (=1173K)
Dichte Roh: 8 t/m³ (= 8000 kg/³)
spezifische Wärmekapazität c: 478 J/kg*K

T-umgebung= 27°C (=300K)

------------------------------
Aufgabe a)
berechnen sie die Wärmeleistung:
Wärmestrahlung P = epsilon * Stf.Boltzmann-konstante * A * (Tbramme hoch(4) - Tumgebung hoch(4)) = 120 kW

------------------------------
Jetzt die Frage:
Aufgabe b)
Welche Temperatur hat die Stahlbramme nach 10 Sekunden (t=10s) (homogen)?

Lösungshinweis:
Q = P * t
Rauskommen soll:
-> 0,6 K Temperaturabfall in 10s (Tneu=899,4°C)

Ich komme trotz Lösung nicht auf die Herleitung bzw den Rechenweg?!
Wenn ich: "P = epsilon * Stf.Boltzmann-konstante * A * (Tbramme hoch(4) - Tumgebung hoch(4))" nach Tbramme mit *10s umstelle komme ich auf ca 1,8 - :-(!

Danke für eventuelle Hilfen

06.12.2010 19:53 uhrw3rk ist offline E-Mail an uhrw3rk senden Homepage von uhrw3rk Beiträge von uhrw3rk suchen Nehmen Sie uhrw3rk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie uhrw3rk in Ihre Kontaktliste ein
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: Temperaturberechnung über Wärmeleistung in Abhängigkeit von Zeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Ich komme zwar auf die selben Ziffern, aber die Zehnerpotenzen sind bei mir anders.

Welchen Wert für epsilon habt ihr denn verwendet?

Bei epsilon=1 (schwarzer Körper) errechne ich eine Strahlungsleistung von P=1,2MW

((1 173^4) - (300^4)) * 11,2 * 5,67E-8 = 1 197 101,59

Wenn die 120kW stimmen, dann soll epsilon wohl 0,1 sein.

Aus
\fed\mixonQ=P*t
wird dann
\fed\mixonQ=120kW*10s=1200kWs=1,2*10^6|Ws=1,2*10^6|J

Diese Wärmemenge wird von der Bramme abgegeben
\fed\mixonQ=m*c*T_delta
Die Formel nach der Temperaturdifferenz umgestellt ergibt
\fed\mixonT_delta=Q/(m*c)
Wenn man in diese Formel jetzt die Werte einsetzt, kommt schon ca 0,6K raus.

Viele Grüße
Lord Nobs

06.12.2010 20:29 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
uhrw3rk uhrw3rk ist männlich
New Registered

Herkunft: Augsburg
Schulart und Klasse: Fachhochschule Technische Informatik

Themenstarter Thema begonnen von uhrw3rk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo da sag ich mal recht herzlich "Dankeschön"!

Hast ja sogar herausgefunden dass Epsilon = 0,1 gegeben war smile ...

06.12.2010 21:58 uhrw3rk ist offline E-Mail an uhrw3rk senden Homepage von uhrw3rk Beiträge von uhrw3rk suchen Nehmen Sie uhrw3rk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie uhrw3rk in Ihre Kontaktliste ein
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 11. Klasse und mehr » Temperaturberechnung über Wärmeleistung in Abhängigkeit von Zeit Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH