KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Deutsch » Deutsch 7. und 8. Klasse » Gedichtanalyse??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Gedichtanalyse???
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Teresa666
New Registered

Schulart und Klasse: Gymnasium, 8, English G 2000

Gedichtanalyse??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich bin ganz neu hier und wollte fragen, ob jemand irgendeinen Aufbau zum Thema Gedichtanalyse hat, vielleicht auch ein Beispiel!!!
14.01.2011 14:23 Teresa666 ist offline E-Mail an Teresa666 senden Beiträge von Teresa666 suchen Nehmen Sie Teresa666 in Ihre Freundesliste auf
Piano_Girl Piano_Girl ist weiblich
Crazy4kico

Schulart und Klasse: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hoffe, du fühlst dich wohl im Forum! winkewinke

Zuerst kommt die Einleitung mit:

-Name des Gedichtes
-Autor benennen
-Wann erschien das Gedicht? (Jahr)
-Um welche Art handelt es sich?
-Einleitungssatz, der Inhalt KURZ wieder gibt

Im Hauptteil steht:

-Aufbau des Gedichtes
-Besonderheiten bei der Anzahl der Strophen
-Das Reimschema und die Reimart
-sprachliche Besonderheiten
-etc.

(Je nachdem, was eurer Lehrer/Lehrerin für wichtig empfindet und was ihr noch im Unterricht besprochen habt.)

Auch auf die Sprache achten!

-Wirkung der Adjektive, welche werden benutzt?
-Metaphern? Welche Stilmittel kommen vor?
-Wird übertreiben?
-Lyrisches Ich?

Dann im Schluss ist noch wichtig...

-an wen ist das Gedicht gerichtet? Zielgruppe
-Zusammenfassung deiner Ergebnisse
-Intention oder auch Aussage des Textes

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich ruhig!

Viel Glück! very good

15.01.2011 20:38 Piano_Girl ist offline Homepage von Piano_Girl Beiträge von Piano_Girl suchen Nehmen Sie Piano_Girl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Piano_Girl: / YIM-Name von Piano_Girl: / MSN Passport-Profil von Piano_Girl anzeigen
Teresa666
New Registered

Schulart und Klasse: Gymnasium, 8, English G 2000

Themenstarter Thema begonnen von Teresa666
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke!!! Hat mir echt voll geholfen!
Ja, ich fühle mich sehr wohl im Forum... Nur ist das manchmal nicht mehr so ganz aktuell.

Eine Frage hab ich aber noch:
Wie lang sollte so eine Gedichtanalyse in etwa werden? Reichen eineinhalb Seiten??? Oder noch nicht?
Hat jemand noch eine Musterlösung oder sowas in der Art?

Danke nochmal,
eure Teresa666
18.01.2011 17:42 Teresa666 ist offline E-Mail an Teresa666 senden Beiträge von Teresa666 suchen Nehmen Sie Teresa666 in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Deutsch » Deutsch 7. und 8. Klasse » Gedichtanalyse??? Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH