KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Biologie- und Chemie-Hilfe » Biologie und Chemie Mittelstufe » chemische Reaktionsgleichungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen chemische Reaktionsgleichungen
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snaily Snaily ist weiblich
Full Member

Schulart und Klasse: Gymnasium, 11.Klasse

chemische Reaktionsgleichungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich komme mit dem Aufstellen von chemischen Reaktionsgleichungen nicht so ganz klar.
In der Schule haben wir folgende Aufgabe gemacht:

Amoniak + Sauerstoff ---> Stickstoffmonoxid + Wasser

Ich weiß jetzt nicht so richtig, ob ich da jetzt was mit der Wertigkeit machen muss. Weil eigentlich steht die Wertigkeit in Stickstoffmonoxid ja schon drin, im -mon-. Also bedeutet das ja eigentlich, ein Atom Stickstoff, ein Atom Sauerstoff?

Kann ich beim Sauerstoff auf der Eduktseite dann einfach 02 schreiben (also 2 als Index), weil Sauerstoff ja ein zweiatomiges Gas ist? Aber das würde ich dann auch nicht ganz verstehen, weil Sauerstoff ja auch mal mit anderen Indices vorkommt.

Ich wollte die Aufgabe zuhause nochmal machen und hab dann folgendes rausbekommen:
2NH(Index 3) + 3O(Index 2) ----> 2NO + 3H(Index2)O

Das ist jetzt falsch (ich hab die Lösung aus der Schule), aber ich weiß nicht wie ich es richtig machen kann.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet, meine Lehrerin kann ich leider nicht mehr fragen, da ich letzte Stunde, als wir das durchgenommen hatten, krank war und wir am Donnerstag eine Ex schreiben.

Vielen Dank schonmal! smile
LG Snaily
21.02.2011 21:35 Snaily ist offline E-Mail an Snaily senden Beiträge von Snaily suchen Nehmen Sie Snaily in Ihre Freundesliste auf
Soraya Soraya ist weiblich
Moderator

Herkunft: Bielefeld
Schulart und Klasse: Studium Molekulare Biotechnologie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du bei deiner Gleichung mal ausrechnest wie viele Atome du von jeder Sorte pro Seite hast wirst du ganz schnell auch ohne Lösung aus der Schule merken, das was schief gelaufen sein muss.
N: links 2, rechts 2
H: links 6, rechts 6
O: links 6, rechts 5
Mit dem Sauerstoff stimmt also was nicht.
Die Menge H2O muss aber auf Grund der Menge an H stimmen, also kannst du das nur am O2 auf der linken Seite angleichen.
5O wären demnach 2,5 H20.
2 NH3 + 2,5 O2 -> 2 NO + 3 H2O
Jetzt stimmen die Anzahlen auf beiden Seiten überein. Nur das mit dem 2,5 ist noch nicht so schön.
Verdoppeln wir das ganze also, um nur noch ganze Zahlen zu haben.
4 NH3 + 5 O2 -> 4 NO + 6 H2O

Das müsste die Lösung aus der Schule sein oder?

Wenn du allgemein noch Probleme mit solchen Aufgaben hast, gabs vor ein paar Wochen eine ähnliche Anfrage "Reaktionsgleichungen systematisch lösen", wo ich das sehr detailliert an nem Beispiel erklärt habe. Das kannst du dir ja auch mal angucken.

Ich hoffe du bist damit weitergekommen.
Bis dann
Soraya
22.02.2011 10:28 Soraya ist offline Beiträge von Soraya suchen Nehmen Sie Soraya in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Biologie- und Chemie-Hilfe » Biologie und Chemie Mittelstufe » chemische Reaktionsgleichungen Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH