KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Mathematik-Hilfe » Mathematik Allgemein » Formelumstellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Formelumstellung
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
melina melina ist weiblich
Junior Member

Schulart und Klasse: Gymnasium, 11.Klasse

Formelumstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Ich habe eine kleine Frage zu einer Formelumstellung.
Die Formel lautet:

y = p1 * x1 + p2 * x2

Die Aufgabe ist, die Formel nach x2 umzustellen.

Soweit erschließt sich mir die Aufgabe, ich schreibe einfach mal auf, wie ich vorgegangen bin:

y - p1 * x1 = p2 * x2 l : p2

y/p2 - p1/p2 * x1/p2 = x2 -> das ist meine Lösung

In dem Lösungsbuch ist allerdings eine etwas andere Formel als Endergebnis angegeben :

y/p2 - p1/p2 *x1 = x2

Dabei dachte ich immer, dass bei einer Umstellung mitHilfe einer Divison die gesamte ,,Seite'' berechnet werden muss.. traurig
Hab ich da einen Denkfehler oder was ist da schief gelaufen bei meiner Umstellung? crazyeyes

Danke schonmal im vorraus für jede Hilfe.
Schönen Abend noch, Melina (:

22.04.2011 20:04 melina ist offline E-Mail an melina senden Beiträge von melina suchen Nehmen Sie melina in Ihre Freundesliste auf
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: Formelumstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Wenn du p1*x1 durch p2 dividierst, dann gibt das
\fed\mixon(p_1*x_1)/p_2=p_1/p_2*x_1=p_1*x_1/p_2
Der Divisor p2 taucht jedenfalls nur 1 mal auf.
Du hast im Übereifer durch p2²dividiert.

Frohe Ostern
Lord Nobs

23.04.2011 10:05 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Junior Member

Themenstarter Thema begonnen von melina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur damit ich das nicht falsch auffasse :
Das heißt also, dass ich bei einer Formelumstellung mit einer Multiplikation nur einmal die Division anwenden darf, weil es sonst hieße, dass der Divisor ^2 wäre..? scratchchin

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort & ebenso ein schönes Osterfest! (:

23.04.2011 14:44 melina ist offline E-Mail an melina senden Beiträge von melina suchen Nehmen Sie melina in Ihre Freundesliste auf
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Was kommt denn raus, wenn du 3*4 durch 2 dividierst?
12/2=6
Da rechnest du auch nicht

3/2 * 4/2

Frohe Ostern
Lord Nobs

23.04.2011 14:50 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Junior Member

Themenstarter Thema begonnen von melina

Stimmt großes Grinsen:D
Ich hab's jetzt verstanden. Vielen, vielen Dank! thanks

Schönes Wochenende, Melina smile

29.04.2011 18:06 melina ist offline E-Mail an melina senden Beiträge von melina suchen Nehmen Sie melina in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Mathematik-Hilfe » Mathematik Allgemein » Formelumstellung Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH