KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 7. und 8. Klasse » Abbildungsgesetz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Abbildungsgesetz
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lateini2010 Lateini2010 ist weiblich
New Registered

Schulart und Klasse: Gymnasium 7 Intra

Abbildungsgesetz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wir haben heute das Abbildungsgesetz durchgenommen. Nun sollen wir anhand einer maßstäblichen Skizze zeigen, dass die Schatten zweier Geschwister (140 cm und 90cm groß) unter einer Straßenlaterne gleich lang sind.
Muss/kann ich hier etwas berechnen? Oder muss ich "nur" den größeren näher an den Laternenmast malen?
Das kann man doch nicht mit den genormten Zeichnungen vergleichen - Lichtquelle, Gegenstand, Bildgröße. Das verwirrt mich, da die Personen ja eigentlich gleich weit von der Lampe entfernt sind.
Hoffe Ihr versteht mich und könnt mir helfen.
07.09.2011 18:00 Lateini2010 ist offline E-Mail an Lateini2010 senden Beiträge von Lateini2010 suchen Nehmen Sie Lateini2010 in Ihre Freundesliste auf
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: Abbildungsgesetz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Komische Aufgabe!

Ich habe mal ein Bild gemalt, wie ich mir die Sache vorstelle.

Es bedeuten
\fedon\mixonh_L = Hoehe der Laterne
h_1 = Koerpergroesse Geschwister 1
s_1 = Laenge des Schattens
\fedoffd_1 = Distanz Laternenfuss-Schattenende

Dann gilt nach dem Strahlensatz
\fedon\mixons_1/h_1=d_1/h_L
und
\fedoffs_1=(h_1*d_1)/h_L
Entsprechend für Geschwister 2
\fed\mixons_2=(h_2*d_2)/h_L
Wenn beide Schatten gleich lang sind folgt daraus
\fedons_1=s_2
(h_1*d_1)/h_L=(h_2*d_2)/h_L
und
h_1*d_1=h_2*d_2
oder
\fedoffh_1/h_2=d_2/d_1

Du hast vollkommen Recht. Das größere Geschwister muss näher an die Laterne.

Viele Grüße
Lord Nobs

Dateianhang:
jpg Laterne.jpg (14 KB, 19 mal heruntergeladen)

08.09.2011 17:31 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
engelchen98 engelchen98 ist weiblich
New Registered

Herkunft: Berlin
Schulart und Klasse: Hauptschule

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sind nicht alle Bilder zu sehen
06.06.2013 02:47 engelchen98 ist offline E-Mail an engelchen98 senden Beiträge von engelchen98 suchen Nehmen Sie engelchen98 in Ihre Freundesliste auf
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Nett, wenn ein neuer Besucher auftaucht.

Dass hier Bilder fehlen, und auch in anderen Beiträgen, liegt an dem Formeleditor, der in diesem Forum eingebaut ist. Er funktioniert nicht mehr.

Die fehlenden Bilder enthalten Formeln. Wenn dich die fehlenden Formeln für ein Thema besonders interessieren, kann ich versuchen sie auf anderem Wege wieder sichtbar zu machen. Das kann ich aber nicht bei allen betroffenen Beiträgen, dazu sind es zu viele.

Viele Grüße
Lord Nobs

06.06.2013 10:15 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 7. und 8. Klasse » Abbildungsgesetz Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH