KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Deutsch » Deutsche Grammatik » Attribut??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Attribut???
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lena:-) lena:-) ist weiblich
New Registered

Schulart und Klasse: Gymnasium 8.Klasse

Fragezeichen Attribut??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi.
Ich brauch DRINGEND hilfe.
ich muss nächste Woche einen Test schreiben unglücklich
Natürlich, wie sollte es auch anders sein, geht es um Grammatik(Satzglieder!)...
Eigentlich nicht so schwer
aber ich bin dann doch bei einem Satz steckengeblieben...
"Wir kaufen ein neues Haus!"
mir ist schon klar, dass
Wir das Subjekt und
kaufen das Prädikat ist.
bei das neue Haus bin ich mir nicht sicher.
spontan würde ich sagen:
das neue Haus ist das Akkusativobjekt, aber ich hab im internet nachgelesen und da hat irgend so ein kerl gesagt, dass des ganze Glied ein Attribut ist...
ich warmir eigentlich ziemlich sicher , dass es ein akkusativobjekt ist, aber jetzt...
ich bin verwirrt!!! verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
kann mir jemand weiterhelfen???
25.09.2011 13:32 lena:-) ist offline E-Mail an lena:-) senden Beiträge von lena:-) suchen Nehmen Sie lena:-) in Ihre Freundesliste auf
Soraya Soraya ist weiblich
Moderator

Herkunft: Bielefeld
Schulart und Klasse: Studium Molekulare Biotechnologie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Das Wort "neues" ist ein Attribut zu Haus. Das merkt man daran, dass man die Worte nicht voneinander trennen kann, ohne dass der Sinn verloren geht.

Das "Haus" an sich ist aber wie du schon sagst ein Akkusativobjekt.

Wenn du nach Attribut googlest findest du neben Wikipdia auch noch ein paar andere Seiten auf denen erklärt ist, was genau ein Attribut ist. Lies das am besten mal durch, vielleicht hat der Typ im Internet das einfach falsch verstanden oder aber nicht richtig erklärt.
25.09.2011 15:34 Soraya ist offline Beiträge von Soraya suchen Nehmen Sie Soraya in Ihre Freundesliste auf
lena:-) lena:-) ist weiblich
New Registered

Schulart und Klasse: Gymnasium 8.Klasse

Themenstarter Thema begonnen von lena:-)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke,danke, danke !!! very good
Danke für den tollen Tipp... Ich hab gleich mal nachgeschaut und ich habs verstanden...
Du hast mich gerettet...
DANKE!!! kiss
26.09.2011 16:53 lena:-) ist offline E-Mail an lena:-) senden Beiträge von lena:-) suchen Nehmen Sie lena:-) in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Deutsch » Deutsche Grammatik » Attribut??? Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH