KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 11. Klasse und mehr » Querschnittsfläche berechnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Querschnittsfläche berechnen
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alina
unregistriert
Querschnittsfläche berechnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo smile
Ich komme wieder mal mit einer Aufgabe nicht klar. -.-
Leider bin ich nicht die schlauste in Physik, brauche deswegen eure Hilfe.
Hier die Aufgabe.

Der Luftwiderstandsbeiwert eines geöffneten Fallschirms beträgt Cw=1,6.
Wie groß muss die Querschnittsfläche A des Fallschirms sein,damit eine Sinkgeschwindigkeit von v=5 m/s bei einer Masse des Fallschirmspringers von m=80kg sichergestellt ist?

Hat die Aufgabe etwas mit der Formel zu tun Fw=1/2 Cw x A x e x v² ?
Was ich nicht verstehen kann ist,was hat die Masse der Fallschirmspringers damit zu tun? Kann mir das jemand erklären?
Ich sitze schon seit 2 Stunden an der Aufgabe und versuche sie irgendwie alleine zu lösen,aber es klappt nicht >.<
Bin für jede Hilfe dankbar.
13.11.2011 01:48
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: Querschnittsfläche berechnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

\fed\mixonF_w=1/2*C_w*A*\rho*v^2
das ist genau die richtige Formel.

Sie beschreibt die Kraft, mit der man den Fallschirm unter den gegebenen Umständen nach unten ziehen muss. Diese Kraft kann nur die Gewichtskraft des Fallschirmspringers sein. Die wiederum berechnet man mit
\fed\mixonF_G=m*g
Jetzt weißt du auch, wofür die Masse da steht.

Die erste Formel stellt man nach der Fläche A um und ersetzt die Kraft.
Aus
\fed\mixonF_w=1/2*C_w*A*\rho*v^2
wird dann
\fedon\mixonA=(2*F_w)/(C_w*\rho*v^2)
\fedoffA=(2*m*g)/(C_w*\rho*v^2)

In diese Formel musst du jetzt die gegebenen Werte einsetzen, natürlich mit Einheiten.

An Zahlenwerten fehlen noch
Erdbeschleunigung, Ortsfaktor, Gravitationsfeldstärke oder wie auch immer
\fedg=9,81|m/s^2
Dichte der Luft
\fed\rho=1,3|kg/m^3

Schreib doch mal, was du raushast.

Viele Grüße
Lord Nobs

13.11.2011 11:21 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Alina
unregistriert
RE: Querschnittsfläche berechnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok,also erstmal dankeschön smile

So hab dann die Werte eingesetzt und bei mir kam 30,18 (m?) raus.Weißt zwar nicht,ob ich alles richtig eingesetzt habe,aber denke schon.

Danke noch mal Augen Zwinkernd

LG
13.11.2011 19:12
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

Hallohi

Den Zahlenwert habe ich auch. Aber die Einheit m kann nicht stimmen. Flächen misst man nicht in m. Die Einheiten musst du noch mal nachrechnen.

Viele Grüße
Lord Nobs

14.11.2011 12:48 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 11. Klasse und mehr » Querschnittsfläche berechnen Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH