KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik Allgemeines » Elektrische Feld Aufgabe 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Elektrische Feld Aufgabe 2
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tube21 Tube21 ist männlich
Emperor

Schulart und Klasse: 13

Elektrische Feld Aufgabe 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich habe wieder zu einer zeichnen Aufgabe eine frage .

Eine elektrische Feldlinie E1 trifft auf eine Grenzfläche zweier unterschiedlicher Dielektrika.
Es gelte e2 = 0,5·e1. Skizzieren Sie den Verlauf von E2 sowie die Normal- und Tangentialkomponenten
beider Feldstärken und geben Sie die Verhältnisse von Normal- und Tangentialkomponenten
an.

Aber diese aufgabe kann ich doch nicht genauso rechnen wie die erste Aufgabe Lord Nobs?
Ich habe es genauso versucht wie bei der 1 , aber ich bin auf ein falsches ergebnis gekommen.

Bitte hilft mir leute .
Will dieses thema verstehen.

Danke im voraus

Dateianhang:
gif skizze2.gif (6 KB, 50 mal heruntergeladen)
30.11.2011 14:17 Tube21 ist offline E-Mail an Tube21 senden Beiträge von Tube21 suchen Nehmen Sie Tube21 in Ihre Freundesliste auf
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: Elektrische Feld Aufgabe 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hi

Diese Aufgabe ist noch mal genau die gleiche wie die Aufgabe 1!
Nur ist hier für das Verhältnis der beiden Dielektizitätskonstanten ein Zahlenwert angegeben.

Hast du bei deiner Lösung beachtet, dass
\fed\epsilon_2
jetzt im oberen Teil gilt.

Was soll denn nach der Musterlösung rauskommen?

Viele Grüße
Lord Nobs

01.12.2011 10:22 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Emperor

Themenstarter Thema begonnen von Tube21
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kriegs einfach nicht hin .

Bitte hilf mir.
Ich versteh das thema einfach nicht.
03.12.2011 02:38 Tube21 ist offline E-Mail an Tube21 senden Beiträge von Tube21 suchen Nehmen Sie Tube21 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Zuerst wird der Feldstärkevektor E_1 in 2 Komponenten zerlegt, die tangentiale und die normale.

Die tangentiale bleibt im neuen Medium unverändert. Die normale ändert sich entsprechend der epsilon-Werte, da die Durchflutung in beiden Medien gleich ist.

Alles genauso wie in der Aufgabe 1.

Viele Grüße
Lord Nobs

Dateianhang:
jpg ElektrischesFeld.jpg (12,19 KB, 40 mal heruntergeladen)

04.12.2011 14:32 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallohi

Der Feldstärkevektor E_2 im unteren Medium kann in gleicher Weise in 2 Komponenten zerlegt werden.

Es gilt
\fedon\mixonE_2Tang=E_1Tang
und
D=E_1Norm*\epsilon_2=E_2Norm*\epsilon_1
E_2Norm=E_1Norm*\epsilon_2/\epsilon_1
\fedoffE_2Norm=E_1Norm*0,5

Viele Grüße
Lord Nobs

04.12.2011 22:31 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Emperor

Themenstarter Thema begonnen von Tube21

Ich habe eine frag Lord Nobs muss ich nicht die Fromel:

(tan a 2) /( tan a1 ) = epsilon 2 / epsilon 1

benutzen ?
06.12.2011 12:35 Tube21 ist offline E-Mail an Tube21 senden Beiträge von Tube21 suchen Nehmen Sie Tube21 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallohi

Du kannst , so wie ich es in Aufgabe 1 gemacht habe, mit

\fedE_2Tang=E_1Tang
und
\fedE_2Norm=E_1Norm*\epsilon_2/\epsilon_1

den Vektor E_2 konstruieren oder die Formel mit dem Tangens benutzen, um den Winkel zu berechnen.

Das Ergebnis ist genau gleich.

Überleg mal warum. Das kannst du rauskriegen.

Viele Grüße
Lord Nobs

06.12.2011 22:38 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik Allgemeines » Elektrische Feld Aufgabe 2 Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH