KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik Allerlei » Zeitlich veränderliches feld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Zeitlich veränderliches feld
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mad25 Mad25 ist männlich
Crazy4kico

Schulart und Klasse: 13

Zeitlich veränderliches feld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich habe probleme bei dieser aufgabe .
Sie ist ziemlich schwer.

Gegeben sei eine Leiterschleife, mit den Abmessungen a und b, welche sich mit der
konstanten Geschwindigkeit v0 in x-Richtung bewegt. In die Schleife ist, bei y = b, ein
Spannungsmeßgerät mit unendlich hohem Innenwiderstand integriert. Zum Zeitpunkt t = 0
tritt die Leiterschleife bei x = 0 in ein räumlich konstantes Magnetfeld ein. Dieses Magnetfeld
erstreckt sich von y = 0 bis y > b und von x = 0 bis x = c > a Das Magnetfeld zeigt in z-
Richtung und hat folgende zeitabhängige Flussdichte: B(t) = B0 *sin(w0t)*ez

(5.1) Berechnen Sie die am Messgerät angezeigte Spannung für die Zeit

0 <= t <= (a+c)/ (v0)

Dateianhang:
gif Veränderliches Feld.gif (13,27 KB, 60 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mad25: 07.03.2012 01:16.

07.03.2012 01:15 Mad25 ist offline E-Mail an Mad25 senden Beiträge von Mad25 suchen Nehmen Sie Mad25 in Ihre Freundesliste auf
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: Zeitlich veränderliches feld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Dann fang doch schon mal an.

Dazu eine grobe Wegbeschreibung durch das Aufgabendickicht.

Gesucht wird eine Spannung. Magnetfeld und Leiterschleife deuten doch stark auf Induktion hin.

Es wird also die Induktionsformel sein.

Da steht der magnetische Fluss (Phi) drin.

In der Aufgabe ist aber nur die Flussdichte B gegeben.

(Phi) = B * A

Als nächstes brauchen wir die wirksame Fläche der Leiterschleife, den Teil durch den das Magnetfeld geht.

Zum Zeitpunkt t=0 ist die Schleife komplett draußen

A(0)=0

Dann nimmt die Fläche zu, bis die Schleife ganz im Magnetfeld ist. Die Fläche bleibt konstant, bis die Schleife das Magnetfeld wieder verlässt.

Die Funktion A(t) wird also aus 3 Teilstücken bestehen.

Viele Grüße
Lord Nobs

07.03.2012 08:52 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Mad25 Mad25 ist männlich
Crazy4kico

Themenstarter Thema begonnen von Mad25
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den fluss berechnet wie gehe ich weiter vor?

Dateianhang:
gif fluss.gif (9,06 KB, 41 mal heruntergeladen)
07.03.2012 13:30 Mad25 ist offline E-Mail an Mad25 senden Beiträge von Mad25 suchen Nehmen Sie Mad25 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hi

Das ist der Fluss, wenn sich die Schleife komplett im Magnetfeld befindet.

Jetzt brauchst du noch die beiden Teile, während die Schleife in das Magnetfeld eintritt bzw. es verlässt.

Viele Grüße
Lord Nobs

07.03.2012 14:00 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Mad25 Mad25 ist männlich
Crazy4kico

Bei t= 0 tritt es ins magnetfeld ein .

Bei a+c/ v0 tritt es aus.

Zuerst mal für t= 0 rechnen:

v berechnet man durch : s/t

s= v * t
S= c - a für den wert t=0 oder

Vielleicht mache ich hier auch was ganz falsch aber ich habe meine ideen rein geschrieben.
07.03.2012 14:37 Mad25 ist offline E-Mail an Mad25 senden Beiträge von Mad25 suchen Nehmen Sie Mad25 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallohi

S= c - a für den wert t=0 oder

Ob das richtig ist oder falsch kann ich noch nicht sagen. Ich verstehe noch nicht, worauf du hinaus willst.

t_0=0
Schleife ist noch ganz draußen.
A(t_0)=0

t_1=a/v0
Schleife ist ganz drinnen.
A(t_1)=a*b

t_2=c/v0
Schleife ist noch ganz drinnen.
A(t_2)=a*b

t_3=(a+c)/v0
Schleife ist wieder ganz draußen.
A(t_3)=0

Viele Grüße
Lord Nobs

08.03.2012 12:57 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Mad25 Mad25 ist männlich
Crazy4kico

Ich weiss nicht wie ich das genau berechnen soll.
Für die einzelnen Fälle.
Kannst du mir sagen wie das funktioniert?
08.03.2012 13:44 Mad25 ist offline E-Mail an Mad25 senden Beiträge von Mad25 suchen Nehmen Sie Mad25 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallohi

Die Spannung U berechnen wir mit der Ableitung des Flusses (Phi).

Den Fluss (Phi) berechnen wir aus dem Produkt von B*A.

In dieser Aufgabe ändern sich sowohl die Flussdichte B als auch die Fläche A mit der Zeit.

\fed(Phi)(t)=A(t)*B(t)

B(t) ist gegeben. Bleibt nur A(t) zu berechnen.

Ausgezeichnete Werte dieser Funktion habe ich schon oben angegeben.

Ein Graph der Funktion sieht so aus:

Im Intervall t_1 bis t_2 Ist A(t) konstant.

\fedon\mixont_1 &lt; t &lt; t_2
\fedoffA(t)=a*b

Wie der Fluss in diesem Intervall aussieht hast du schon geschrieben.
Den Einheitsvektor e_z kannst du dabei weglassen.

Im Intervall t_0 bis t_1 zeigt der Graph eine Gerade, die durch den Nullpunkt geht.

Im normalen x-y-Koordinatensystem hat solch eine Gerade die Gleichung

\fedy=m*x

m ist die Steigung. Diese bestimmt man aus dem Quotienten aus y- und x-Abschnitt.

Hier wird y durch A ersetzt und x durch t.

Die gesuchte Gleichung hat also die Form

\fedA(t)=m*t

Es bleibt jetzt noch m zu bestimmen.
Der senkrechte Abschnitt ist
\fedA(t_1)-A(t_0)=a*b.
Der waagerechte Abschnitt ist
\fedt_1-t_0=a/v_0
Daraus folgt
\fedm=(a*b)/(a/v_0)=b*v_0
Ergebnis für das erste Intervall
\fedon\mixont_0 &lt; t &lt; t_1
\fedoffA(t)=b*v_0*t
Das ergibt für den Fluss
\fedon\mixont_0 &lt; t &lt; t_1
\fedoff(Phi)(t)=b*v_0*t*B_0*sin(\omega_0*t)
Bitte einmal ableiten.

Viele Grüße
Lord Nobs

Dateianhang:
jpg Avont.jpg (17,49 KB, 11 mal heruntergeladen)

09.03.2012 10:19 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik Allerlei » Zeitlich veränderliches feld Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH