kiz

Crazy4kico

Herkunft: Süddeutschland Schulart und Klasse: Gymnasium, 10. Klasse, Ciceros Anklagereden gegen Verres
 |
|
hallo,
also, nach laaaaaaaaaanger, langer Zeit, dacht ich mir, ich schreib mal wieder hier rein. Ich bin in Latein wieder total abgestürzt und überfordert. Es ist sowas von schwer (find ich). Und ich hab ja jetzt mein letztes Jahr Latein vor mir, weil ich es abwählen werde. Aber ich will nicht mit einer 5 oder einer 4 abwählen, sondern mit einer 3. Ich streng mich ja an, aber wenn ich halt nie einen Erfolg (also sowas wie eine gute Note) seh oder habe, dann hab ich auch keine Lust mehr mich anzustrengen und da dacht ich mir, dass ich einfach wieder hier reinschreib, weil ihr mir damals schon gut geholfen habt und ich jetzt hoffe, dass ihr mir wieder so gut helfen könnt. Ich will ja nur eine 3 .
Oke, ich fang einfach mal mit ein zwei Sätzen an.
Aliquot saeculis post Publius Scipio bello Punico tertio Carthaginem cepit.
'Publius Scipio' ist Subjekt und 'cepit' ist das dazugehörige Prädikat. 'bello' ist glaub ein Adverb
--> Einige Jahrhunderte später nahm Publius Scipio durch den Kapf gegen Punicio dem Dritten Karthago ein.
Is Carthagine capta Siculis omnia curavit restituendam; nam id dignum populo Romano arbitrabatur.
'is' ist das Subjekt und 'curavit' Prädikat. was 'restituendam' ist weiß ich nicht. Ist glaub PPA, oder? 'arbitrabatur' ist das zweite Prädikat und Subjekt.
--> Dieser kümmerte sich um das gefangene Karthago, um alle Sizilianer zurückzuerstatten; denn er glaubte dieses sei dem römischen Volk würdig.
Oke, ich hoffe mal, dass da jetzt nicht allzu viele Fehler drin sind :/ . Danke schonmal im vorraus, dass ihr mir helft.
LG kiz
|
|