Nomenklatur organischer Verbindungen |
Snaily

Full Member

Schulart und Klasse: Gymnasium, 11.Klasse
 |
|
| Nomenklatur organischer Verbindungen |
 |
Hallo!
Ich übe gerade für eine Chemie-Schulaufgabe und habe deswegen eine Frage zum Stoff. Da ja gerade Ferien sind, kann ich meine Lehrerin nicht fragen...
Es geht um die Benennung der Alkane. Die Aufgabe lautet, die Halbstrukturformel folgender Verbindung zu zeichen:
4-Ethyl-2,5,6-trimethyl-5-propyloctan
Ich bin mir nicht sicher, ob es stimmt, da eine Klassenkameradin etwas anderes raus hat und ich das noch nicht so gut kann. Hier ist mein Versuch: (Ich hoffe man kann es erkennen. Ich musste diese Unterstriche machen, damit die Buchstaben an ihren Plätzen bleiben... tut mir leid, wenn jemand weiß wie man das besser machen kann dann änder ich es gerne nochmal! )
__________________ CH3
___________________ l
______________CH3 _CH2
_______________ l____l
_____CH3______CH2 CH2
______l__________l___l
H3C - CH - CH2 - CH - C - CH - CH2 - CH3
____________________l___l
__________________ CH3 CH3
Ich würde mich sehr freuen wenn da mal jemand drüberschauen könnte, ob das so stimmt!
Vielen Dank!
|
|
09.04.2012 13:57 |
|
|
Soraya

Moderator

Herkunft: Bielefeld Schulart und Klasse: Studium Molekulare Biotechnologie
 |
|
Hallo
Ich hab das gerade mal mit meinen alten Chemieunterlagen einmal überprüft, indem ich das ganze gezeichnet habe und einmal, indem ich deine Zeichnung benannt habe.
Beide Male war deine Lösung richtig.
Ich bin da jetzt auch nicht der Experte drin, aber ich nehme schon an, dass das richtig ist.
Was hat deine Klassenkameradin denn anders?
Soraya
|
|
09.04.2012 22:55 |
|
|
Snaily

Full Member

Themenstarter
 |
|
Danke für deine Antwort!
Dann bin ich ja schonmal beruhigt, dass es deiner Meinung nach stimmt
Meine Klassenkameradin hatte statt den beiden CH3 unten (also bei 5 und 6 vom trimethyl sozusagen) nur C dastehen. Sie meinte, dass so von der Tafel abgeschrieben zu haben, aber wahrscheinlich hat sie sich dann einfach verschrieben. Ich frag zur Sicherheit nächste Woche einfach noch mal meine Lehrerin.
Aber vielen Dank fürs Drübergucken!
LG Snaily
|
|
15.04.2012 14:17 |
|
|
Soraya

Moderator

|
|
Hi
Ohne die H3 hätten die C ja kein vollständiges Oktett, das kann also nicht sein.
Sie wird sich also wirklich verschrieben haben, oder aber die Lehrerin hat die außenstehenden Wasserstoffe weggelassen, "weil sie ja selbstverständlich sind".
Dann müssten aber auch alle anderen Hs gefehlt haben.
Sag mal bescheid, wenn du weißt ob es richtig war. Würde mich auch interessieren.
Bis dann
Soraya
|
|
15.04.2012 14:27 |
|
|
Snaily

Full Member

Themenstarter
 |
|
Hallo!
Ich habe gestern meine Lehrerin fragen können, und so wie ich es gemacht hab stimmt es Meine Klassenkameradin hat dann also tatsächlich das falsche abgeschrieben... und mich dadurch verwirrt
Danke für deine Hilfe!
|
|
21.04.2012 13:15 |
|
|
Soraya

Moderator

|
|
Hallo
Gern geschehn.
Na dann war von den zwei Semestern Organische Chemie doch noch was hängengeblieben, auch wenn sich meine Dozentin sehr bemüht hat das zu verhindern
|
|
21.04.2012 13:23 |
|
|
|