KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Biologie- und Chemie-Hilfe » Biologie und Chemie Allgemein » Natron und Natronlauge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Natron und Natronlauge
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lealo Lealo ist weiblich
Probemoderator

images/avatars/avatar-1626.jpg

Herkunft: Schweiz
Schulart und Klasse: Chemiestudium 2. Semester

Natron und Natronlauge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halli Hallo Augen Zwinkernd

Ich hab da mal ne Frage. Die Mutter meines Freundes sagt, dass Natronlauge dasselbe ist wie Natron im Wasser aufgelöst.

Sie behauptet also:

NaOH = NaHCo3 + H2O

Stimmt das wircklich? Was passiert denn mit dem C vom Natriumhydrogencarbonat?!

Ausserdem ist NaOH ätzend oder nicht? Ist dann Natron in Wasser auch?

Liebe Grüsse
Lealo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lealo: 22.04.2012 12:40.

22.04.2012 10:03 Lealo ist offline E-Mail an Lealo senden Beiträge von Lealo suchen Nehmen Sie Lealo in Ihre Freundesliste auf
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: Natron und Natronlauge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Natronlauge und in Wasser aufgelöstes Natron sind chemisch nicht das Gleiche.

Zum Backen der leckeren Laugenbrezeln kann man aber beides benutzen. Die Wirkung auf die Bräunung der Brezeln und den Geschmack sind vergleichbar.

Daher kann es kommen, dass manche auch in Wasser gelöstes Natron als Natronlauge bezeichnen.

Lies mal nach unter Laugenbrezel

Guten Appetit
Lord Nobs

25.04.2012 10:34 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Lealo Lealo ist weiblich
Probemoderator

images/avatars/avatar-1626.jpg

Herkunft: Schweiz
Schulart und Klasse: Chemiestudium 2. Semester

Themenstarter Thema begonnen von Lealo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wusste ichs doch Augen Zwinkernd hihi

Okay, mich würde noch interessieren, was denn der chemische Unterschied von Natronlauge und Natron in Wasser ist!

Ich habe meine Brezeln mit Natron und Wasser gemacht, da ich keine Laufe kaufen konnte. Sie haben super geschmeckt Augen Zwinkernd werde ich wieder backen!

Danke für die Antwort
Lg Lealo

25.04.2012 23:01 Lealo ist offline E-Mail an Lealo senden Beiträge von Lealo suchen Nehmen Sie Lealo in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Biologie- und Chemie-Hilfe » Biologie und Chemie Allgemein » Natron und Natronlauge Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH