KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Mathematik-Hilfe » Mathematik 9. und 10. Klasse » Polynomdivision » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Polynomdivision
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snaily Snaily ist weiblich
Full Member

Schulart und Klasse: Gymnasium, 11.Klasse

Polynomdivision Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich habe eine Frage zur Polynomdivision. Es geht um folgende Aufgabe:

(x^4 + 2x² + 1) : (x² + 1)

Die Aufgabe hierbei lautet, man solle die Polynomdivision durchführen. Damit hab ich keine Probleme, das funktioniert.

Was ich nicht verstehe ist aber, dass man da überhaupt die Polynomdivision machen kann, da in meinem Mathebuch steht, dass man die nur bei Gleichungen dritten Grades anwenden kann.

Außerdem verstehe ich nicht, wie man auf das (x² + 1) kommen könnte (falls das nicht wie in der Aufgabe angegeben wäre).
Bei anderen Aufgaben, die ich bis jetzt gerechnet habe und bei der dieser Linearfaktor(?) nicht angegeben war, habe ich es so gemacht: Ich hab mir überlegt, welche Zahl man für x einsetzen kann, damit Null rauskommt. Diese Zahl hab ich dann einfach von x abgezogen (also zum Beispiel (x-5), wenn 5 eine Lösung für x wäre). So sehen auch die ganzen Aufgaben in meinem Buch aus. Aber wie kommt man jetzt auf das x² ?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte! smile
Snaily
08.06.2012 19:16 Snaily ist offline E-Mail an Snaily senden Beiträge von Snaily suchen Nehmen Sie Snaily in Ihre Freundesliste auf
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: Polynomdivision Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Du hast die Polynomdivision erfolgreich durchgeführt? Dann beweist das doch, dass man auch Polynome höherer Grade dividieren kann.

Die Beschränkung auf Grad 3 im Mathebuch kommt vermutlich von der Anwendung der Polynomdivision, wie sie in dem Mathebuch benutzt wird:

Eine Gleichung 3. Grades wird nach Raten einer Nullstelle durch Polynomdivision zu einer Gleichung 2. Grades, die man mit den üblichen Formeln lösen kann.

Genau so, wie du das in deinem Beispiel beschrieben hast very good

Um dieses Verfahren auf Gleichungen höheren Grades anwenden zu können, müsste man entsprechend mehr Lösungen "erraten".

Die Aufgabe mit der Division durch (x²+1) kann nicht in diesem Zusammenhang entstanden sein. Das Polynom (x²+1) hat im Bereich der reelen Zahlen keine Nullstellen!

Vermutlich hat sich hier der Aufgabensteller mal eine "etwas andere" Aufgabe ausgedacht.

Viele Grüße
Lord Nobs

11.06.2012 10:28 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Snaily Snaily ist weiblich
Full Member

Schulart und Klasse: Gymnasium, 11.Klasse

Themenstarter Thema begonnen von Snaily
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Du hattest Recht, meine Lehrerin hat auch gemeint, dass wir auf sowas nicht selber draufkommen müssen. smile

Dankeschön! smile

LG Snaily
24.06.2012 12:07 Snaily ist offline E-Mail an Snaily senden Beiträge von Snaily suchen Nehmen Sie Snaily in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Mathematik-Hilfe » Mathematik 9. und 10. Klasse » Polynomdivision Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH