KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 11. Klasse und mehr » Schwerpunktsbestimmung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Schwerpunktsbestimmung
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KiLLa-T KiLLa-T ist männlich
Member

Herkunft: Illertissen
Schulart und Klasse: Studiengang Nachrichtentechnik

Schwerpunktsbestimmung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich sitze jetzt schon ca. 2 Stunden an 2 Aufgaben und komm nicht weiter.
Ich bekomme Ergebnisse, die von den Lösungen Abweichen.
Bild 1 zeigt die Aufgabenstellungen (Aufgabe 2 und 3)

Bild 2 zeigt die Musterlösungen (Aufgabe 2 und 3)

Das Problem besteht nicht darin, die Massen zu berechnen, das ist mir klar. Aber wie verrechne ich die dann, so dass ich die Koordinaten (Aufgabe 2) rausbekomme?

Bei Aufgabe 3 bekomme ich immer 34,2cm Abstand, anstatt den angegebenen 32,6cm raus.

Würd mich riesig über ne Antwort freuen smile
14.06.2012 14:30 KiLLa-T ist offline E-Mail an KiLLa-T senden Beiträge von KiLLa-T suchen Nehmen Sie KiLLa-T in Ihre Freundesliste auf
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: Schwerpunktsbestimmung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Zur Berechnung des Schwerpunkts rechnen wir die x-Koordinate und die y-Koordinate getrennt aus.

Zuerst die x-Koordinate.

Wir nehmen an der Schwerpunkt ist eine Strecke x rechts von D.

Wir addieren jetzt für jede Teilmasse das Produkt aus Masse und Abstand.

Die Masse m_1 hat den Abstand vom angenommenen Schwerpunkt von

50cm+x

Das Produkt aus Masse und Abstand ist daher

1kg*(50cm+x)

Das Spielchen machen wir für alle Einzelteile. Das senkrechte Rohr von 20cm Länge hat eine Masse von 60g.

Das entsprechende Produkt ist

60g*(50cm+x)

u.s.w.

Die Summe all dieser Produkte muss Null sein. Das ergibt folgende Gleichung:

1000g*(50cm+x)+60g*(50cm+x)+300g*x-60g*(50cm-x)-2000g*(50cm-x)=0

Da muss man jetzt heftig rechnen.

Viele Grüße
Lord Nobs

14.06.2012 19:00 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Moderator

RE: Schwerpunktsbestimmung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Es geht auch mit einem geringfügig anderen Ansatz. Den können wir mal für die y-Komponente benutzen.

Bezugspunkt ist D. Die positive Richtung von y ist nach oben.
Alle Abstände in y-Richtung unterhalb von D sind daher negativ.
Die Summe aller Masse*Abstand Produkte muss gleich sein dem Produkt Gesamtmasse*y-Koordinate_Schwerpunkt.

-1000g*20cm -60g*10cm-60g*10cm-2000g*20cm=3420g*x

Die Querstange von 1m Länge geht genau durch D und hat daher in y-Richtung den Abstand 0.

Viele Grüße
Lord Nobs

16.06.2012 12:33 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
KiLLa-T KiLLa-T ist männlich
Member

Herkunft: Illertissen
Schulart und Klasse: Studiengang Nachrichtentechnik

Themenstarter Thema begonnen von KiLLa-T
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huch .. ich dachte ich hätte mich schon bedankt .. dann mach ichs eben jetzt smile

Herzlichsten Dank smile
02.07.2012 16:50 KiLLa-T ist offline E-Mail an KiLLa-T senden Beiträge von KiLLa-T suchen Nehmen Sie KiLLa-T in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

You're welcome smile

03.07.2012 14:18 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik 11. Klasse und mehr » Schwerpunktsbestimmung Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH