Arbeit; Dienstag |
madasser1601
Junior Member

Schulart und Klasse: Gymnasium, 10c, Green line 5
 |
|
Hallo ich gehe in die 10. Klasse aufs Gymnasium.
Kommenden Dienstag werde ich mal wieder eine Arbeit schreiben seit der letzten ist nicht viel Zeit vergangen, aufgrund der Abschlussprüfungen die bald folgen ist alles eng aneinander gereiht.
Defizite:Fehler in der sprachlichen Darstellung(Ausdruck, Zeit, Satzbau, Grammatik).
Unsere Arbeiten sind eig. immer gleich, ein Text und dazu drei Aufgaben, die Erste eine art Summary aber i-wie soll man auch Dinge belegen, Zweite ne Frage zum Text meistens ebenfalls mit Belegen und die Dritte eine art freies Schreiben; Dialogue, Geschichte zu ende schreiben o.ä
Wollte mich darauf jetzt vorbereiten und brauch dringend hilfe was man da so machen könnte nen direktes Thema hat die Arbeit nicht mit Grammatik haben wir auch abgeschlossen zumindest machen wir keine Übungen mehr aber würd schon gerne alles nochmal kurz aufarbeiten; Zeiten, Konstruktionen usw.. usw.. damit ich dort sicherer werde.
MfG Christian
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von madasser1601: 26.03.2009 22:57.
|
|
25.03.2009 21:36 |
|
|
Regina

a good friend

Herkunft: Nachrodt Schulart und Klasse: schon etwas länger her
 |
|
|
25.03.2009 22:29 |
|
|
madasser1601
Junior Member

Themenstarter
 |
|
Nabend..
Die drei Links hab ich mir angeschaut, von Summary hab ich genug in der Schule gemacht und wo noch... das aus den beiden anderen Links habe ich mir ausgedruckt und werds mal lernen, dann schau ich mir jetzt noch erstma die ganzen Seiten an bevor ich etwas frage^^
|
|
26.03.2009 23:21 |
|
|
madasser1601
Junior Member

Themenstarter
 |
|
Hallo nochmal
habe in den letzten Tagen ein Paar Übungen auf dieser Seite gemacht, und die Inhalte der Links ausgedruckt und gelernt.
Auch die Übungen zu Satzbau haben mir gut geholfen denke ich.
Jedoch bin ich mir noch etwas unsicher bei der Bearbeitung von Texten.
Wie gesagt besteht unsere Arbeit aus einem Text (din a4 Seite kleingedruckt)
Und drei Aufgaben: Bei der ersten ist meist eine kurze Frage bei der man was zum Inhalt sagen muss; Die Zweite Frage ist Analyse: Zum Beispiel das Verhalten einer Person Analysieren, mit Belegen etc.
Die Dritte Aufgabe basiert auf das freie Schreiben: Ein Dialogue, eine eigene Meinung usw.
Ich bin mir immer etwas unsicher und weiß oft nicht wie ich richtig mit dem Text umgehen soll, dann sitz ich davor und schreib einfach was ich denke, am Ende wird die Zeit immer knapp.
Aus Anleitungen hört man stets, man solle sich Notizen machen unterstreichen etc. Ich aber hatte immer das Gefühl ich würde es zeitlich nciht schaffen und hab daher immer "wild" drauf los geschrieben.
Könntet ihr mir evtl. Schildern wie ich an so einen Text drangeh auch um die Fragen zu beatworten.
Und soll ich mir alle Zeiten und Konstruktionen noch einmal anschauen oder lieber etwas anderes lernen, da ja eigentlich eh bloß present(summary) und ansonsten past gebraucht wird(ich kann doch auch innerhalb eines Textes die zeit wechseln present/past?! oder muss ich stets selbst wenn ich zwei Seiten schreibe in der Zeit schreiben wie die Frage gestellt war?).
Ich hoffe ihr habt alles verstanden
MfG Christian
|
|
29.03.2009 21:33 |
|
|
nighean_neonach

Kico4u Moderatorin

Herkunft: Hebriden, Schottland Schulart und Klasse: Studentin / Sprachlehrerin
 |
|
Was grundsätzlich hilft: regelmäßig zur Übung mit Texten arbeiten, d.h. lesen, kleine Zusammenfassungen schreiben, eigene freie Texte schreiben, und das Ganze nach Möglichkeit von jemandem, der gut Englisch kann, korrigieren lassen. Dabei zeigt sich dann auch, welche Zeiten und Satzkonstruktionen du dir evtl. noch mal anschauen solltest. Dass du die Grundgrammatik sicher beherrschst, ist in deinem Alter die wichtigste Voraussetzung.
Du solltest dir auf jeden Fall angewöhnen, den Text aufmerksam zu lesen und sinnvoll Sachen zu unterstreichen / markieren, das hilft dir auf jeden Fall für die erste Aufgabe, die ja normalerweise darin besteht, den Text knapp aber verständlich zusammenzufassen.
Bevor du an die zweite Aufgabe gehst, liest du den Text noch mal durch und achtest besonders auf die Dinge, die für diese Frage wichtig sind (evtl. noch mal in anderer Farbe unterstreichen). Dann machst du dir ein paar Stichworte, um zu planen, wie du bei der Beantwortung der Frage vorgehst, welche Textstellen du zitieren willst, usw. - auf keinen Fall einfach drauf los schreiben!
Auch bei der dritten Aufgabe hilft es, sich erst einen Plan zu machen, zumindest ein paar Stichworte zur Reihenfolge deiner Antwort, damit du dich nicht wiederholst oder unzusammenhängendes Zeug schreibst.
Im Grunde ist es bei dieser Art von Klassenarbeiten genau wie in Deutsch, da kennst du ja auch schon Inhaltsangaben, Analyse- und Interpretationsaufgaben. Es kommt darauf an, dass du verständlich schreibst und auf den Punkt kommst, nicht, dass du möglichst viel schreibst. Nimm dir die Zeit für gründliche Vorarbeit (Unterstreichungen, Notizen), dann brauchst du fürs eigentliche Schreiben auch gar nicht so lange.
Außerdem solltest du ein paar Minuten fürs Korrekturlesen einplanen, so kann man viele Flüchtigkeitsfehler vermeiden.
Regelmäßig zu üben hilft wirklich sehr viel. Meine Nachhilfeschüler z.B. schreiben mir pro Woche mindestens eine solche Textaufgabe, dadurch kann man sich in einigen Monaten schon enorm verbessern.
Viel Erfolg!
Mona
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
|
|
29.03.2009 23:41 |
|
|
|