KiCo4u.de - Hausaufgabenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik Allgemeines » Wurf senkrecht nach oben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Wurf senkrecht nach oben
Autor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nutritive
New Registered

Schulart und Klasse: Fachabitur

Wurf senkrecht nach oben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wurf senkrecht nach oben (ideal, zusammengesetzte Bewegung-> gleichmäßig)

Hallo,
ich soll zu diesem Thema erklären wie sich diese beiden Formeln zusammen setzten : h= Vg²/2g ; tst = Vg/g und im Anschluss zwei Beispiel- Aufgaben rechnen!!! Physik ist aber meine absolute schwachstelle und ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll!!!!
Vor allem wo soll ich denn eine Beispiel Aufgabe herbekommen, wenn ich doch nicht mal die Formeln vertsehe worried
lg
10.05.2009 10:47 Nutritive ist offline E-Mail an Nutritive senden Beiträge von Nutritive suchen Nehmen Sie Nutritive in Ihre Freundesliste auf
Lord Nobs Lord Nobs ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Hessen
Schulart und Klasse: lange her

RE: Wurf senkrecht nach oben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallohi

Hier würde ich erst einmal ein v-t-Diagramm zeichnen. Das sieht dann z.B. so aus.

Von links nach rechts ist die Zeit t dargestellt, wie sie vergeht. Nach oben zeigt die Achse für die Geschwindigkeit v.

Zuerst ist die Geschwindigkeit gleich v_g. Mit dieser Geschwindigkeit wird der Gegenstand nach oben geworfen. Dann wird die Geschwindigkeit immer kleiner. Die Erdanziehung bremst ja. Nach der Zeit t_st ist die Geschwindigkeit Null geworden. Der Gegenstand steigt nicht mehr. Er ist oben angekommen.

Wenn wir jetzt noch weiter gingen im v-t-Diagramm, würde die Geschwindigkeit sogar negativ. Der Gegenstand fällt wieder.

Die Steigung der Geraden im v-t-Diagramm (hier ist ja eher ein Gefälle) entspricht der Beschleunigung. Für 1s nach rechts nimmt die Geschwindigkeit um 9,81m/s ab. Bei einer normalen Geradengleichung dividiert man zu Bestimmung der Steigung den Abschnitt auf der y-Achse durch den zugehörigen Abschnitt auf der x-Achse. Im v-t-Diagramm wäre das der Abschnitt auf der v-aches wird durch den entsprechenden Abschnitt auf der t-Achse dividiert. Hier sind das

(9.81m/s)/(1s)=9,81m/s²

Das ist die übliche Erdbeschleunigung, die bei allen Wurf- und Fallaufgaben auftaucht.

Den selben Wert für die Beschleunigung erhält man auch, wenn man v_g durch t_st dividiert.

\fed\mixong=v_g/t_st

Damit ist Deine 2. Formel schon hergeleitet. Klar?

Jetzt kommt der Geheimtipp. Die Fläche unter der Kurve, hier ein rotes Dreieck, ist gleich der Höhe h.

Es bleibt die Frage: Wie berechnet man die Fläche eines Dreiecks?

Schau mal wie weit Du damit kommst.

Ich muss jetzt zum Yoga.

Viele Grüße
Lord Nobs

11.05.2009 19:14 Lord Nobs ist offline E-Mail an Lord Nobs senden Beiträge von Lord Nobs suchen Nehmen Sie Lord Nobs in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KiCo4u.de - Hausaufgabenforum » Physik-Hilfe » Physik Allgemeines » Wurf senkrecht nach oben Baumstruktur | Brettstruktur

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH